9.7 C
Bonn
Freitag, August 14, 2020
Start Allgemein Spielevent SPIEL.digital 2020: Ravensburger

SPIEL.digital 2020: Ravensburger

Neben den drei Neuheiten seiner Marke alea sowie dem Escape Room Puppenhaus von think fun bringt Ravensburger einige neue Spiele zum Herbst heraus. Darunter auch ein Spiel zum Silvesterklassiker Dinner for One. Autoren sind Markus und Inka Brand.

Aber es wird auch einige erweiterte Neuauflagen sowie die Erweiterung zum Minecraftspiel geben.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Dinner for one

AUTOR: Inka und Markus Brand / GRAFIK: Studio Hamburg Enterprises / SPIELER: 2-7 / ALTER: 10 / SPIELDAUER

„Same procedure as last year, Miss Sophie?” – „Same procedure as every year, James!“- Das Dinner for one ist aus vielen deutschen Haushalten zu Silvester nicht mehr wegzudenken.

Miss Sophie feiert in dem Partyspiel ebenfalls ihren 90. Geburtstag im Kreis ihrer verstorbenen Freunde. Dabei schlüpfen die Spieler reihum in die Rolle des Butlers „James“ und spielen die Szenen nach: d.h. Toasts auf das Geburtstagskind aussprechen, die Hacken zusammenschlagen und servieren.

Das Ganze mit zunehmendem körperlichem Handicap, z.B. zwischen Oberschenkel eingeklemmte Pappflaschen. Um den zunehmend betrunkenen Zustand von Butler James zu simulieren, werden die Szenen in zufälliger Reihenfolge als Karten aufgedeckt. Dabei kommen im Lauf des Spiels immer mehr Karten hinzu. So entsteht ein eigenes Drehbuch. Wer sich die Szenen nicht so gut merken kann in seiner Darbietung bekommt Schwips – Chips. Von denen sollte der Sieger am wenigsten haben.

Krazy Pix

AUTOR: Sophia Wagner (basierend auf einer Idee von Dirk Baumann, Thomas Odenhoven und Matthias Schmitt / GRAFIK: / SPIELER: 3-8 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-45

In Anlehnung an Krazy Wordz (siehe unten) geht es nun aus neun Symbolplättchen und einem Begriff ein entsprechendes Gebilde zu erzeugen.

Lautet die Aufgabe „James Bond“, könnte man beispielsweise eine Pistole nachbilden?

Nach der Kreativphase geht es ans Raten. Und die Spieler müssen die Bilder den entsprechenden Begriffen zuordnen.

Nach sechs Runden wird der erfolgreichste Spieler gekürt.

Krazy Wordz

AUTOR: Dirk Baumann, Thomas Odenhoven und Matthias Schmitt / GRAFIK: / SPIELER: 3-8 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-45

Neuauflage des beliebten Kommunikations-Kreativspiel: Krazy Wordz.

Jeder Spieler erhält zu Beginn der Runde eine Aufgabenkarte sowie drei Vokale wie sechs Konsonanten.

Nun heißt es kreativ sein und ein eigenes Wort kreieren. Dabei sollte der Begriff den anderen den Hinweis einen möglichst guten Hinweis geben. Denn in der zweiten Phase des Spiels wird geraten.

Für richtige Tipps gibt es dann Siegpunktchips. Von denen der Sieger nach sechs Runden die meisten hat.

Mein erstes Kakerlakak

AUTOR: Markus und Inka Brand / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: ab 3 / SPIELDAUER

Mama sein ist ein Vollzeitjob. Diese Wahrheit macht auch vor einer Kakerlaken-Mama nicht Halt. Wie auch, bei 3.058 Kindern? Rund um die Uhr ist sie im Einsatz, um den immer hungrigen Nachwuchs mit Futter zu versorgen.
Helft ihr, ihre Babies zu füttern!
Wer zuerst keine Futterkugeln mehr hat, gewinnt.

Minecraft: Builders & Biomes – Farmers Market Expansion

AUTOR: Ulrich Blum / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 19 / SPIELDAUER

Die Erweiterung ist nur mit dem gelungenen Basisspiel spielbar.

Die Erweiterung bietet neue Wege zum Sieg. Die Spieler können Gemüse anbauen („Farming“).

Gemüsebeete stehen als neuer Gebäudetyp im Kartenstapel zur Verfügung. Baut ein Spieler ein Gemüsebeet, darf er darauf Gemüse in Form kleiner Holzwürfelchen anbauen. Hat er genügend erworben, können diese auf dem Markt für den Kauf von Gegenständen mit mächtigen Fähigkeiten genutzt werden. Z.B. eine Werkbank, mit der ein beliebiger Stein zu einem Smaragd (= Joker) wird. Mit der Güterlore darf man sich immer drei Blöcke nehmen anstatt zwei. Das Leuchtfeuer erlaubt dem Spieler in jedem Zug drei statt zwei Aktionen. Und weitere…

Jeweils zu Beginn des Spiels sowie nach der ersten und zweiten Wertung werden neue Gegenstände aufgedeckt.

Nobody is perfect – extra edition

AUTOR: Bertram Kaes / GRAFIK: / SPIELER: 3-6 / ALTER: 14 / SPIELDAUER

Ebenfalls ein Klassiker aus dem Haus Ravensburger.

Nobody is perfekt ist ein Partyspiel, bei dem man Begriffe erraten, Sätze verfollständigen oder andere Aufgaben erledigen muss.

Dabei geht es gar nicht unbedingt darum, sein Wissen unter Beweis zu stellen, sondern die Mitspieler mit möglichst kreativen Lösungen auf seine Seite zu ziehen.

Neben neuen Begriffen kommen zwei neue Kategorien ins Spiel: „ Zitate “ und „Andersherum“.

Weitere Spiele:

  • Disney Villainous – Das Böse schläft nie
  • Harry Potter Strike
Vorheriger ArtikelSPIEL.digital 2020: HUCH!
Nächster ArtikelSPIEL.digital 2020: alea

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 13.08.2020: Tapestry, Caslte of Tuscany

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

Crowdfunding: Glen More II – Expansion

Glen More II gehört zu den Spielen, die ich in 2020 sehr gerne gespielt habe. Sei es aus Erinnerung, sei es aus...

REVIEW Smart10

SMART 10 ist das österreichische Spiel des Jahres. Dieses ist aber nicht die einzige Auszeichnung des Spiels, was...

Video: Out of the Box 17/20 – Kolumne:

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt:■ Letzte Woche - Vielspieler.■ Thema: Qualität - Spielanleitungen / Service

Recent Comments