Montag, Juni 5, 2023
StartVorschauBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: Kosmos

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Kosmos

Brettspiel Neuheiten Herbst 2023. Auch wenn wir noch in der ersten Jahreshälfte sind, gibt es schon die ersten Hinweise auf neue Brettspiele, die uns im Herbst 2023 erwarten.

Den Start in den Überblick über die Frühjahrsneuheiten macht wie immer der Kosmos Verlag, der nach und nach derzeit Einblicke in seine Neuheiten gibt.

CATAN

Fussballfieber

Autor: Klaus und Benjamin Teuber ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 70 ◾ Alter: 12

Fussballfieber ist ein zusätzliches Feature, welches in das Basisspiel von CATAN integriert wird.

Sobald eine Siedlung oder Stadt gebaut wird, kommt es zum Fußball-Duell. Das Ergebnis wird in der mitgelieferten Tabelle festgehalten. Hier habt ihr durch Vorrücken auf der Fußballleiste die Chance auf zusätzliche Rohstoffe oder Entwicklungskarten. Am Ende der Spielsaison werden die Fußballpunkte zu den Siegpunkten hinzuaddiert.

Sternenfahrer Das Duell

Autor: Klaus und Benjamin Teuber ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 70 ◾ Alter: 12

Erkundet die Weiten des Alls: Fliegt zu fernen Planeten, kauft und verkauft Rohstoffe, gründet Kolonien und nehmt Handelsbeziehungen auf.

Aber Vorsicht: Auch Piraten treiben hier ihr Unwesen!
Achtet darauf, dass euer Raumschiff stets gut in Schuss ist, um euch gegen Bedrohungen zu wappnen.

Catan Sternenfahrer – das Duell wird mit einem leichten Einstieg mit 5 Einstiegsmissionen starten. Dazu wird der Spielverlauf durch variablen Aufbau kreiert.

Die Weiße Burg

Autor: Shei S. und Isra C ◾ Grafik: Joan Guardiet ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 50-70 ◾ Alter: 12

Japan, 1761: Die Burg Himeji ist der Sitz des Daimyo. Er ist der Fürst dieser Region und ein wichtiger Berater des Shogunats. Ihr, die ansässigen Clans, ringt um eure Stellung am Hof des „Weißen Reihers“, wie die majestätische Burg auch bezeichnet wird.

Wir übernehmen die Kontrolle über einen der Clans und versuchen unseren Einfluß am Hof auszubauen.

Ihr habt nur neun Züge bzw. drei Runden Zeit, um eine clevere Würfelauswahl zu treffen und unsere Ressourcen geschickt einzusetzen, um die Familienmitglieder in einflussreiche Positionen auf den Übungsplätzen, in den gepflegten Gärten und in der Burg selbst einzusetzen.

Als Mechanismen gibt es einen Mix aus Worker- und Diceplacement sowie Ressourcenmanagement.

Die weiße Burg wird inklusive Solo-Modus erscheinen. 

Drachenhüter

Autor: Michael Menzel ◾ Grafik: Michael Menzel ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 8

Schafe hüten kann jeder – aber habt ihr schon mal Drachen gehütet? In diesem Familienspiel tretet ihr als Zauberinnen und Zauberer gegeneinander an. 
Zwei Kartenstapel bilden das Magische Buch, das angibt, welche und wie viele Drachen ihr hüten könnt.

Die 128 großformatigen Karten sind dabei wie ein Buch zu nutzen, die mit jedem Kartenzug neue Voraussetzungen und Informationen bringen. Mittels Zaubersprüche können wir dabei Karten zurück ins Buch legen, um unsere Züge für uns wirkungsvoller zu gestalten.

EXIT

Autor: Inka und Markus Brand ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Unschuldig findet ihr euch hinter Gittern wieder! Gibt es einen Fluchtweg aus dem sichersten Gefängnis der Welt?

In zwei Zellen starten zwei Teams gleichzeitig ihren Ausbruch. Nur mit intensiver Zusammenarbeit kann euch die Flucht gelingen. Schafft ihr es, rechtzeitig und unbemerkt zu entkommen?

Lacrimosa

Autor: Gerard Ascensi, Ferran Renalias ◾ Grafik: Jared Blando, Enrique Corominas ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 12

Mit diesem Kennerspiel kommt eine besondere Herausforderung in einem ungewöhnlichen Setting: Es ist das Jahr 1791. Wolfgang Amadeus Mozart ist tot. Er konnte das Lacrimosa, den Höhepunkt seines letzten Requiems, nicht mehr fertigstellen.

Könnt ihr sein Werk vollenden?


Wir schlüpfen in die Rolle der Mäzene Mozarts und heuern Komponisten an, um das letzte Werk zu vollenden.

Während des Spiels spielen wir in zwei verschiedenen Zeitlinien: der Gegenwart und der Vergangenheit. In der Gegenwart geben wir die fehlenden Teile des Requiems bei anderen Komponisten in Auftrag, um es zu vollenden.

In der Vergangenheit spielen wir über fünf Epochen, indem wir dem Komponisten neue Kompositionen abkaufen, um sie zu verkaufen oder auszustellen, ihn auf den verschiedenen Reisen durch die wichtigsten Höfe und Theater Europas begleiten und die Ressourcen sammeln, die wir benötigen, um den Musiker während der Karriere zu unterstützen.

Mazescape

Autor: Pablo Céspedes, Víctor Hugo Cisternas ◾ Grafik: Ivana Gahona ◾ Anzahl: 1 ◾ Dauer: 5-90 ◾ Alter: 8

Gleich zwei Abenteuer der Solo-Brettspielreihe werden im Herbst erscheinen.

Es ist ein völlig einzigartiges Konzept, das gleichermaßen Überraschung und Kopfzerbrechen verspricht. Bei diesem originellen Spiel von Devir falten Sie eine Karte auf dem Tisch auf, wobei Sie mit dem Zeiger, den Sie in der Schachtel finden, bei der Windrose beginnen und ihn entlang der weiß markierten Labyrinthwege bewegen, ohne ihn jemals von der Karte zu nehmen. Sie müssen verschiedene Teile der Karte öffnen und schließen, um das unmögliche Dreieck zu finden, mit dem Sie dem Labyrinth entkommen können. Du kannst unter Brücken hindurchgehen, auf Leitern klettern und im Labyrinth und in deinem eigenen Kopf im Kreis laufen, bis der Ausgang dich schließlich zu… der nächsten Karte führt!

Ariadne

Labyrinth

Noobs

über Bord

Autor: Johannes Krenner, Markus Slawitscheck ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: ◾ Alter: 10

Piraten! Mitten auf dem Meer wartet ein heilloses Durcheinander.

Wie auch schon bei Noobs im Weltraum müssen wir das Chaos gemeinsam meistern und Level für Level viele Aufgaben lösen.

Dabei ist stimmen sich untereinander genau ab: Jeder der Freunde trägt mit seinen Karten zur Auflösung bei. Das Besondere: die Karten werden nicht gezeigt, sondern genau beschrieben oder vorgelesen. Ein actionreiches Kartenspiel mit wenigen Regeln.

Nunatak

Autor: Kane Klenko ◾ Grafik: Kwanchai Moriya ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Tempelbau im ewigen Eis: In diesem dreidimensionalen Aufbauspiel errichtet ihr gemeinsam eine Stufenpyramide. Doch aufgepasst – kooperativ ist dieses Spiel nicht!

Für jeden platzierten Säulenstein erhaltet ihr Karten, die am Ende auf verschiedene Arten gewertet werden. Sind vier Säulen im Quadrat gebaut, eröffnet sich jeweils eine neue Ebene des Bauwerks. So wächst nach und nach ein beeindruckender Tempel aus Eis.

Wer setzt seine Steine am klügsten und stellt sich der eisigen Herausforderung?
.
Übrigens: Nunatak ist in der Glaziologie, der Wissenschaft für Eis und Schnee, der Begriff für einen aus dem Eis herausragenden Felsen oder Berggipfel – wieder was gelernt!

Suspects

Mörderischer Marathon

Autor: Guillaume Montiage, Manuel Rozoy ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 12

Tatort Wembley Stadion! Läufer aus der ganzen Welt wollen hier den Marathon-Lauf gewinnen. Doch alles kommt anders und mit dem Startschuss beginnt das Detektivspiel. Die Spielerinnen und Spieler ermitteln als Detektivin Claire Harper und befragen Verdächtige. So finden sie mehr über die geheimen Machenschaften heraus und lösen den Fall. Einfache Regeln, atmosphärische Karten und eine faszinierende Geschichte – diesen Fall lösen alle gemeinsam!

weitere Spiele

  • Catan – Duell – Big Box

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments