Montag, Mai 27, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: Perdix

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Perdix

Perdix ist ein kleiner neuer Verlag, der seit dem letzten Jahr Brettspiele veröffentlicht. Auch in diesem Jahr gibt es eine Brettspiel Neuheit zum Herbst 2023.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


What the Rule?!

Autoren: Julian Braunwarth, Nils-Lucas Schönfeld ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-10 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

Zu Beginn ziehen wir eine Regelkarte oder denken uns eine aus, die wir erraten müssen.

Es gibt drei Symbole (Dreieck, Quadrat und Kreis), die Anzahl der Symbole von 1 bis 6, Kartenfarben weiß und schwarz und die Symbole können ausgefüllt oder nur umrandet sein.

Die erste Person spielt eine Karte aus und der oder die Spielleitende kann sagen, die Karte ist falsch, wenn sie nicht der Regel entspricht oder eben richtig, sollte es passen. Dann gibt es einen Ratversuch zur Regel.
Alternativ zum Ausspielen der Karten kann die aktive Person auch die Handkarten ablegen und sagen, dass er nicht glaubt, dass er der Regel entsprechend eine Karte ausspielen kann. Ist dieses richtig, so wirft er seine Hand ab und zieht X-1 Handkarten nach. Sollte es doch möglich sein, so spielt der oder die Spielleitende eine Karte in die Reihe der richtigen Karten aus.

Die richtigen Karten bleibt in der oberen Reihe und die falschen werden nach unten geschoben.

Die Runde endet, sobald eine Person die Regel richtig errät, jemand nach seinem Zug keine Handkarten mehr hat oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist.

Punkte gibt es für die Spielenden für 10 – verbliebene Handkarten. Dazu gibt es fünf Bonuspunkte für das richtige Erraten der Regel. Man kann auch Tipps zulassen. Diese werden jedoch mit zwei Punkten belohnt. Zusätzlich bekommt der oder die Spielleitende genauso viele Punkte wie der Rundensieger bzw. die Rundensiegerin. Diese werden ggf. halbiert, sollte die Regel zu früh entdeckt werden.

Wenn jeder dran war, endet das Spiel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments