9.7 C
Bonn
Donnerstag, November 26, 2020
Start Datenpool Auszeichnungen Nominierung der Jury zum (Kenner-)Spiel des Jahres 2020

Nominierung der Jury zum (Kenner-)Spiel des Jahres 2020

Heute (18. Mai 2020) wurden die Empfehlungs- und Nominierungslisten für das (Kenner-) Spiel des Jahres 2020 bekannt gegeben.

Die Jury machte es in diesem Jahr etwas spannender. Zunächst wurden die Auswahlliste und dann die Nominierten Spiele hieraus bekannt gegeben.

Die Preisverleihung erfolgt für das Kinderspiel des Jahres am Montag, 15. Juni 2020 und für das Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2018 am Montag, 20. Juli 2020.

Alle Spiele in alphabetischer Reihenfolge

Meine eigenen Favoriten habe ich in dieser Liste schon bekannt gegeben (außerdem sind die mit Link hinterlegten Spielen schon rezensiert). Zudem gibt es je ein Video zu meinen Favoriten im Kenner- wie auch Familienspielbereich.

Trefferquote von 3/6 in meinen beiden Videos. Dieses Jahr lag ich nicht ganz so gut.

Kommentar:

In einem nicht einfachen Jahrgang (auch der Umstände wegen) hat die Jury Spiele ausgewählt, die aus meiner Sicht nicht die komplette Creme de la Creme abdecken (inkl. Empfehlungsliste). In den beiden letzten Jahren war ich hier deutlich mehr auf ihrer Seite. Es fehlen schlichtweg einige gute Spiele des Jahrgangs (siehe mein Best of 2019 / 2020)

An den Nominierungslisten (Kinderspielbereich nehme ich mal aus, da ich mich hier zu wenig auskenne), gibt es jedoch weitestgehend nichts zu meckern. Auf der Auswahlliste hätte ich das ein oder andere Spiel noch gerne gesehen.

Spiel des Jahres (Familienspiel)

Nominiert

  • My City (Reiner Knizia / Kosmos)
  • Nova Luna (Uwe Rosenberg / Edition Spielwiese | Pegasus)
  • Pictures (Christian Stöhr, Daniela Stöhr / PD Verlag)

Empfehlungsliste

  • Color Brain (Color Brain / Games Factory)
  • Der Fuchs aus dem Wald (Schwerkraft)
  • Draftosaurus (Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière / Ankama | Board Game Box)
  • Kitchen Rush (Vangelis Bagiartakis, Dávid Turczi / Artipia | Pegasus)
  • Little Town (Aya & Shun Taguchi / IELLO | HUCH!)
  • Spicy (Győri Zoltán Gábor / HeidelBär)

Brettspielbox-Kommentar: Uih. Da fehlen mir aber einige Spiele. Sehr schade vor allem, dass kein Trails of Tucana nominiert wurde. Auch ein Cosmic Factory, Push oder Team3 hat mir noch gefehlt. Die anderen Spiele finde ich soweit o.k. Jedoch hätte ich kein Color Brain auf die Liste gesetzt.

Kennerspiel des Jahres

Nominiert

  • Der Kartograph (Jordy Adan / Thunderworks Games | Pegasus)
  • Die Crew (Thomas Singh / Kosmos)
  • The Kings Dilemma (Hjalmar Hach, Lorenzo Silva / HeidelBär | Horrible Guild)

Empfehlungsliste

  • Paladine des Westfrankenreichs (Shem Phillipps, S J Macdonald / Garphill Games | Schwerkraft)
  • Res Arcana (Tom Lehmann / Sand Castle Games | Asmodee)
  • Underwater Cities (Vladimír Suchý / Delicious Games)

Brettspielbox-Kommentar: Und weiter geht es mit vielen Spielen, die nicht dabei sind. Insbesondere Rune Stones und Watergate hätte ich ebenfalls auf der Liste gesehen. Sehr positiv The Kings Dilemma drauf zu setzen.

Glen More II: Chronicles hat es wegen der Nähe zum ersten Spiel wohl eher nicht geschafft.

Kinderspiel des Jahres

Nominiert

  • Foto Fish (Michael Kallauch / Logis)
  • Speedy Roll (Urtis Šulinskas / Piatnik)
  • Wir sind die Roboter (Reinhard Staupe / NSV)

Empfehlungsliste

  • Go Slow! (Felix Beukemann / Logis)
  • Hans im Glück (Peter Wichmann / HABA)
  • Magic School (Jonathan Favre-Godal / Djeco)
  • Puzzle Memo (Günter Burkhardt / Drei Hasen in der Abendsonne)
  • Slide Quest (Nicolas Bourgoin, Jean-François Rochas / Blue Orange)
  • Zombie Kidz (Annick Lobet / Le Scorpion Masque |Asmodee)
  • Zoo Run (Florian Sirieix / LOKI)

Brettspielbox-Kommentar:

Keinen Kommentar gibt es von mir aus zu den Kinderspiel Nominierungen. Da habe ich einfach viel zu wenig ausprobiert in diesem Jahr. Mir fehlen einfach Spielgruppen für diese Spiele.

Jedoch sind viele Spiele auf der Liste, von denen ich noch nicht einmal etwas gehört habe.

Weitere Stimmen / Quellen

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 26.11.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß! Heute wieder einiges dabei für jeden.

Jogo do Ano 2020: Der Preis geht an…

Barrage | Wasserkraft von Cranio bzw. Feuerland Spiele. Damit konnte sich das Spiel gegenüber der namhaften Konkurrenz mit...

REVIEW | Rezension Zeitalter der Seefahrer

Das Zeitalter der Seefahrer war geprägt von Entdeckungen, Handel und dem Ringen um Ansehen und Einfluss. Ein Spiel, dass sich im Titel...

Brettspiele Black Friday Portal | Board & Dice

Die beiden polnischen Verlage Portal Games und Board & Dice bieten aktuell auch diverse Spiele im Rahmen der Black Friday Woche an.

Recent Comments