Samstag, April 27, 2024
StartDatenpoolAuszeichnungenEssen 2016 / Nürnberg 2017: Best of

Essen 2016 / Nürnberg 2017: Best of

siegel 16-17Nun dauert es nicht mehr all zu lange und die Nominierungs- und Auswahllisten zum Spiel des Jahres werden bekannt gegeben (Montag, 22.05.2016). Die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis ist seit dem 01. Mai bereits angestoßen.

Zeit für mich, mir meine eigene Liste aus diesem „Jahrgang“ zu machen.

Um den aktuellen Job ist die Jury in diesem Jahrgang nicht unbedingt zu beneiden. Zum einen empfinde ich die Grenzen zwischen Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres nicht ganz so einfach. Zudem empfinde ich in diesem Jahr ein gewisses Übergewicht im Bereich des roten Pöppels.
Bei einigen Spielen aus Nürnberg habe ich noch das Problem, dass sie mir zu spät oder noch gar nicht vorlagen/-liegen, daher habe ich sie auch nicht mit aufgenommen.

Die Spiele sind alphabetisch gelistet. Ich habe nur einen TopKandidaten für mich herausgenommen.

mino und tauri boxKinderspiel

Bemerkung: Gar nicht so einfach einen Favoriten bei den Kinderspielen zu haben. Dennoch haben sich vier Spiele für mich hervorgehoben, die wiederum in Ansätzen auch noch den Übergang in den Familienspielbereich haben: Kullerhexe mit seiner besonderen Spielfigursteuerung, Mino & Tauri bzgl. seines Magnetmechanismus und des gemeinsamen Spielens, Zauberei hoch drei, aufgrund seines sehr schönen kooperativen Memorymechanismus sowie Captain Silver mit seinem tollen Fühlmechanismus.

→ Es ist aber nicht so eindeutig wie im letzten Jahr, aber ich tendiere zu Mino & Tauri von Amigo.

kingdomino boxFamilienspiel

ein wenige außerhalb der Konkurrenz sind zwei Spiele die ich persönlich echt klasse finde:

Bemerkung: Auch hier gibt es in dem aktuellen Jahrgang einige tolle Spiele. Angefangen bei Kingdomino, was einen bekannten Spielmechanismus durch eine sehr schnelle und taktische Anpassung in ein neues Gewand gehüllt hat. Word Slam mit begrenztem Wortschatz und gut gespitzen Ohren Begriffe herausfinden. Fabelsaft, dass den wiederverwendbaren Legacymechanismus in den Familienspielbereich gebracht hat. DEJA-VU mit einem sehr hohem Wiederspielreiz im Bereich von Memoryspielen. Ohne die letzte Runde bei Cottage Garden, würde ich im roten Bereich es auch weiter vorne sehen.

→ In Summe sprechen für mich die Argumente für Kingdomino, was ich in diesem Jahr als den Favoriten ansehe.

first class boxKennerspiel

Bemerkung: Tja, dass wird schwer. Zum einen habe ich EXIT und Magic Maze eher dieser Kategorie zugeordnet. Beide Spiele liegen auf der Grenze zwischen Familien- und Kennerspielbereich (könnten also auch unter dem roten Pöppel laufen).

Für mich persönlich gibt es hier auch einen persönlichen Favoriten, der First Class heißt. Das Spiel ist trotz der Komplexität sehr leicht zugänglich, läßt sich dazu noch sehr modular spielen und hat immer Spaß gemacht. Ich weiß aber auch nicht, ob es für die Jury noch in den Bereich hineingehört. Wenn nicht, sollte es ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen EXIT und Magic Maze geben. Aber auch Ravensburger ist mit dem Wettlauf nach El Dorado ein Achtungserfolg gelungen.

greatwesterntrailExpertenspiel

Bemerkung: Auch wenn ich glaube, dass die Lager bei den Spielfreunden arg gespalten sind, so tendiere ich eher zu Great Western Trail als zu Terraforming Mars.

Deutscher Spielepreis

Für den deutschen Spielepreis erwarte ich ein Kopf- an – Kopfrennen zwischen Terraforming Mars und Great Western Trail

Darüberhinaus habe ich hier auch die besten Erweiterungen sowie Adaptionen bestehender Spiele gelistet:

Erweiterung

  • 7 Wonders Duel: Pantheon (Repos|Asmodee)

Beste Adaption

Links zu weiteren Toplisten und Diskussion rund um das Spiel des Jahres

2 Kommentare

    • danke Smiley, jetzt ist mein ganzer Kommentar weg ;(
      Also nochmal:
      Für mich sind Magic Maze und Wettlauf nach el Dorado eher Spiel des Jahres.
      Meine Nomminierten:
      Spiel des Jahres:
      Magic Maze
      Wettlauf nach el Dorado
      Kingdomino
      Kennerspiel des Jahres:
      Räuber der Nordsee
      First Class
      Roll for the Galaxy
      Und zwar in dieser Reihenfolge !
      Exit ist etwas zu wenig Spiel für eine Nomminierung, aber Auswahlliste ist sicher !!!
      Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen
      Tristan Ruff

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments