9.7 C
Bonn
Mittwoch, Oktober 21, 2020
Start Allgemein Spielevent Nürnberg 2020 - Spielwarenmesse: Queen Games

Nürnberg 2020 – Spielwarenmesse: Queen Games

Queen Games bringt die Neuheiten des Frühjahrs via Kickstarter an den Start. Gestern wurde Way 2 Go und Zen Garden gestartet. Die zweite Erweiterung von Rune Stones wurde bereits bei Kickstarter erfolgreich finanziert.

INFOCHRONIK | HIGHLIGHTS | SPIELE nach VERLAGEN | SPIELE A-Z
BERICHTE: ERSTE NEUHEITEN | 30.01. | 31.01. | 01.02. | 02.02.| FAZIT

Hier ein Blick auf die Neuheiten

Rune Stones

2. Erweiterung: The Enchanted Forest

(Autor: Rüdiger Dorn / Grafik: Dennis Lohausen / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 60 / Alter: 12 Jahre)

Rune Stones hat mir sehr gut gefallen und ist ein tolles gehobenes Familien- bzw. Kennerspiel am unteren Rande.

Zu Rune Stones wird es nun die zweite Erweiterung geben.

Diese besteht aus zwei Modulen:

  • Vertraute: Mit den Vertrauten kommt ein kleiner neuer Spielplan ins Spiel.
    Dabei können die Spieler die Aktion einer Karte verwirken, um ihren Vertrauten tiefer in den verzauberten Wald zu bringen. Auf diese Weise können sie magische Fliegenpilze sammeln und einige Boni erhalten, die ihnen auf ihrer Suche helfen. Außerdem erhalten die Spieler am Ende des Spiels Punkte, die von ihrer Position auf der Strecke abhängen.
  • Neue Runensteine: Acht Runensteinen können dem Spiel hinzugefügt werden. Dazu gibt es optionale Regeln, um Runensteine ins Spiel zu bringen.

Way 2 Go

Partyspiel

(Autor: Urtis Šulinskas / Grafik: Fiore / Spieleranzahl: 2-14 / Dauer: 30-40 / Alter: 8 Jahre)

Way 2 Go ist ein Partyspiel mit Sinnesentzug. Es kann in einem oder zwei Teams gespielt werden.

Ziel des Spiels ist es, auf engem Raum eine Linie von Anfang bis Ende zu ziehen.

Die Person, welche die Linie zieht, muss dieses mit verbunden Augen tun. Dabei erhält sie Anweisungen der anderen Spieler. Dabei bilden die anderen Spieler eine Linie und haben verschiedene Möglichkeiten, sich mitzuteilen, wo die Linie als nächstes zu ziehen ist. Dabei können verschiedene Informationen verloren gehen oder falsch interpretiert werden. Somit wird die Aufgabe, eine Linie zu ziehen, zu einer Herausforderung.

Dem Spiel liegen 4 verschiedenen Bahnen, diverse Schwierigkeitsstufen sowie das kompetitive Team gegen Team-Spiel bei.

Zen Garden

(Autor: Mike Georgiou / Grafik: Dennis Lohausen / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 30-40 / Alter: 8 Jahre)

Das Leben eines Kaisers ist stressig und voller schwerer Entscheidungen. Er braucht unbedingt einen Ort des Trostes, an dem er sich entspannen und erholen kann. Ein wunderschöner Garten voller Wege, Statuen und Flora ist genau das, was er braucht.

Im Zen-Garten sind wir Architekten, die den schönsten Garten für den Kaiser bauen wollen. Dazu müssen die Vorlieben des Kaisers beachten werden. Zudem sollte man der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Reihum wählen die wählen die Spieler ein Plättchen aus der Auslage. Je nach Lage sind 0 bis 2 Münzen zu zahlen (zur Verfügung stehendes Geld ist limitiert). Das Plättchen wird dann in den eigenen Garten (4×4 Raster) gelegt. Dieses macht jeder Spieler, dann wird das Auswahlbrett wieder aufgefüllt und ein neuer Startspieler beginnt den nächsten Zug.

Das Spiel endet, wenn alle 16 Plättchen gelegt wurden. Dann werden die Gärten entsprechend der Vorgaben bewertet.

Der Schwierigkeitsgrad kann zu Beginn des Spiels über die Anzahl der Vorgaben bestimmt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: AEG

Vier neue Spiele hat AEG (Alderac Entertainment Group) im Angebot. Dabei wird Cubitos bei Pegasus Spiele erscheinen. Tiny Towns Villagers wird sehr...

SPIEL.digital Radio power by Beeple

Hier der Trailer zum offiziellen Messeradio von Beeple. TRAILER https://youtu.be/-2oGfuFR5z0

innoSPIEL 2020

Heute ging der innoSPIEL 2020 zum vierten Mal an ein besonderes Spiel. Der innoSPIELwird für innovative Spiele (dieses kann...

Pressekonferenz SPIEL Digital 2020

SPIEL sollte in jedem Fall stattfinden, daher wurde alles in die digitale Welt gebracht. Große...

Recent Comments