Donnerstag, April 18, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL.digital 2020: ZOCH

SPIEL.digital 2020: ZOCH

Vier Neuheiten sind von Zoch zum Herbst angekündigt. Unter anderem eine Erweiterung zu Tobago.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Die Seher von Santiiba

AUTOR: Leo Colovini, Teodoro Mitidieri / GRAFIK: Alexander Bung / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

In den Weiten von Santiiba, dem Tal der Ahnungsvollen, messen Seher ihre okkulten Kräfte.
Ein Spieler wirft die fünf verwunschenen Würfel, zu denen fünf magische Kartensorten gehören. Dann prophezeien die übrigen Spieler im Verborgenen ihrer Glaskugel, an welchen Würfeln und Karten der Spieler am Zug wohl Interesse zeigen wird. Wer mit den eigenen Weissagungen richtig liegt – oder die Vorhersagen der Mitspieler intuitiv umgehen kann – bahnt sich mit den dabei gewonnenen Würfeln und Karten den Weg bis zum Luftschloss der Weisheit.

Kurz vor knapp

AUTOR: Helmut Punke, Tobias Punke / GRAFIK: Oliver Freudenreich / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

In Kurz vor Knapp erhält ein Spieler nach dem Zufallsprinzip einen Holzstab und muss dann entscheiden, welche beiden Säulen er mit diesem Stab verbinden möchte. Hat er die Länge des Taktstocks richtig eingeschätzt und kann er die Verbindung herstellen, stellt er Säulen aus seinem eigenen Vorrat auf die Spielfläche – aber ein Spieler darf seinen Taktstock erst dann berühren, wenn er sich entschieden hat, welche Lücke er damit überbrücken möchte, was den erfolgreichen Bau zu einer größeren Herausforderung macht.

Wer zuerst alle eigenen Säulen auf das Spielfeld stellt, gewinnt.

Silencio

AUTOR: César Gómez Bernardino / GRAFIK: Sebastien Caiveau / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

In Silencio bilden alle Spieler zusammen ein Team, ein Team. Wie der Spielname schon sagt, darf nicht miteinander gesprochen werden.

Ziel des Teams ist es, vier Kartenfarben in der Reihenfolge ihrer Anzahl abzuwerfen. Jede neu gespielte Karte muss einen höheren Wert haben als die zuvor gespielte Karte derselben Farbe.

Je nachdem, ob der Wert der neuen Karte direkt auf den Wert der vorherigen Karte folgt, gibt es für den ausspielenden Spieler unterschiedliche Auswirkungen. Wenn die Mannschaft diese Effekte geschickt einsetzt, kann sie so viele Karten wie möglich gemeinsam ablegen.

Tobago – Volcano

AUTOR: Bruce Allen / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 60

Erweiterung zum Spiel Tobago, welches im Jahr 2009 herausgekommen ist.

Im ursprünglichen Spiel warteten Schätze unter Palmen, neben Hütten, in Wäldern und in den Bergen.

Durch einen Vulkans, der sich nun oberhalb des Spielbrett erhebt, kommt Lava ins Spiel. Somit verändert sich die Landschaft der Insel ständig. Schatzkarten bekommen nun neue Bedeutungen, wenn sich die Lavaflut über Seen, Flüsse und Strände ausbreitet. So können z.B. Schätze an Orte gebracht werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments