Donnerstag, Juli 18, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: Cranio Creations

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Cranio Creations

Mit Rats of Wistar bringen die Italiener eine tolles Expertenspiel heraus. Darüber hinaus haben sie weitere Brettspiel Neuheiten (inkl. dem großen 4X Spiel Anunnaki) für den Herbst 2023 im Gepäck.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Anunnaki

Götterdämmerung

Autoren: Simone Luciani, Danilo Sabia ◾ Grafik: Paolo Vicenzi, Jara Zambrano ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 13

Er strich über seinen langen, weißen Bart, dehnte seine mächtigen Muskeln und sagte, während er auf das Wesen neben ihm schaute, mit tiefer Stimme: „Wie immer hast du deine Aufgabe gut erledigt, Hermes. Dieser Gastkörper ist perfekt!“ 
„Es ist gut, Euch in Fleischgestalt zu sehen, Heiliger Zeus!“, jubelte eine der Gestalten mit weißer Robe.

Im 4X-Eurogame Anunnaki: Götterdämmerung repräsentieren wir in einer dystopischen Vergangenheit die Häuser von Gottheiten und versuchen, die Vorherrschaft auf den Planeten an uns zu reißen.

Dazu müssen wir Siedlungen bauen, Anhänger rekrutieren, Technologien entwickeln und gegnerische Gebiete erobern. Darunter auch das sagenumwobene Atlantis mit seinen riesigen Schätzen!

In Anunnaki haben wir einen sternförmigen Aktionsauswahlmechanismus zur Verfügung.

Werdet ihr den Versuch wagen, den Pfad des Sterns zu gehen, um euren Gott schnell ins Spiel zu bringen, oder werdet ihr die vermeintlich effizienteste Route einschlagen, um die eigene Zivilisation besser zu entwickeln? Jede Entscheidung ist wichtig und führt zu einem unvergesslichen Sieg… oder zu einer eindrücklichen Niederlage!

Das Spiel ist sehr variabel im Aufbau, so dass die Partien alle unterschiedlich verlaufen sollen.

Anunnaki erscheint bei Asmodee in einer deutschen, lokalisierten Fassung.

Broad Lines

Autor: Piero Modolo ◾ Grafik: Arianna Santini ◾ Anzahl: 3-8 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 7

Broad Lines ist ein kooperatives Partyspiel.

Dabei müssen wir gemeinsam Wörter über wenige Striche den anderen Teilnehmenden vermitteln.

Wer kann am besten die Begriffe erraten.

Rats of Wistar

Autor: Simone Luciani ◾ Grafik: Danilo Sabia ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Ein Kennerspiel am oberen Rand von Simone Luciani und Danilo Sabia erwartet uns mit Rats of Wistar. Darüber dürfen wir uns von der thematischen Aufmachung nicht täuschen lassen. 

Von der Story her, sind die Ratten aus einem Labor ausgebrochen und machen sich auf, ihren eigenen Stamm zu gründen. Dabei laufen wir in einem Haus herum und müssen verschiedene Aufgaben lösen, den Rattenbau erweitern und Schlafplätze für junge Ratten bauen. 

Bei Rats of Wistar haben wir es mit einer Kombination aus Aktion Selection, Workerplacement und Set Collection zu tun. 

Dabei können wir über fünf Runden je drei Aktionen auf einem Aktionsrad auswählen. Zusätzlich schalten wir jeweils eine kleine Aktion frei. Die Intensität der großen Aktion bestimmen wir durch den Einsatz unserer Ratten (von denen wir zu Beginn mit zwei starten und bis zu 10 Stück haben können), die wir in den drei Bereichen (Wiese, Wald, Erdreich) platzieren. 

Über Karten schalten wir einmalige, dauerhafte, punktuelle, rundenweise oder EndBoni frei. Gleichzeitig dienen die Karten mit ihren Symbolen bei Aktivierung auch als Sets, die wir wiederum bei unserer Suche im Haus für die Erfüllung von Missionen nutzen können. Hierüber können wir wiederum verschiedene Boni in unserem Bau freischalten. 

Wie ihr seht, ist viel Verzahnung in dem Brettspiel. Waren die ersten zwei Runden auf Grund der Fülle der Aufgaben, Symbolik und Verzahnungen noch etwas verwirrend, wurde das Verständnis für die Aktionen und deren Kombination in Verbindung mit Karten etc. immer besser, so dass ich Rats of Wistar sehr gerne noch einmal spielen möchte. 

Das Spiel wird zur SPIEL auf Englisch erhältlich sein. Das Spielmaterial ist jedoch nahezu sprachneutral.

Bild: Prototyp vom HeidelBÄR Burgevent

Woollie

Autoren: Simona Greco, Marco Rava ◾ Grafik: Sara Valentino ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 5 ◾ Alter: 7

Wollie ist ein Solospiel, bei dem wir Schafe auf einer Schafweide einsortieren müssen. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade mit 3×3, 4×4 und 5×5 Grids, bei denen wir versuchen müssen die Vorgaben zu erfüllen. 

Die Plättchen haften auf dem Untergrund magnetisch und sind somit gut geeignet für eine Reise. 

Nette Unterhaltung für Puzzlefreunde.

weitere Neuheiten:

  • Murder Party Pocket mit zwei Fällen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments