Samstag, Juli 20, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2023: ZOCH

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2023: ZOCH

Brettspiel Neuheiten bei ZOCH zum Herbst 2023 / SPIEL.

In diesem Jahr wird da doch einiges geboten. Es scheint so, als würde ZOCH wieder Spiele im gehobenen Familien- sowie Kennerspielbereich in Essen anbieten.

Macht mich sehr neugierig.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Die Patin

Autor: Pim Thunborg ◾ Grafik: Alexander Jung ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 60-150 ◾ Alter: 12

Die Straßen von Beasty Town sind ein hartes Pflaster. Die großen Untergrundfamilien der Stadt sind zerstritten, und jede versucht, ihr Gebiet zu vergrößern und ihre Kassen mit Beute zu füllen – aber Vasallen sind nicht billig, und loyale Vasallen noch weniger…

Die Spielenden schlüpfen in die Rolle von Mafiabossen auf der Jagd nach Prestige und Einfluss. Mit Hilfe ihrer Handlanger und Schmiergeld bringen sie einen Stadtteil nach dem anderen unter ihre Kontrolle. Doch neue Gebiete zu erobern ist genauso leicht, wie sie wieder zu verlieren und wer seine Wachen schlecht aufstellt, ist für seine Gegner ein leichtes Opfer.

Der Spieler, der seine Raubzüge am besten plant und im richtigen Moment in die Offensive geht, wird die neue Oberherrin von Beasty Town.

Maldivia

Autor: Roberto Fraga ◾ Grafik: Folko Streese ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-40 ◾ Alter: 8

Angeln kann so schön sein – wenn man sehen kann, wohin das Boot treibt. Doch vor den Malediven lassen dichte Nebelschwaden das Meer rundherum verschwinden. Die Fischgründe werden unsichtbar, und die Routen der Fischerboote kreuzen sich auf undurchschaubare Weise.

Die Spielenden bestimmen gleichzeitig ihre nächsten Züge. Dabei versuchen sie ihre Mitspielenden gut einzuschätzen, da es Ziel ist, die eigene Fangquote zu erhöhen. Denn wir können Nebel aufziehen lassen und müssen gleichzeitig auf Strömungen und Haie aufpassen.

Der Spielplan ist faltbar und hat einen sich ändernden Rand, sodass man auf neue Gegebenheiten achten muss, um seinen Fang sicher zu den Marktschiffen zu bringen.

Stich für Stich

Autor: Markus W. Leon ◾ Grafik: Felix Wermke ◾ Anzahl: 3-4 ◾ Dauer: 30-40 ◾ Alter: 10

Stich für Stich ist ein hochverdächtiges Krimi-Kartenspiel für alle Spürnasen, Mitwisser und Messerstecher!

Vier zwielichtige Gestalten und sieben Gegenstände spielen die Hauptrolle in diesem kartenbasierten Spiel.

Einer der Mitspielenden weiß, wer der Täter ist und welche Tatwaffe genutzt wurde. Die Anderen tappen im Dunkeln.

Doch jeder Stich bringt weitere Hinweise, denn Mörder und Tatwaffe sind immer ein Trumpf, und so kommen die Detektive dem Täter Stich für Stich auf die richtige Spur.

Gleichzeitig versucht die wissende Person seine Mitspielenden in die Irre zu führen.

Volles Fass voraus

Autor: Giansimone Migoni ◾ Grafik: Dennis Lohausen ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-40 ◾ Alter: 12

Volles Fass voraus ist ein Schifffahrtsabenteuer, bei dem man um die besten Ankerplätze konkurriert. Wer Fässer günstig beschafft und sie gut zugänglich an Deck verstaut, kann sie später an lukrativen Anlegestellen für unzählige Dublonen abladen.

Jeder Hafen, den die Spielenden ansteuern, hat vier Anlegestellen. Wer sich dort länger aufhält, kann sich nicht nur Fässer, sondern auch Schatzkarten und Matrosen zu besonders guten Konditionen sichern. Jedoch kann ein Kurzaufenthalt den Vorteil bieten, im nächsten Hafen alles zu bekommen, was sonst keiner bekommt.

Unterwegs sollten wir als Seefahrer die eine oder andere Schatzkarte nicht verschmähen – und gegen Piraten und stürmische Orkane ist es hilfreich mit kampferprobten Matrosen gewappnet zu sein.

Variabel einsetzbare Plättchen verändern den Spielplan bei jedem neuen Spiel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments