Drei Verlage bzw. Marken und ihre Brettspiel Neuheiten zum Herbst 2023 herausbringen. Insbesondere auf Shogun no Katana werden viele ein Auge werfen.
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Rahmenprogramm: SPIEL 40 Jahre ■ Educators Day ■ Meet n Play ■ Beeple Radio
Der Pott
Autoren: Burkhard Von Prondzynski, Simone Riggio ◾ Grafik: Dino Sechi ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 8
Machen wir ein kurzes Brainstorming zum Pott. Was fällt euch ein? Bergwerke, Schrebergärten,
Taubenschlag, Trinkhallen, gemischte Tüten, Fußball, Bratwurst, Bier, Grönemeyer, Schimanski, Opel Manta, Kultur und Multikulti. Wer kann noch mehr Begriffe hinzufügen?
Was liegt näher, als in geselliger Runde den Pott spielerisch zu erobern. Hierbei kommt es in erster Linie nicht darauf an, als Reichster das Spielfeld zu verlassen, vielmehr soll der Spaß im Vordergrund stehen!
Es soll eine Rundreise durch das Ruhrgebiet sein. Die Spielfelder sind geografisch angeordnet: Wir beginnen in Essen, begeben uns in das nördliche Ruhrgebiet und stoßen vor bis Hamm im Osten, zurück geht es im südlichen Teil der Region, bis wir wieder an der Zeche Zollverein in Essen sind und eine neue Runde beginnt.
Die Mini-Spiele und die „Wat mutt, dat mutt!“-Karten spiegeln Traditionen und Menschen aus dem Pott wider. Wir verstehen dieses Spiel als eine Hommage an den Pott.
Erd-Effekt
Autor: Cristian Confalonieri ◾ Grafik: Serena Mazzi ◾ Anzahl: 2-30 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8
Erd-Effekt ist ein Kartenspiel mit dem Ziel, das Bewusstsein für unseren CO₂-Fußabdruck zu schärfen. Der CO₂-Fußabdruck gibt an, welche Menge von Treibhausgasen durch eine Aktivität (z. B. Autofahren), einen Prozess (z. B. Anstellen der Waschmaschine) oder eine täglichen Handlung (z. B. Duschen mit warmen Wasser) erzeugt wird. Mit kooperativer und kompetitiver Variante.
OMNIA
Autor: Cristian Confalonieri ◾ Grafik: Roberta Esposito ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8
OMNIA ist eine Gelegenheit, in die magische italienische Renaissance einzutauchen, gesehen durch die Augen eines der größten Genies aller Zeiten.
In OMNIA geht es darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Dies erreicht man durch das
Sammeln und Zusammenstellen von Karten aus dem Bereich Personen, Werke und Erfindungen aus dem Leben von Leonardo da Vinci. Ein strategisches Kartenspiel über sechs Runden, in denen wir verschiedene Aktionskarten ausspielen müssen.
Shogun no Katana
Autoren: P.S. Martensen, Federico Randazzo ◾ Grafik: Alan D’Amico, Giorgia Lanza, Paolo Vallerga ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-180 ◾ Alter: 14
Das feudale Japan, Land der Geheimnisse, der Tradition, der Ehre und des scharfen Stahls! Die Katanas waren schon immer von grundlegender Bedeutung für den Ausgang der Kämpfe, die die edlen und mächtigen Familien, die die verschiedenen Regionen beherrschen, gewählt oder gestürzt haben. Doch hinter diesen wunderschönen Meisterwerken steckt eine jahrtausendealte Kunst aus Technik, Disziplin und Schweiß, die in den ältesten Schmieden Japans gelebt wird. Die Schmiedemeister, Hüter uralter Geheimnisse, halten das Schicksal ganzer Familien und die Geschichte ihres Landes in ihren Händen. Nun liegt es an Ihnen, diese uralte Tradition fortzuführen. Wirst du in der Lage sein, deine Meisterwerke dem mächtigsten Daimyo Japans und sogar dem Shogun selbst anzubieten?
Wir schmieden ein Schwert. Nein, sogar einige mehr, zumindest dann, wenn wir erfolgreich sein wollen in diesem Worker-Placement Spiel. Über mehrere Runden setzen wir Arbeiter ein und schalten weitere frei, um die perfekten Samuraischwerter zu schmieden, zu veredeln.
Das Ganze sehr verzahnt und nicht unbedingt fehlerverzeihend. Ressourcen sind häufig Mangelware und dazu ein interessanter Aktionsaktivierungsmechanismus, bei dem man ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen benötigt.