Freitag, April 19, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: Board & Dice

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: Board & Dice

Brettspiel Neuheiten Herbst 2023. Hier ein Blick auf die Neuheiten von Board & Dice, die uns in einigen Monaten erwarten werden.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Barcelona

Autor: Dani Garcia ◾ Grafik: Aleksander Zawada, Zuzanna Kołakowska ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 14

Es ist die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Fast 150 Jahre lang galt die Stadt Barcelona als strategische Festung unter militärischer Kontrolle. Aus diesem Grund durfte sie sich nicht außerhalb ihrer Mauern ausbreiten, was dazu führte, dass Gebäude und Fabriken in ihr zusammengepfercht wurden und sie zur am dichtesten besiedelten Stadt in ganz Europa wurde. Die Lebensbedingungen im alten Barcelona waren sehr schlecht.
Kurz nach der endgültigen Zerstörung der Stadtmauern legte Ildefons CerdÀ, der heute als Erfinder des Städtebaus gilt, den Plan für die Errichtung des „Eixample“ vor, der Erweiterung, die Barcelona so dringend benötigte. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1860.

Wir treten nun als Stadtbauer an, um Bewohner unterzubringen und öffentliche Services gewährleisten zu können.

Reihum platzieren wir 2 Bewohner auf dem Stadtplan und erhalten je nach Ort bestimmte Aktionen. Danach bauen wir ein Gebäude auf einem leeren oder bereits bebautem Grundstück (hier gibt es verschiedene Kategorien). Dann überprüfen wir, ob eine Wertung auslösen und ziehen zwei neue Bewohner nach.

Gespielt wird auf einem zentralen Spielbrett für alle, sowie dem persönlichen Tableau der einzelnen Spielenden.

Regeln (Englisch)

Books of Time

Autor: Filip Głowacz ◾ Grafik: Aleksander Zawada ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 14

Die Geschichte der Menschheit ist seit Tausenden von Jahren niedergeschrieben worden. Unsere technologischen Errungenschaften, geografischen Entdeckungen und unser Wille zum Wohlstand sind in Bücher verwoben, die die Geschichte unserer Zeit auf der Erde erzählen. Jetzt haben wir die Chance, diese Geschichte zu gestalten.

In Books of Time nutzen wir das Tableau-Bildung, in dem wir drei große Bücher konstruieren. Jedes hat dabei eine Reihe von Spezialfähigkeiten, die wir „schreiben“, um besondere Kombinationen zu schaffen.

Es gibt drei Arten von Seiten in den Spielerbüchern: Handel, Wissenschaft und Industrie. Während des Spiels fügen wir den Büchern Seiten hinzu, um Aktionskombinationen zu schaffen, die wir anschließend aktivieren. Dazu müssen wir unsere Ressourcen effizient verwalten, um individuelle Ziele zu erfüllen und die meisten Punkte einfahren.

Regeln (Englisch)

Nucleum

Autoren: Simone Luciani, Dávid Turczi ◾ Grafik: Andreas Resch, Zbigniew Umgelter ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 14

Als Elsa von Frühlingsfeld kürzlich isoliertes Uran nutzte, um ein Glas Wasser zu erhitzen und durch einen Prozess, den sie „Atomisierung“ nannte, mit dem daraus entstehenden Dampf einen Motor antrieb, leitete das eine neue Ära der Energieerzeugung ein. Ihr Apparat, das Nucleum, machte Sachsen zum Zentrum der europäischen Wissenschaft und Technik. Heute, eine Generation später, strömen Erfinder, Ingenieure und Industrielle an den sächsischen Hof, in der Hoffnung, diese neue industrielle Revolution anzuführen. Führt die industrielle Revolution an. Verbindet Städte, um sie mit Nuklea und Uran aus euren Minen mit Strom zu versorgen. Erfüllt Aufträge und entwickelt neue Technologien eures einzigartigen Experiments, um die Meilensteine des Königs zu erreichen und das größte industrielle Imperium aufzubauen!

Weitere Spiele

  • SideQuest: 7th Sea
  • SideQuest: Nemesis

1 Kommentar

  1. Barcelona ist ein tolles Städtebauspiel. Ich konnte es vor einigen Monaten bereits auf Tabletopia spielen und es hat uns allen, wir waren zu dritt, sehr gut gefallen. Das Spiel wurde von der Spieleschmiede lokalisiert, kommt jedoch nicht über die Schmiede sondern kann aktuell bei der Spiele-Offensive auf Deutsch vorbestellt werden. Es wird dort für Ende Juli erwartet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments