9.7 C
Bonn
Donnerstag, Dezember 3, 2020
Start Allgemein Spielevent SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Schwerkraft

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Schwerkraft

Im Herbst hat der Schwerkraft einiges an Neuheiten angekündigt. Diese sind teilweise schon vorhanden bzw. trudeln in den nächsten Wochen ein. Hier eine Übersicht über das, was uns erwarten wird.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z 👉 HIGHLIGHTS
PROMOS
🔎 Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Architekten des Westfrankenreichs: Ära der Handwerker

AUTOR: Shem Phillips, S J Macdonald / GRAFIK: Mihajlo Dimitrievski / SPIELER: 1-6 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-90

Nicht mehr ganz so neu ist die Erweiterung zu den Architekten des Westfrankenreichs.

In Architekten des Westfrankenreichs: Ära der Handwerker kehren die Gesellen als Meister in die Stadt zurück und haben neue Handwerkskünste und Werkzeuge im Gepäck.

Dabei wird die Zunfthalle aufgewertet. Wenn nun gebaut wird, kann der Bauveredelt werden. Ebenfalls kann der ein oder andere Lehrling seine Fertigkeiten ebenfalls dauerhaft verbesseren. Zudem gibt es nun die Meisterfigur (etwas größer als die bisher verwendeten), der eben ein höheres Stimmgewicht hat.

Burggrafen des Westfrankenreichs

AUTOR: Shem Phillips, S J Macdonald / GRAFIK: Mihajlo Dimitrievski / SPIELER: 1-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-90

Der dritte und letzte Teil der Westfrankenreich-Trilogie.

Wir befinden uns um das Jahr 980 n. Chr. Der König setzt Frieden vor Wohlstand und beginnt, den Gegnern des Reichs Gold und Ländereien anzubieten, wenn sie die Waffen ruhen lassen. Und während die Macht der Krone schwindet, versuchen die Burggrafen, die Balance zu finden zwischen Krone und Volk, Armut und Reichtum … denn wer weiß, was die Zukunft bringt.

Das Spieltableau ist nun rund geworden.

Unsere Aufgabe als Viscount ist es die Aufgabe, den Spagat zwischen Loyalität zum König und dem Vertrauen des Volkes zu finden.

Das Ziel von Burggrafen des Westfrankenreichs ist es, der Spieler mit den meisten Siegpunkten am Ende des Spiels zu sein. Dies Punkte werden durch den Bau von Gebäuden, das Schreiben von Manuskripten, die Arbeit im Schloss und den Erwerb von Urkunden für neues Land erworben.

Die Spieler beginnen mit einer Handvoll Stadtbewohnern. Dabei ist es wichtig geeignete Talente zu finden, die uns in unseren Bemühungen unterstützen. Wir reisen Runde für Runde durch das Königreich und versuchen unseren Einfluß zu mehren.

Im Zentrum des Tisches liegt ein rundes Spielbrett, welches ein Castle in der Mitte hat. Dazu hat jeder Spieler ein eigenes Tableau. Wir haben als Mechanismus einen Deckbuilder mit Rondel vor uns.

Auf unserem Tableau platzieren wir jede Runde eine Karte und lassen so die am weitesten rechts liegende aus der Auslage auf den Ablagestapel rutschen. Über die Karten kann ich den Bewegungsradius unseres Reites bestimmen. Wo dieser endet, kann er entsprechende Aktionen ausführen.

  • Ressourcen erwerben
  • Gebäude bauen, um Siegpunkte und Boni zu bekommen
  • Set-Collection von Manuskripten, um Boni zu bekommen
  • Arbeiterplatzierungen im Rondell

Über die Aktionen erlange ich weitere Karten, die ich in mein Deck integriere.

Der Fuchs im Wald – Duett

AUTOR: Foxtrot Games / GRAFIK: Adrienne Ezell, Jason D. Kingsley, Roanna Peroz, John Shulters / SPIELER: 2 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30

Wie der Zufall es wollte, reisten die Prinzessin und die Tochter des Holzfällers gerade durch das Königreich und beschlossen, in den Feenwald zu gehen, den Musiker zu befreien und alle Edelsteine zu finden.

Der Fuchs im Wald – Duett las „Nachfolger“ von Der Fuch sim Wald“ ist ein kooperatives Stichspiel für zwei Spieler, die über mehrere Runden Karten spielen, um Stiche zu gewinnen.

Über drei Runden versuchen die Spieler Edelsteine einzusammeln. Über Stiche wird der Teammarker in bestimmte Richtungen auf dem Spielfeld geführt.

Ozeane

AUTOR: Nick Bentley, Dominic Crapuchettes, Ben Goldman, Brian O’Neill / GRAFIK: Guillaume Ducos, Catherine Hamilton / SPIELER:2-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-90

Ozeane war ebenfalls ein Kickstarter von North Star Games.

In dem Strategiespiel passen die Spieler ihre maritimen Spezies der sich beständig verändernden Umgebung an, um zu verhindern, dass ihre Spezies aussterben oder an Überpopulation leiden.

Dazu werden Karten ausgespielt, die den Spezies bestimmte Eigenschaften verleihen. Wie immer gibt es Spezien, die andere zum Überleben als Nahrung brauchen. Hiervor muss man sich als „unterlegene“ Spezies durch bestimmte Eigenschaften schützen.

