Nürnberg 2020 – Spielwarenmesse: 01.02.

INFOCHRONIK | HIGHLIGHTS | SPIELE nach VERLAGEN | SPIELE A-Z
BERICHTE: ERSTE NEUHEITEN | 30.01. | 31.01. | 01.02. | 02.02.| FAZIT

Die Berichte:

  • Tag 1 (Schmidt Spiele, Hans im Glück, Lookout, Ravensburger, moses., Frosted Games, Deep Print Games)
  • Tag 2 (Horrible Guild, IELLO, Korea Boardgames, Plan B, Kosmos)
  • Tag 3 (Feuerland, Queen Games, Helvetiq, Edition Spielwiese, Oink)
  • Tag 4 (Abacusspiele, Huch!, Pegasus, HABA, Asmodee, HeidelBär, Zoch|Noris)
  • Fazit

Heute gesehen:

Feuerland

Bei Feuerland konnte ich mir Parks, Tapestry, Wasserkraft sowie die Neuheit ansehen. Wer genauere Beschreibungen zum Spiel sehen möchte, wird diese hier finden.

Parks

Parks wird zur Spiel Doch erscheinen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu eine Rezension veröffentlichen kann.

Tapestry

Konnte einen ersten Blick auf das deutsche Material werfen. Leider müssen wir uns noch bis zum Sommer bzgl. der Ausgabe gedulden.

Wasserkraft

Auch hier habe ich mir das Material ansehen können. Die Defizite der ersten Auflage sollten behoben sein. Das Spiel macht einen richtig guten Eindruck.

New York Zoo

Eine Neuheit für das blaue Label ist mit New York angekündigt. Das Spiel ist ab 10 Jahren und wir bauen an unserem Zoo.

Dazu haben wir eine von drei Aktionsmöglichkeiten, um tolle Holzmeeple in unserem Zoo zu platzieren. Diese können sich vermehren, um die Gehege zu füllen.

Ziel ist es am Ende, das Zoofeld zu befüllen.

Queen Games

Zen Garden

Zen Garden hat mir von der Idee sehr gut gefallen. Auch wenn ich die Grafik etwas puristischen finde. Die Pagode zeigt die 5 Module der Schwierigkeitsstufe auf. Diese kann man individuell in das Spiel einfügen, um das Level zu heben.

16 Runden erscheinen recht kurzweilig.

Way 2 Go

Partyspiel bei dem die Spieler nach bestimmten Vorgaben kommunizieren müssen. Die Kommunikation erfolgt in Form des Stillen Post Prinzips, so dass der „blinde“ Zeichner, mit den gegebenen Kommandos den Weg auf 1 von 4 vorgegebenen Wegen einzeichnen muss. Von den Wegen gibt es vier verschiedenen Schwierigkeitslevel.

Dazu gibt es noch eine Teamvariante. Macht auf den ersten Eindruck einen guten und Lust es mal auszuprobieren.

Wald der Wölfe

Spiel ab 7 Jahren. Kooperativ senden wir unser Wolfsrudel durch den Wald, um die 7 magischen Wölfe zu finden. Dazu liegen immer drei Aufgabenplättchen auf 3 von 7 Orten auf dem Spielplan. Über das Ziehen von Bewegungsplättchen versuchen wir an die Orte zu gelangen. Jedoch gibt es im Beutel der Bewegungsplättchen auch Eulen, die einen Timer darstellen, da nach 3 gezogenen Eulen die Runde endet.

Gefundene Wölfe geben Boni, um sich schneller fortzubewegen.

Spiel ist eher ein einfacheres Familienspiel.

Helvetiq

Captain Bluff

Wildes Bluffspiel rund um das Karten ausspielen. Karten werden verdeckt ausgespielt. Dann spielen die Spieler Karten in auf- oder absteigender Reihenfolge aus und hoffen, die richtige Farbe zu treffen. Diese kann von anderen Spielern angezweifelt werden. Liegen diese richtig, so muss der Spieler mit der letzten Karte alle Karten auf die Hand nehmen.

Tatamokatsu

Tatamokatsu besteht aus drei Würfel. Ziel ist es mit den Würfel bestimmte Zahlen zu würfeln. Dabei kann man auch „Finger verlieren“, die im laufe des Spiels, dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Es sei denn, dass „T“ erscheint. Dann muss man sich den Würfel mit den verbliebenen Finger schnappen, um seine Finger wiederzubekommen.

Edition Spielwiese

Zwei Neuheiten wird die Edition Spielwiese für den Herbst herausbringen

Projekt 1

Wir konnten ein echt cooles Projekt ansehen. Dieses wird auf der Berlin Con im Rahmen eines Promofalls vorgestellt werden. Dürfte eine bestimmte Liebhaberschaft ansprechen.

Projekt 2: Space Dragons

Stichspieldrafting mit toller Grafik. Jede Karte ist individuell designed und dürfte auch Liebhaber von Optik ansprechen.

Darüber gibt es die aktuellen Frühjahrsneuheiten: Treelings und Memorinth, die ich mitnehmen konnte. Von denen werde in Kürze auf meinem Blog berichten.

OINK

Nine Tiles Panic

Sehr schönes schnelles Puzzlespiel. Jeder bekommt 9 Plättchen und versucht diese in einem 3×3 Raster auszulegen. Dabei dürfen Straßen zwar aus dem Puzzle heraus aber nicht innerhalb des Puzzles Dead Ends bilden.
Punkte gibt es für das erfüllen der drei Aufgaben bzw. für das möglichst hochwertige Erfüllen dieser.

Tricks of the Phantom

schnelles Bluff- und Deduktionsspiel