Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Corax

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Corax

0
785

Brettspiel Neuheiten Herbst 2023.

Aus dem B-Rex Universum gibt es auch einige interessante Neuerscheinungen.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Abomination

Frankensteins Vermächtnis

Autor: Dan Blanchett ◾ Grafik: Mikhail Palamarchuk, Tony Sart ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 14

Zwanzig Jahre sind bereits seit der Erschaffung von Frankensteins Monster vergangen. Nun schreiben wir das Jahr 1819 und ein Schatten hat sich über Paris gelegt.
Ein unbekannter Wohltäter mit einer recht ungesunden Hautfarbe und vielen, fast schon gruseligen, Narben eröffnete einen Wettbewerb. Das Ziel? Das zu vollbringen, was Frankenstein bereits geschafft hat. Der Preis? Das Geheimnis der Sterblichkeit lüften. Eurem Wohltäter würde dies die Welt bedeuten, schließlich ist er so nicht mehr allein …

Ob ihr nun freiwillig daran teilnehmt oder nicht, eins ist gewiss: Diese Forschung ist hart. Ihr setzt nicht nur eure Reputation als großartige Wissenschaftler aufs Spiel, sondern auch eure Menschlichkeit.

Abomination: Frankensteins Vermächtnis ist ein kompetitives Worker-Placement-Spiel.

Wir sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die versuchen, Frankensteins Experiment zu wiederholen und selbst Leben zu erschaffen.

Dafür müssen wir Leichenteile von Menschen und Tieren besorgen und sie zusammenflicken. Wenn es gut läuft, haben wir zumindest teilweise einen Menschen erschaffen. Wenn nicht, so müssen wir wieder von vorne anfangen.

Örlög

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 10 – 15 ◾ Alter: 8+

Örlög ist das Spiel, was im Computerspiel Assassin’s Creed gespielt wird.

Du betrittst nach einer langen und beutereichen Reise auf See das Langhaus deines Dorfes. Viele Krieger und Schildmaide haben schon an der Tafel Platz genommen und feiern den Sieg. Aus einer Ecke hörst du eine Stimme rufen … „Es ist immer Zeit für Örlög!“ Du setzt dich an den Tisch und wirfst die Münze …

Gewinne die Gunst der Götter mit Örlög! Nutze deine Würfel taktisch klug und versuche dein Gegenüber zu besiegen! Bitte um Segnungen der Götter, um das Schicksal zu deinen Gunsten zu beeinflussen. Wirst du siegreich vor den Toren Valhallas stehen oder ein unrühmliches Ende in Helheim finden? Örlög ist die Brettspielumsetzung des beliebten Minigames aus dem Assassin´s Creed Valhalla Computerspiel. In diesem Würfelspiel für 2 tapfere Wikinger versucht ihr durch taktisches Einsetzen eurer Würfel eurem Gegenüber die Lebenspunkte zu nehmen. Entscheidet klug, welche Würfelsymbole ihr beiseite legt und welche ihr lieber neu würfeln wollt. Behaltet dabei immer die Würfel eures Gegenübers im Auge!
Durch die einfachen Regeln ist es in wenigen Minuten erklärt und schnell aufgebaut. 20 verschiedene Segnungen und 3 Spielmodi sorgen für Abwechslung und immer wieder spannende Partien!

Queen of 12

Autor: Rita Modl ◾ Grafik: Robin Lagofun ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 10

Teil der „… of 12“ – Reihe von Rita Modl. Nach King und Council jetzt Queen.

Genug mit all den Königen und Räten, die mehr Probleme schaffen, als sie lösen!

Der Winter steht vor der Tür und der Adel hortet die gesamten Vorräte! Doch um sie zu stürzen, braucht ihr eigene Steine der Macht. Sammelt Verbündete und bittet die Wesen im ganzen verschneiten Königreich um Hilfe, um an Steine zu gelangen. Nur wer die Pläne der Anderen vorausahnt, sich die meisten Steine schnappt oder sie am geschicktesten einsetzt, wird sich zur neuen Königin aufschwingen können. Denn es kann nur eine geben!

Über 12 Runden würfeln wir mit 12seitigen Würfeln. Diese bekomme ich für Charaktere, die ich aus meiner Hand verdeckt ausspiele. Mit diesen kann ich über die speziellen Fähigkeiten Farbe, Zahl etc. bestimmen. Durch das verdeckte Ausspielen könnten sich aber auch mehrere für den gleichen Charakter entscheiden, die sich dann gegenseitig eliminieren. Über die Würfel erhalte ich die Möglichkeit auf einem Wertungszettel Kreuze zu setzen. Am Ende werden dann die Spalten und Reihen gewertet.

Viking Raiders

Autor: Morten Billcliff ◾ Grafik: Mofei Wang, Noman Afzal, Tristam Rossin ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 9

Du bist das Oberhaupt deiner Sippe. Gnadenlos eignest du dir die stärkste Seemacht, die grösste Sippe und die meiste Beute an.
Mit jeder Menge Raubzügen und der Unterstützung der nordischen Götter wirst du dich vom ersten bis lange nach deinem letzten, hinterlistigen Zug wie ein echter Wikinger fühlen.

In unseren Zügen müssen wir zwei Karten ziehen, einen Gegenstand kaufen und eine Aktion aus der Hand ausspielen. Damit sammeln wir Ressourcen, Kaufen Gegenstände ein und stellen uns verschiedenen Duellen.

Natürlich müssen wir auch den Göttern huldigen.

Viking Raiders hat auf der UK Games Expo den Kartenspielpreis gewonnen.

Weitere Neuheiten:

  • Belaad

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here