Samstag, April 20, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Frühjahr 2024: Hans im Glück

Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2024: Hans im Glück

Eine Brettspiel Frühjahrsneuheit wird es von Hans im Glück 2024 geben: Botanicus. Ein schnelles Kennerspiel mit einer Spielzeit von knapp 60 Minuten.

CHRONIKNACH VERLAGENNACH A-Z
HIGHLIGHTS

Nürnberger Spielwarenmesse:
Teil 1
(Cranio Creations, HeidelBÄR Verlag, Game Factory, Hans im Glück, Kosmos)
Teil 2 (Ravensburger, HUCH!, Schmidt Spiele, HCM, Piatnik)
Teil 3 (Pegasus, Deep Print Games, Edition Spielwiese, Asmodee, Korea Boardgames)


Botanicus

Autoren: Samuele Tabellini Ferrari, Vieri Masseini ◾ Grafik: Marcel Gröber, Franz-Georg Stämmele ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 10

Wie wäre es eigentlich, einen eigenen botanischen Garten anzulegen? Als Artistokrat:in des späten 19. Jahrhunderts hast du Land gekauft, heuerst einen Gärtner an und machst dich auf, die schönsten Pflanzen überhaupt zu finden. Allerdings haben die Besucher ganz spezielle Vorstellungen, welche Pflanzen sie in deinem Garten bewundern wollen. Es reicht also nicht, sie irgendwie einzupflanzen – nein, du musst die Pflanzen dummerweise auch noch so aufstellen, dass die passenden Besucher das sehen, was sie wollen.


In Botancius nutzen wir über 2 Runden á 8 Züge einen Aktions-Mechanismus, bei dem wir in jedem Zug die Reihenfolge für den nachfolgenden Zug neu festlegen. Dieses ist auch einhergehend mit der Stärke der Aktionen.

Mittels der Aktionen gehen wir auf dem zentralen Spielbrett vor, um Geld, Bewässerung oder unterschiedliche Pflanzen (in verschiedenen Wachstumsstadien) zu erhalten. Letztere brauchen wir, um unsere Besucher entsprechend zu beeindrucken (Wunschplättchen neben dem Spielbrett).

Im Spiel ist auch noch eine Expertenvariante enthalten, bei der die Spielbretter gedreht werden.

1 Kommentar

  1. Man könnte meinen, Hans im Glück habe es in den letzten Jahren verlernt, gute und erfolgreiche Spiele hervorzubringen, die vor allem auch international einschlagen. Planet B bzw. Karvi haben gerade mal 95 und 47 Comments auf Bgg.
    Auch Botanika sieht mit seiner abgedroschenen Grafik wie ein langweiliges Spiel aus den 2010er Jahren aus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments