Babushka

babushka_boxb-familieAlles zur Omi oder zur Mami

Matrjoschka-Püppchen haben mich als kleines Kind fasziniert. Von einer Rußlandreise haben meine Eltern diese Figuren mitgebracht und ich habe es geliebt, diese Figuren auseinander zu bauen und wieder ineinander zusetzen.

Auch heute kann sich kaum ein Kind dieser Faszination entziehen und muss auseinanderbauen und wieder zusammensetzen, auseinanderbauen und wieder zusammensetzen…

Und jetzt kommen die Puppen in Form eines Logikdenkspiels in 60 Leveln auf unseren Spieltisch. Dabei ist das Spiel thematisch auf eine Eisfläche verlagert, um entsprechende Züge zu verdeutlichen.


Das Spiel

Ziel des Spieles ist es das kleine Kind zusammenzubauen, in der Schwesterfigur verschwinden zu lassen und diese zusammenzubauen. In späteren Leveln kommt dann noch die Oma ins Spiel.

Zunächst einmal stellen wir die Figuren auseinandergesetzt auf ein 5×5 großes Raster.

Dann gelten folgende Zugregeln:

  • kleineres Unterteil kann in ein Unterteil der nächstgrößeren Figur gestellt werdenbabushka mat1
  • ein Oberteil kann auf ein passendes Oberteil gesetzt werden, wenn sich das nächst kleinere in dem Püppchen befindet
  • Baumstümpfe dürfen nicht bewegt werden
  • Da wir uns auf einer Eisfläche befinden, rutschen die Figuren. Um sie zu verrutschen bzg. zum stehen zu bringen, kann man Figurenteile jederzeit gegen ein anderes bzw. Baumstumpf stellen

Autor: Inon Kohn • Grafiker: Marek Blaha • Verlag: Huch and friends! • Jahr: 2017

spieler1 Spieler • alterab 6 Jahren • zeitca. 10 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 3 Matrjoshka-Figuren aus Holz, 2 Baumklötzchen, 60 Aufgaben in einem “Aufgabenblock”

IMG_6914

Schönes Material. Tolle Püppchen, die sich aber gerade am Anfang etwas schwer voneinander lösen lassen (“und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt”)

b-einstiegEinstieg

Einfache Regeln. Wer mal gar nicht weiter weiß, der bekommt gute Hilfestellung.

IMG_6915

b-gefuehlSpielgefühl

Neben dem oben beschriebenen Kindheitsgefühl des Figurenzusammensetzen, bietet Babushka auch einiges an Herausforderung. Während die ersten Level noch einfach zu erledigen sind, kommt danach immer wieder zu Situationen, in denen man auf der langen Leitung steht bzw. das Rätsel sich in einem neuen logischen Zusammenhang stellt.

Die thematisch schöne Umsetzung der Eisfläche, auf der die Puppen schlittern ist sehr gelungen umgesetzt.

Das Alter von 6 gilt vielleicht noch für die ersten 10-15 Rätsel, dann tun sich Kinder in dem Alter schon etwas schwerer. Für die Erwachsenen beginnt der “richtige” Knobelspaß so ab Rätsel 15 aufsteigend.

Man kann das Spiel auch zu zweit oder zu mehreren Spielen. Allerdings verderben auch viele Köche den Brei, so dass mir das Solospiel eindeutig mehr Ruhe gegeben hat.

b-spassLangzeitspaß

Babushka macht süchtig. Zwischenzweitig gehen auch 3-4 Rätsel schnell hintereinander zu lösen, dann kann man aber auch wiederum recht lange für eine Spielsituation gebrauchen.

IMG_6916

Gesamtbewertung 8/10

Babushka hat mich voll überzeugt. Mit sehr ansprechendem Spielmaterial ist es gelungen ein attraktives Logiksolospiel bereitzustellen.

 


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Huch and friends)

b-solo

b-strategieb-80

b-glueckb-40

b-interaktionb-0

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>