EXIT: Der versunkene Schatz

exit schatzb-familieEXIT für Einsteiger II

Neben “Das Haus der Rätsel” bringt der Kosmos Verlag mit “Der versunkene Schatz” ein zweites Einsteiger Exit im Rahmen der dritten Staffel heraus. Damit gibt es in der EXIT-Spielefamilie nun 9 Spiele aus der Feder von Markus und Inka Brand. Weitere werden im Frühjahr folgen.

Eingeschlossen im sagenumworbenen Wrack der Santa Maria. Tief im schwarzen Meer reißt die Strömung an dem verlorenen Schiff. Die Luft wird knapper. Schaffen es die Spieler die Rätsel des alten Wracks zu lösen und den Schatz zu bergen?

Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen dem Schatz Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.

Und wer in das Genre einsteigen möchte, sollte einen Blick auf die Spiele werfen. Es lohnt sich.

Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, ich verlose u.a. ein EXIT: Der versunkene Schatz hier.


Das Spiel

Wie auch im Haus der Rätsel steht uns eine Decodierscheibe und ein Storybuch zum Start des Spiels zur Verfügung. 10 Rätsel gilt es zu lösen, um ans Ziel zu gelangen. Wie auch im ersten Einsteigerspiel wird man elegant durch alle Rätsel geführt.

Es ist weiterhin alles erlaubt. Das Material kann beschriftet, gefaltet oder zerschnitten werden, um den einzelnen Lösungen näher zu kommen. Ziel ist es in jedem der Rätsel drei Meeresbewohner oder Zahlen zu ermitteln und diese in die richtige Reihenfolge auf der Codierscheibe zu bringen.

Wie bislang stehen Anstupshilfen zur Verfügung, sollte man mal nicht weiterwissen.

Wichtig ist noch die Stoppuhr vorher zu drücken, denn Zeit kombiniert mit dem Einsatz der Hilfe- bzw. Lösungskarten ergeben am Ende eine Wertung.

Autor: Inka und Markus Brand • Grafiker: Michael Menzel • Verlag: Kosmos • Jahr: 2017

spieler1-4 Spieler • alterab 10 Jahren • zeitca. 45-90 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 85 Karten, 30 Hilfe-Karten, 30 Lösungs-Karten, 15 Rätsel-Karten, 9 „seltsame Teile“, 1 Buch, 1 Decodier-Scheibe

IMG_8779

b-einstiegEinstieg

Gute Führung über das Buch bzw. die Rätselkarten

IMG_8780

b-gefuehlSpielgefühl

Vom Schwierigkeitsgrad liegt Der versunkene Schatz leicht über dem drei Fragezeichen-Fall, ist aber gut lösbar.

Wie aus dem ersten Einsteiger-Abenteuer schon bekannt, werden wir als Teilnehmer durch die 10 Rätsel geführt; d.h. es muss nun Rätsel für Rätsel gelöst werden und nicht mehr wie in den Fortgeschrittenen Exit-Spielen 2-3 Rätsel parallel. Die Rätsel sind etwas einfacher. Es ist aber weiterhin extrem wichtig, die Texte auf den Karten oder im Buch genau zu studieren, sonst wird man an der ein oder anderen Stelle seine Probleme bekommen.

Die Rätsel sind von der Art und Weise näher an den bisherigen EXIT-Rätseln dran. Den versunkenen Schatz kann man gut in der Familie spielen.

b-spassLangzeitspaß

Wie immer. Leider ist es nach einem Male vorbei. Aber es gibt ja immer mal wieder Nachschub im EXIT-Universum.

Gesamtbeurteilung 8,0/10

Note ist aus Sicht der Zielgruppe: Familienspieler. Ich empfand die Rätsel als relativ einfach und hätte aus diesem Grund weniger Punkte vergeben: 7/10

Gut gelungene Einsteigervariante, die insbesondere Familien mit Kindern ab 10 Jahren oder Neulinge ansprechen dürfte. Wer bislang Berührungsängste hatte, kann sich ohne Bendenken an den Schatz wagen.


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Kosmos)


b-aufbaub-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.0/10 (2 votes cast)
EXIT: Der versunkene Schatz, 8.0 out of 10 based on 2 ratings

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Christoph,
    danke für die Rezension.
    Als kleine Ergänzung: Alle EXIT-Spiele sind schon seit einiger Zeit für 1-4 Spieler angegeben.
    Viele Grüße
    Ralph

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>