Räuber aus Skythien

AUTOR: Shem Philips / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-90

Vor vielen Jahrhunderten kontrollierten das Griechische, Persische und Assyrische Reich große Landgebiete und Reichtümer. Trotz ihrer Befestigungen und ihrer beeindruckenden Armeen begannen sich Gerüchte über einen gewaltigen Feind aus den Landen oberhalb des Schwarzen Meeres auszubreiten. Sie kamen auf den Rücken ihrer Pferde. Wilde Krieger, Männer und Frauen. Geschickt im Umgang mit Schwert, Axt und Bogen, mehr als bloße Legende. Sie waren die Räuber aus Skythien.

Basierend auf Räuber der Nordsee hat Shem Philips Räuber aus Skythien erstellt. Es ist ein Worker Placement Spiel, bei dem die Spieler ihre Bande zusammenstellen, um mit dieser Plünderungen durchzuführen. Jedes Mitglied hat unterschiedliche Fähigkeiten (in Abhängigkeit, ob es in die Bande aufgenommen oder auf dem Dorfplatz ausgespielt wurde).

Ziel des Spiels ist es, den Anführer des Stammes am meisten zu beeindrucken. Dazu Plündern die Spieler Siedlungen, bringen Beute nach Hause und erfüllen Aufträge.

Bildquelle: BGG

ROMA & ALEA

AUTOR: Nick Shaw, Dávid Turczi / GRAFIK: Andreas Resch / SPIELER: 1-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 60-90

Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut und ist auch heute noch eine der beeindruckendsten Städte der Welt. Doch 64 n.Chr. wurde die Stadt durch ein Feuer fast vollständig zerstört und nun habt ihr die Gelegenheit, Rom mit neun Würfeln erneut zu errichten. Und euch dabei die Gunst Kaiser Neros und der Götter zu sichern.

Roma & Alea ist ein komplexeres „Roll & Write“-Spiel.

Die Spieler lösen über die Würfel Ressourcen und/oder Aktionen aus. Mit diesen können sie Gebäude auf den ausliegenden Baupläne errichten. Ein Gebäude wird über die Umrisse in der eigenen Farbe auf dem Stadtplan eingezeichnet. Die Gebäude bringen unter Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen Punkte. Einige Gebäude produzieren Ressourcen, wenn angrenzend ein Gebäude errichtet wird.

Des Weiteren können die Spieler Siedlungen erobern und das Straßennetz erneuern, um diese an das Römische Reich anzuschließen, um Steuern erheben zu können.

Tal der Kaufleute 3: Die Große Kontinentaleisenbahn

AUTOR: Sami Laakso / GRAFIK: Jesús Delgado, Sami Laakso / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 20-40

Ein weiterer Teil der Tierabenteuerreihe.

Das Kontinentale Transportunternehmen wurde mit dem ehrgeizigen Ziel gegründet, einen Schienennetz über den ganzen Kontinent zu bauen. Die Verantwortung, dieses Netz zu planen und die Bauarbeiten zu beaufsichtigen, liegt in den Händen des Eisenbahnmanagers. Ein Posten, der bislang nicht besetzt wurde.

Dieser Teil erhält ebenfalls sechs neue Tiervolkkartensätze, aus denen die Spieler für eine Partie 3 – 5 Sets auswählen.

In Tal der Kaufleute übernehmen die Spieler die Rolle von Tiervolk-Kaufleuten, lernen neue Techniken, handeln mit Waren und verwalten ihre Bestände. Wer es zuerst schafft, seinen Imposanten Marktstand zu vollenden, indem er acht Kartenstapel in aufsteigender Reihenfolge vor sich aufgebaut hat, ist der Sieger des Handelswettbewerbs und wird Eisenbahnmanager!

Tal der Kaufleute ist ein Deckaufbau- und Deckabbau-Spiel. Zunächst verbessern die Spieler ihre Decks mit neuen starken Karten, doch um zu gewinnen müssen sich die Spieler wieder von diesen Karten trennen und mit ihnen ihren Marktstand bestücken. Für den Spielsieg ist es wichtig, zu erkennen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, mit dem Deckabbau und somit mit dem Marktstandaufbau zu beginnen.

weitere Erscheinungen:

  • 7 Seelen
  • Die Folianten-Saga des Westfrankenreichs
  • Klong! Im! All!: Raumstation 11
  • Klong!: Tempel der Affenlords
  • Markgrafen von Valeria
  • Winziger Weltkrieg

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

REVIEW | Rezension Yukon Airways

„Die Sonne steht tief und taucht die Wolken in dutzende verschieden Orangetöne, die sich im Wasser unter dir spiegeln. Was für eine Aussicht!“ Was zunächst...

Brettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 3

3. Dezember - 3. Kläppchen! Heute könnt ihr auf meinem Facebook Account (und nur mit einem Kommentar dort) ein Obscurio | Libellud / Asmodee gewinnen. Einfach...

Video: Brettspiel News 03.12.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß! Heute wieder einiges dabei für jeden. VIDEO https://youtu.be/i-wTjVjMGVs Inhalte ■ In eigener Sache■ News (Devir, Spiel des Jahres Polen,...

Brettspiel Angebote – Schnäppchen

Immer noch gibt es einige Schnäppchen bei Amazon. Tipps zum Einkaufen habe ich im Rahmen der Weihnachtsseite 2020 sowie via Beeple gegeben. AMAZON Asmodee Pandemic Der Klassiker...

Recent Comments