Donnerstag, Dezember 1, 2022
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2022: dv Giochi

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: dv Giochi

Der Verlag dv Giochi steht für simple und originelle Spiele. Dieses Jahr bringen die Italiener ein kooperatives Partyspiel und ein meditatives Plättchenlegespiel mit nach Essen. Allerdings nur als Demo.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Bonsai

Autor: Rosaria Battiato, Massimo Borzì, Martino Chiacchiera ◾ Grafik: Davood Moghaddami ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 10

Der japanische Begriff „Bonsai“ bedeutet „in einen Topf gepflanzt“. Ein Bonsai ist ein lebendes Kunstwerk, eine perfekte Miniaturpflanze, die in jeder Hinsicht mit ihrem Vorbild in voller Größe identisch ist, aber um ein Vielfaches kleiner.

Bei Bonsai übernehmen wir die Rolle erfahrener Bonsai-Meister und sind darauf aus, unseren eigenen Bonsai zu züchten. Wer die beste Pflanze züchtet, wird dazu bestimmt, seinen Bonsai in den Kaiserlichen Gärten zu zeigen.

In unserem Zug führen wir eine von zwei möglichen Aktionen aus. Wenn wir meditieren, wählen wir eine der offenen Karten auf dem Spielplan und nehmen sie zusammen mit allen Bonsai-Plättchen, die unter der gezogenen Karte abgebildet sind. Wenn wir kultivieren, können wir die Plättchen aus unserem persönlichen Vorrat auf unseren Bonsai legen.

In der Runde, in der unser Bonsai die Anforderungen eines Zielplättchens erfüllt oder übertrifft, das noch in der Tischmitte liegt (d. h. das Zielplättchen wurde noch von keinem Spieler beansprucht), müssen wir sofort entscheiden, ob wir es beanspruchen möchten oder darauf verzichten, um zu versuchen, ein schwierigeres Zielplättchen zu erreichen.

Not That Movie!

Autor: Silvano Sorrentino ◾ Grafik: Daniele Solfrini ◾ Anzahl: 2-7 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Pizza, Couch und Freunde: Du brauchst nur einen guten Film! Wie immer kannst du dich nicht entscheiden, welchen ihr gemeinsam ansehen möchtet. Verlasst euch auf Rezensionen, stellt euch Filmhandlungen vor und wählt den perfekten Titel! Werdet ihr die ganze Nacht diskutieren oder euch einigen?

Not That Movie! ist ein koopreatives Kartenspiel in dem wir einen Film für einen Abend mit Freunden auswählen müssen. Dazu überlegen wir, welcher Film wohl am besten zu den Bewertungskarten passen könnte. Nachdem alle heimlich gewählt haben, platzieren wir noch unseren „Nicht!“ Marker neben den Titel, den im besten Fall keiner gewählt hat. Für Fehler gibt es Punktabzug. Am Ende von 5 Runden zählen wir unsere gesammelten Punkte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vierzehn − 12 =

Most Popular

Recent Comments