BRETTSPIELBOX News 05/2019: Nürnberg 2019, Schmidt Spiele, Brettspielradio, Brettspielbar

Brettspielbox News – Aktuelles rund um Brettspiele

In den BRETTSPIELBOX News 05/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • Nürnberg 2019
  • Schmidt Spiele
  • Brettspielradio
  • Brettspielbar
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktIn eigener Sache I:  Ich bin unterwegs in Nürnberg

Ich bin dann mal weg!

Während der Messe werde ich via Twitter und Instagram berichten. Ihr könnt mir dort folgen oder mich abonnieren, um auf dem neuesten Stand zu sein. Einfach auf das Logo klicken.

      oder       

punkt In eigener Sache II: Gewinnspiel zu Ende.

Vielen Dank an alle, die am Gewinnspiel teilgenommen haben. Ich werde die Gewinner nach Nürnberg auslosen und bekannt gegeben.

 


punktNeue Brettspiele

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Frosted Games Dawn of the Zeds wird sich verspäten.
    Wer schon mal in die fast finale Anleitung schauen möchte, kann dieses hier tun.
  • Plan B Games hat für Century III: A new World sein Cover herausgegeben.

    ebenfalls neu ist ERA von eggertspiele

    LINK
  • Portal Games hat auf der Hausmesse folgende Neuheiten für 2019 bekannt gegeben:

    • Imperial Settlers: Empires of the North: Standalone Spiel mit Inuit, Schotten und Vikingern als Völker
    • Imperial Settlers: Roll & Write: ebenfalls eigenständiges Spiel, nun in Form eines Roll & Write Mechanismus.
    • Imperial Settlers: Big Box – zum fünfjährigen Jubiläum des Spiels gibt es eine große Box mit allen Erweiterungen
    • Prêt-à-porter – 3te Auflage des Spiels wird via Kickstarter rausgehen.
    • Monolith Arena: Academics
    • Neuroshima HEX! 3.0: Sand Runners
    • Stronghold: Undead 2ed.
    • Detective: L.A. Crimes – bereits bekannt gegeben. Deutsche Edition via Pegasus
    • Detective: Alexa edition – nun gibt es die Unterstützung durch Alexa von Amazon.
    • Detective Signature Series – Rob Daviau and Mike Selinker werden je eine Detective Story zum Spiel beisteuern.
    • LINK
  • Das neue Spiel aus dem portugiesischen Verlag MEBO heißt Carrosel
  • Capone City von Arve D. Fühler wird bei Funtails erscheinen.
  • Sleeping Gods wird das neue Spiel von Ryan Laukat heißen

punktSpiele im Laden

  • TAGS (HeidelBÄR | Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Erst- oder Zweiteindruck.

  • L.A.M.A (Amigo): schnelles Ärgerspiel. Kann man als Absacker ganz gut spielen.
  • Men at Work (Pretzel Games): richtig tolles Bauspiel. Gefällt mir super. Jetzt zweimal zu dritt gespielt. Bin mal gespannt, wie es zu zweit oder zu viert sein wird.
  • Tokyo Highway (Itten): tolles Material, jedoch zu zweit sehr Startspielerlastig.
  • Würfelsiedler (Schwerkraft): Jetzt zum dritten Mal gespielt. Gefällt mir immer besser.Dürfte bei Kennerspielern gut ankommen. Dazu gibt es keine klare Siegerstrategie.

punktNürnberg 2019

Ich habe mit der Vorschau zur Spielwarenmesse 2019 begonnen. Hier sind die ersten Spiele und weiteren Infos. Der Rest wird in den nächsten Wochen stetig erweitert werden.

Neu in der Vorschau: Pegasus, CMON, Eggertspiele / Plan B, Lookout, Asmodee, Blue Orange, Cranio Creations und Hans im Glück

Mein Bericht zu gestern (31.01 – dem ersten Tag) wird ist online und wird laufend aktualisiert.

punktNürnberg 2019 II: Social Wall

Ihr könnt die Spielwarenmesse auch über die Social Wall verfolgen (LINK)

punktBrettspielradio – Interview mit Jürgen

Jürgen Karla vom Brettspielradio hat mich interviewt und zur Brettspielbox befragt.

LINK

punktOrdnung muss sein: Tudor

Wer wissen möchte, wie er sein Tudor einsortiert. Hier gibt es eine Übersicht zu den verschiedenen Ebenen der Schachtel.:

punktSchmidt Spiele Zahlen

das Traditionsunternehmen Schmidt Spiele® weist auch für das Geschäftsjahr 2018 eine positive Jahresbilanz aus. Der Umsatz konnte um 11 Prozent (Vj. 5 Prozent) gesteigert werden. Zur Umsatzsteigerung trug besonders der Bereich Familienspiele bei, der ein Plus von 19 Prozent verzeichnet. Einen signifikanten Erfolg feierte Schmidt Spiele® mit dem Bag-Building Spiel „Die Quacksalber von Quedlinburg“, das den begehrten Jurypreis „Kennerspiel des Jahres 2018“ gewann.

punktBrettspielbar

Die Brettspielbar News Februar sind online. LINK

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spielfreunde hat sich Belratti angesehen

CrowdnewsCrowdfunding

Neu

Coloma

Final Frontier wird Coloma via Kickstarterkampagne am 20. Februar starten.


Vorschau Brettspielbox

Zu den folgenden Brettspielen sind Rezensionen in der Arbeit und werden in den nächsten 21 Tagen erscheinen:

  • Architekten des Westfrankenreiches (Schwerkraft)
  • Orbis (Space Cowboys | Asmodee)
  • Planet (Blue Orange | Asmodee)
  • Shabono (Kiehly)
  • The Climbers (Capstone)
  • The River (Days of Wonder | Asmodee)
  • Zoocracy (Haas Games)

Darüberhinaus wird es das erste Video mit Rückblick auf gespielte Sachen in der nächsten Woche geben.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.