Freitag, Januar 27, 2023
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2022: HeidelBÄR

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: HeidelBÄR

Neue Brettspiele vom HeidelBÄR Verlag wird es auch zur SPIEL 22 geben. Dieses sind dieses vor allem eher kleine Kartenspiele.

Daneben bringt HeidelBÄR noch Lokalisierungen von

heraus.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Hungry Monkey

Autor: Erik Andersson Sundén ◾ Grafik: Sushrita Bhattacharjee ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 15-30 ◾ Alter: 8

Es begab sich zu einer Zeit, dass Hungriger Affe verzweifelt nach seinem Frühstück, einer köstlichen Bohne, suchte. Er bat die anderen Tiere des Dschungels um Hilfe, von Schneller Spatz bis hin zu König Tiger, aber niemand erhörte sein Flehen. Doch dann kletterte Kleine Ameise in das Ohr von König Tiger und drängte ihn, zu helfen. König Tiger erschrak fürchterlich über die Stimme in seinem Kopf und befahl allen, nach der Bohne zu suchen. Und alle fügten sich. Schlussendlich fand Schneller Spatz die Bohne und Hungriger Affe war am Ende sehr glücklich.

Wir haben Tierkarten auf der Hand und eine verdeckte Reihe vor uns liegen. Dazu gibt es einen Nachzieh- einen Ablage- und einen Tierkartenstapel.
Ziel ist es als erster alle Karten auszuspielen.

Reihum spielen wir eine oder mehrer Karten auf den Tierstapel aus (gleiche oder höhere Zahl als die offen ausliegende Karte auf dem Stapel) und ziehen anschließend auf drei Karten nach. Geht das nicht, muss man den kompletten Tierstapel auf die Hand nehmen. Legen wir eine vierer Bande auf den Tierstapel, so werden alle Karten des Tierstapels auf den Ablagestapel gelegt und man hat einen Extrazug.

Sind der Nachziehstapel und deine Hand leer, musst du 1 Karte aus deiner Kartenreihe auf den Tierstapel spielen.

Tails on Fire

Autor: Thomas Sellner ◾ Grafik: Mayra Guadalupe Ornelas Ramos ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10

Eines Nachts raubte Iguana das Feuer und floh damit auf den höchsten Berg. Opossum brach auf, um der Welt das Feuer zurückzubringen, trickste Iguana aus und rannte mit brennendem Schwanz – Tails on Fire – davon. So erzählen es sich zumindest die Huichol Mexikos…

Jeder Spielende hat einen eigenen farblichen Kartensatz von 10 Karten (1-9 und +1).

Zu Beginn einer Runde wählen wir 3 von bis zu 10 Karten aus, die in dieser Runde verwendet werden können. Wenn wir an der Reihe sind, können wir entweder eine Karte spielen, die genau 1 höher ist als die letzte (bei einer neun wird eine eins gespielt), oder passen. Liegt meine Karte immer noch oben auf dem Spielstapel, wenn ich wieder an der Reihe bin, gewinne ich die Runde und nimmst mir eine Feuerkarte.

weitere Spiele

  • Animal Poker
  • Fish & Katz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments