Freitag, Mai 24, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Event - Nürnberger Spielwarenmesse - Teil 1

Brettspiel Event – Nürnberger Spielwarenmesse – Teil 1

Hier ist der erste Teil des Reiseberichts von der Nürnberger Spielwarenmesse mit Schwerpunkt Brettspiel.

Am Mittwoch, 31.01.2024 war ich einen Tag vor Ort und hatte 10 feste Termine sowie verschiedene lose Gespräche zu Brettspiel Neuheiten.

CHRONIKNACH VERLAGENNACH A-Z
HIGHLIGHTS

Nürnberger Spielwarenmesse:
Teil 1
(Cranio Creations, HeidelBÄR Verlag, Game Factory, Hans im Glück, Kosmos)
Teil 2 (Ravensburger, HUCH!, Schmidt Spiele, HCM, Piatnik)
Teil 3 (Pegasus, Deep Print Games, Edition Spielwiese, Asmodee, Korea Boardgames)


Teil 1 – Bericht:

Cranio Creations

Point Art

In Point Art versuchen wir eines der 16 Bilder mit nur fünf Steckern (die wir vorher aus einem Beutel gezogen haben) zu beschreiben. Dafür haben wir eine bestimmte Anzahl an Zeit zur Verfügung.

Erinnert ein wenig an Pictures, nur das wir noch weniger Material zur Verfügung haben.

My Shelfie – The Dice Game

Zu My Shelfie wird es ein Würfelspiel in Form eines RnW-Brettspiel geben.

Bower

In Bower platzieren wir Plättchen, um unser Nest mit bunten Federn, glänzenden Steinen und auffälligen Blumen zu gestalten. Damit wollen wir unsere Ziele erfüllen.

Mesos

In Mesos spielen wir über mehrere Epochen. Dabei entscheiden wir uns entsprechend eine Reihenfolge für ein Aktionsfeld auf der mittleren Leiste und nehme Karten aus der oberen (neue Karten) oder unteren Leiste (übriggebliebene Karten der oberen Leiste der Vorrunde). Mit diesen Karten führen wir einen Set Collection Mechanismus aus und versuchen Aufgaben zu erfüllen, die im Laufe des Spiels auf uns zukommen.

HeidelBÄR Verlag

itO

itO wird demnächst bei HeidelBÄR Games erscheinen. Ein kooperatives Spiel, was ein wenig an Top Ten erinnert. Hier müssen wir in bestimmten Kategorien unsere Karten in die richtige Reihenfolge bringen.

Klapperschlange

Klapperschlange wird endlich bei HeidelBÄR erscheinen. Und es werden direkt zwei Erweiterungen mit angeboten.

Game Factory

Schräge Vögel

Ein neues Spiel in der kleinen Metalldose.

Reihum nehmen wir eine Vogelkarte mit zwei Vögeln. Aber nur einer von den beiden ist hintendrauf abgebildet. Jetzt müssen wir uns entscheiden (ohne die Rückseite gesehen zu haben): die Karte nehmen wir selbst oder einer der Mitspielenden bekommt sie.

Am Ende geben nur die Vogelgruppen Siegpunkte, von denen wir eine ungerade Anzahl in unserer Auslage haben.

ZOOM Barcelona

Wir reisen durch die katalanische Stadt, um verschiedene Sehnswürdigkeiten zu erleben. Das Ganze ist kartengesteuert.

Kosmos

3 Ring Circus

3 Ring Circus erscheint als Lokalisierung und wir reisen mit unserem Circus umher.

Anno 1800 Erweiterung

Hier ein Blick auf das Material der Anno 1800 Erweiterung.

Battle Royal

Ein neues Spiel für den Herbst. Bei Battle Royal versuchen wir mit einem „Hammer“ Figuren von der Spielfläche zu holen.

CATAN – Energien

Stand Alone-Spiel von Klaus und Benjamin Teuber.

Dieses Mal spielt das Thema Nachhaltigkeit eine größere Rolle.

Die Crew – Family

Die Crew von Thomas Sinn erhält Familienzuwachs. Nun ist es deutlich einfacher angelegt und nutze das Mau-Mau-Element als Mechanismus.

EXIT Family

Neu ist die Idee eines EXIT-Family mit direkt zwei neuen Abenteuern.

EXIT – Venedig Verschwörung

Natürlich darf auch ein neues Abenteuer für EXIT nicht fehlen. Schwierigkeitsgrad ist Fortgeschritten.

Einfach Genial

Einfach Genial erhält gleich zweifachen Zuwachs. Einmal als 3D Edition und als Solovariante.

Tower Brix

Bei Tower Brix müssen wir kooperativ verschiedene Gebäude bauen und unseren Karten entsprechend verschiedene Aufgaben erfüllen.

Medical Mysteries

Neue Reihe rund um ein Krankenhaus.

Sky Team

Sky Team endlich ich auf Deutsch. Zu zweit müssen wir ohne große Kommunikation ein Flugzeug landen. Einzig vier Würfel stehen uns als Instrument zur Verfügung.

Tolles Spiel.

Hans im Glück

Botanicus

Botanicus erscheint im Frühjahr bei Hans im Glück und ist ein Kennerspiel mit einer Spielzeit von knapp 60 Minuten.

Dabei setzen wir über 2 Runden á 8 Zügen unsere Plättchen ein, um verschiedene Aktionen auf einer Leiste auszulösen.

Das alles, um auf unseren eigenen Tableaus entsprechend Pflanzen zu züchten und wachsen zu lassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments