9.7 C
Bonn
Donnerstag, Juli 16, 2020
Start Allgemein Spielevent Nürnberg 2020 - Spielwarenmesse: Feuerland Spiele

Nürnberg 2020 – Spielwarenmesse: Feuerland Spiele

Das Programm der ersten Jahreshälfte* von Feuerland kann sich sehen lassen. Gleich drei dicke Kracher können wir im Laufe des ersten Halbjahres erwarten. Parks, Tapestry und Wasserkraft kann sich schon extrem gut sehen lassen.

*ja, ich zähle die Berlin Con auch noch dazu.

INFOCHRONIK | HIGHLIGHTS | SPIELE nach VERLAGEN | SPIELE A-Z
BERICHTE: ERSTE NEUHEITEN | 30.01. | 31.01. | 01.02. | 02.02.| FAZIT

Hier ein Blick auf die Neuheiten:

Parks

Wir wandern

(Autor: Henry Audubon / Grafik: Fifty-Nine Parks Print Series / Spieleranzahl: 1-5 / Dauer: 30-60 / Alter: 10 Jahre)

Parks wurde vor knapp einem Jahr via Kickstarter finanziert.

In PARKS übernehmen die Spieler die Rolle von je zwei Wanderern. Diese sind über vier Jahreszeiten auf verschiedenen Wegen unterwegs. Im Rahmen ihrer Wanderung führen die Akteure Aktionen aus und sammeln Erinnerungen (Token wie Berge und Wälder) von den Orten, die sie besuchen. Das Sammeln dieser Erinnerungen in Sets ermöglicht es den Spielern, sie gegen den Besuch eines Nationalparks am Ende jeder Wanderung einzutauschen. Zudem kann man auch Ausrüstung erwerben, die hilfreich für die weiteren Wanderungen sind.

Für jede Jahreszeit gibt es einen eigenen Pfad, der sich ändert und länger wird.

Siegpunkte gibt es für besuchte Parks, Photos und erfüllte Aufgaben auf den individuellen Aufgabenkarte.

Das Spiel hat auch einen Solo-Modus.

Tapestry

Aufstieg der Kulturen

(Autor: Jamey Stegmaier / Grafik: Andrew Bosley, Rom Brown / Spieleranzahl: 1-5 / Dauer: 90-120 / Alter: 12 Jahre)

Ein sehr gehyptes Spiel von Stonemaier Games, welche das Spielen der Marketingklaviatur perfekt berherrschen, erscheint bei Feuerland Spiele.

Das Zivilisationsspiel mit vier Leisten. Wir müssen uns auf den Leisten Militär, „Erkundung“, Wissenschaft und Technologie weiterentwickeln. Dabei ist es hilfreich dieses nicht auf allen Leisten gleichförmig zu betreiben (zumal nicht bezahlbar, da Ressourcen sehr knapp in diesem Spiel sind). Die Wahl ist abhängig von der eigenen Strategie sowie Rolle, welche man zu Beginn des Spiels zugelost bekommt.

Gespielt wird über 4 Runden bzw. 5 Einkommensphasen gespielt. Dabei müssen die Spieler diese Phasen nicht gleichmäßig durchlaufen, sondern können für sich ein individuelles Ende dieser wählen. Auf einem eigenen Tableau wird die Landschaft weiterentwickelt und mit verschiedenen Hütten und Sondergebäuden belegt. Dazu sammelt man Technologien, die man über zwei zusätzliche Stufen weiterentwickeln kann, um daraus weitere Boni, Ressourcen etc. zu ziehen.

Bislang konnte ich 2 Partien mitspielen und bin sehr angetan, auch wenn Stonemaier Games auf die Sondergebäude zu Gunsten eines niedrigeren Preises hätte verzichten können.

Wasserkraft

2nd Edition

(Autor: Tommaso Battista, Simone Luciani / Grafik: Antonio De Luca / Spieleranzahl: 1-4 / Dauer: 60-120 / Alter: 14 Jahre)

Wasserkraft dürfte Vielen von euch unter dem Namen Barrage besser geläufig sein. Leider vielen auch nicht gut. Das liegt aber weniger am Spiel sondern an der Durchführung der Kickstarterkampagne vom ursprünglichen Verlag Cranio. Feuerland Spiele bringt nun die zweite verbesserte Auflage an den Start.

Wasserkraft ist spielerisch im Expertenspielbereich anzusiedeln. Man könnte es als Verwandten der Spiele Terra Mystica und Funkenschlag bezeichnen.

In dem Spiel geht es um Dammbau, Wasser und Elektrizität. Mit zwei Ingenieuren machen wir uns auf den Weg in die Berge, um dort, Staudämme, Elektrizitätswerke, Pipelines und Werkstätten zu bauen. Dieses tun wir über mehrere Runden. Neben dem Spielplan und dem eigenen Tableau (mit Anleihen aus Terra Mystica) steht eine besondere Komponante in Form des Steuerrad zur Verfügung. Über dieses managen wir unsere Bauaufträge. Dabei werden Spielelemente temporär aus dem Spiel genommen und stehen erst am Ende der Bauphase zur Verfügung. Somit muss man sich genau überlegen, was man wann errichten will.

Bild von Tabletop Simulation.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Asmodee erwirbt Libellud

Nach REPOS erwirbt Asmodee mit LIBELLUD einen weiteren Verlag. Libellud ist bekannt durch DIXIT und MYSTERIUM. Aber auch...

Video: Brettspiel News 16.07.2020

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

Gewinnspiel: Party L.A.M.A

Ihr könnt gewinnen: je ein Party L.A.M.A. von Amigo. Das Party L.A.M.A. zeichnet sich durch durch drei Neuerungen...

Spiele-Offensive – Online Con 2020

Auch die Spiele-Offensive hat eine Online-Con ins leben gerufen. Vom 15. - 16. August 2020 könnt ihr Spiele...

Recent Comments