Freitag, April 19, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL.digital 2020: Feuerland

SPIEL.digital 2020: Feuerland

Frisch angekündigt, nachdem Stonemaier Games erste Neuheiten von Pendulum veröffentlich hat, ist das Spiel auch von Feuerland. Damit hat der Feuerland Verlag für den Herbst 2020 fünf Neuheiten im Programm.

Zwei Spiele sollen im Oktober, zwei im November erscheinen. Darunter auch die beiden Erweiterungen zu Parks und Flügelschlag.

Zudem wird es im September einen „Online-Messeverkauf“ geben.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Hier der Blick auf das aktuell bekannte:

Flügelschlag – Ozeanien Erweiterung

AUTOR: Elizabeth Hargrave / GRAFIK: Ana Maria Martinez Jaramillo, Natalia Rojas, Beth Sobel / SPIELER: 1-5 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 40-70

Die zweite Wingspan Erweiterung wird über Oceanien – Vögel aus Australien und Neuseeland gehen.

Die Erweiterung stammt wieder aus der Feder von Elizabeth Hargrave. Die Zeichnungen sind von Natalia Rojas, Ana Maria Martinez Jaramillo und Beth Sobel

Das ist aber auch schon so ziemlich alles was über diese Erweiterung bekannt ist. Viele Gerüchte und Wünsche schwirren da durch den Raum.

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen

AUTOR: Isaac Childres / GRAFIK: David Demaret, Alexandr Elichev, Jason D. Kingsley, Josh T. McDowell / SPIELER: 1-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 30-120

Gloomhaven – Jaws of the Lion“ bzw. die Pranke des Löwens wie es bei Feuerland heißen wird, ist ein Gloomhaven „light“. D.h. die Anzahl der Charaktere und Szenarios wurden reduziert. Darüber hinaus ist auch der Aufbau vereinfacht.

Dabei kann das Spiel als Einstieg in Gloomhaven wie auch Erweiterung des Basisspiels genutzt werden.

Das Spiel enthält:

  • zwei Szenariobücher mit je 25 Szenarien
  • vier Miniaturen
  • 16 Monster
  • dazu Spielpläne, Karten und viel weiteres Spielmaterial

Die Box soll gute 3 KG wiegen.

New York Zoo

AUTOR: Uwe Rosenberg / GRAFIK: Felix Wermke / SPIELER: 1-5 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-60

New York Zoo konnte ich mir bereits während der Spielwarenmesse in Nürnberg 2020 erklären lassen.

Im New Yorker Zoo entwerfen wir für Pinguine, Kängerus, Polarfüchse, Erdmännchen und Flamingos einen Tierpark. Dabei hat mich das Spiel an Mechanismen aus Patchwork und Zooloretto erinnert.

Reihum führen die Spieler drei Aktionen durch:

  • Der Elephant wird 1-4 Felder weit gezogen
  • dann dürfen wir uns entweder Gehegeplättchen oder Tier nehmen (ist ein Gehege voll, werden diese gegen Attraktionen getauscht)
  • wird der Elephant über eine Tiervermehrungslinie gezogen, gibt es, wenn möglich, Nachwuchs

Das Ganze garniert mit einer virtuellen Zeit/Rennkomponente. Denn der Spieler, dem es gelingt, alle Bauplätze mit Gehegen und Attraktionen zu belegen, gewinnt das Spiel!

Der New Yorker Zoo wird als Blue Label erscheinen und ist für den gehobenen Familienspieler gemacht, die etwas mehr Komplexität in ihren Spielen suchen. Zusätzlich wird es noch einen Solo-Modus geben.

Regeln (BGG)

Prototyp: Nürnberger Spielwarenmesse

PARKS: Sternstunden

Die Erweiterung wurde im Frühjahr via Kickstarter finanziert.

AUTOR: x / GRAFIK: Fifty-Nine Parks Print Series / SPIELER: 1-5 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-60

Die Parks Erweiterung enthält:

  • 24 neue Parks mit erweiterten Bonusmöglichkeiten.
  • 4 neue Tiermeeple
  • eine neue Aktion: Campingzelt, welche weitere Möglichkeiten auf einem Extrapfad gibt.

Pendulum

AUTOR: Travis Jones / GRAFIK: Robert Leask / SPIELER: 1-5 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-90

Auf dem „Game Design Day“, auf dem Prototypen von Stonemaier Games getestet und bewertet werden, schnitt Pendulum, so hoch ab, wie bislang kein anderes Spiel.

In Pendulum ist jeder Spieler ein mächtiger Adliger. Diese kämpfen um die Nachfolge des zeitlosen Königs als wahrer Herrscher von Dünya.

Die Spieler kommandieren in diesem Worker-Placement-Spiel ihre Arbeiter, führen Strategeme (wieder ein neues Wort gelernt: Kriegslist, Trick) aus und erweitern die Provinzen, um Ressourcen zu gewinnen. Ziel ist es auf den vier Siegesleisten: Macht, Prestige, Popularität und legendäre Errungenschaften nach vorne zu kommen.

Dabei nutzen die Spieler echte Zeit als Ressource bei der Durchführung ihrer Strategie. Es geht also um Effektivität der eigenen Aktionen.

Im Spiel sollen drei verschiedene Sanduhren zum Einsatz kommen.

Bildmaterial von Prototypen (Facebook)

Aussage von Feuerland: „Das Spiel wird erstmalig im September auf unserer Webseite im Rahmen unserer Messeaktion zu bestellen sein und Ende Oktober wird es auch im Handel sein – sofern dann noch Exemplare übrig sind…“

Video von Stonemaier Games

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdruck

Dazu wurden von sehr vielen Spielen Nachdrucke angekündigt, die im September erhältlich sein sollen (Auswahl):

Online-Messeverkauf

von der HOMEPAGE Feuerland:

Wir sind natürlich auch sehr traurig, dass die Messe aus verständlichen Gründen ausfallen muss. Die Messe ist für uns immer mit Abstand das Highlight und die aufregendsten vier Tage des Jahres.
Die Messe ist aber auch finanziell für uns nicht unwichtig: Wir profitieren sehr von den Direktverkäufen und wir haben die Möglichkeit, diverse Artikel und Spiele, die sich im Laufe der Zeit im Lager unseres Büros ansammeln, zu verkaufen.
Darum werden wir im September für eine kurze Zeit einen Online-Messeverkauf machen. Neben neuen und alten Sachen gibt es dort dann auch unsere beliebte Feuerland-Messetasche (aus recyceltem Plastik) dazu.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments