Sonntag, Mai 19, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: MEBO Games

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: MEBO Games

Brettspiel Neuheiten Herbst 2023. Eine Neuheit gibt es vom portugiesischen Verlag MEBO mit Neotopia.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Neotopia

Autoren: Orlando Sá, André Santos ◾ Grafik: Tiago Lobo Pimentel ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 8

In Neotopia, einem wettbewerbsorientierten, rasanten Spiel um den Bau von Plättchen, sind wir Teil eines Teams von Visionären, die eine futuristische Pilotstadt bauen, die sich auf die Bereiche Energie, Technologie, Gemeinschaft und nachhaltige Ernährung konzentriert.

Neotopia spielt im Jahr 2055. Die Stadt besteht aus drei Regionen, in denen wir bauen können. Zwischen den Regionen sind Fabriken angesiedelt. Jede Person erhält einen Charakter und drei Projektkarten.

In jeder Runde müssen wir drei aus zwei Aktionsmöglichkeiten durchführen:

  • Ziehen einer Projektkarte
  • Bewegen einer Ressource (es gibt vier in den Spielerfarben) von einer angrenzenden Firma zu einer Region.
    Ressourcen müssen in die Mitte oder angrenzend gelegt werden.

Hat eine Firma keine Ressourcen mehr, produziert sie sofort neue (ein Produktionsplättchen wird entfernt).

Kann ich über das Verschieben einer Ressource ein Muster auf meiner Projektkarte vervollständigen, so erhalte ich die Punkte in der Region.

Wir spielen mehrere Runden bis das letzte Produktionsplättchen umgedreht wurde.

Am Spielende werden in den einzelnen Regionen die Spielerfarben gewertet (größte zusammenhängende Gruppe). Dazu gibt es noch die Punkte auf den Wertungsskalen.

Regeln (deutsch)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments