Brettspiel Neuheiten Herbst 2023. Auch der moses. Verlag hat sein Programm für den Herbst bekanntgegeben.
Hier ein Überblick über die verschiedenen Neuheiten.
FAQ / Tipps ■ Infos
Chronik ■ Spiele nach Verlage ■ Spiele nach A-Z
Pressekonferenz ■ Tag 1 ■ Tag 2 ■ Tag 3 ■ Tag 4 ■ FAZIT
Rahmenprogramm: SPIEL 40 Jahre ■ Educators Day ■ Meet n Play ■ Beeple Radio
Black Stories
Für alle Fans der Black Stories gibt es Nachschub:
- Da lacht der Sensenmann!
- Oh unheilige Nacht
- V.I.P Fails
Der perfekte Plan
Autoren: Mathias Spaan, Linda Lach ◾ Grafik: Antje und Claus Stephan ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 14
Als Diebe müssen wir den perfekten Museumsraub planen. Dazu stehen uns 44 Karten mit Informationen zur Verfügung, auf denen uns im Laufe des Spiels immer mehr Hinweise für unseren Coup zugespielt werden.
Dabei müssen wir von Karte zu Karte entscheiden, wann wir glauben die beste Vorbereitung zu haben, denn alles läuft gegen die Zeit
Flucht aus der Finsternis
Autoren: Elliot Humphries, James Smith ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 2×90 ◾ Alter: 14
Ein Grusel-Escape Spiel.
In Flucht aus der Finsternis müssen wir Geschehnisse in einem abgelegenen Schloß aufklären. Hierbei erschließen wir uns verschiedene Räume im Schloß.
Dazu nutzen wir 3D-Elemente, um die verschiedenen Rätsel nach und nach kooperativ zu lösen.
Kneipenquiz
Nagelneue Fragen
Auch für den Dauerbrenner im Haus moses. gibt es weitere Quizfragen.
Mit 250 „nagelneuen Fragen“ kann der Quizspaß verlängern werden.
Lucky Beach
Autor: Sophia Wagner ◾ Grafik: Monika Suska ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 7
Strandgut gibt es am Lucky Beach wie Sand am Meer. Nur die wertvollen Schätze lassen sich gar nicht so einfach finden. Und wer Pech hat, dem klauen die Krabben alles wieder weg! Mit etwas Glück und Mut decken die Spielenden Strandplättchen auf und hoffen auf die große Beute. Wenn einem da nur die fiesen Haie nicht in die Quere kämen …
Wir decken ein bis vier Plättchen aus der Auslage auf. Haben wir Strandgut und Schätze, so bringen diese wertvolle Punkte. Krabben klauen den Schatz aber sofort wieder und wird der vierte Hai aufgedeckt endet eine von drei Runden.
Paaradox
Autor: Georg Schumacher ◾ Grafik: Florian Scheurer ◾ Anzahl: ◾ Dauer: ◾ Alter: 12
Gleich und Gleich gesellt sich gern? Von wegen, hier zumindest ist das Gegenteil der Fall: Denn hier ziehen sich Gegensätze so richtig an! Teste dein Wissen mit 100 unterhaltsamen Fragen auf 50 XXL- Karten rund um die verrücktesten Verbindungen, die erstaunlichsten Gemeinsamkeiten und die unglaublichsten Gegensätze: Paare aus Showbiz, Mode, Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft, Naturwissen- schaft, Technik, Geografie und aus dem Tierrreich, deren Verbindungen zueinander so verblüffend sind, dass man es kaum glauben kann!
Schätz it if you can
Autor: Ralph zur Linde ◾ Grafik: crosscreative ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 14
Was wiegt mehr: Ein Löwe oder ein Tiger? Keine Ahnung? Kein Problem! Hier hilft erst mal eins: Schätzen. Sollte man dann immer noch auf dem Schlauch stehen, hilft ein Zweites: Bluffen. Bei Schätz it zählt näm- lich vor allem, dass der*die nächste Mitspieler*in einem die Antwort „abkauft“. Darum gewinnen hier auch bevorzugt diejenigen, die ihr gefährliches Halbwissen mit ein bisschen Pokerface aufpolieren.
Im Uhrzeigersinn versuchen wir die Begriffe in die richtige Reihenfolge zu bringen. Der nächste gibt sein o.k. und wir müssen einen neuen Begriff aufdecken, um diesen ebenfalls in die Reihe zu integrieren. Zweifelt er an und hat damit recht, so gibt es ebenfalls Pluspunkte.
In dem Quizspiel gibt es 150 Fragen auf 75 beidseitigen Quizkarten.
Wortwerk
Autor: Arno Steinwender ◾ Grafik: crosscreative ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12
SNNBLME! Mit ein paar hinzugedachten Buchstaben wird daraus ganz schnell die SONNENBLUME. Und genau so funktioniert das Wörterwerkeln: Alle suchen gleichzeitig in der ausliegenden Buch- stabenreihe ein Wort. Dabei dürfen Buchstaben beliebig ausgelassen oder hinzugefügt werden. Wer am schnellsten kombiniert, schnappt sich die meisten Punkte!
In der Schachtel liegen Buchstabenkombinationen. Gegen die Sanduhr versuchen wir so schnell wie möglich ein Wort zur passenden Kategorie zu nennen. Wir dürfen dabei die Reihenfolge der Buchstaben nicht verändern, aber einige auslassen und andere hinzufügen.
Über sieben Runden wird der Sieger gesucht.
Würfelzucker
Autor: Sophia Wagner ◾ Grafik: Kreativbunker ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8
Würfeln, Aufgaben erfüllen und die anderen übertrumpfen? Das klingt nach Spaß und Ärger! Der leichte Spieleinstieg, die einfachen Regeln und der große Spannungsfaktor machen Würfelzucker zur süßesten Würfel-Versuchung!
Reihum würfeln wir, um die verschiedenen Aufgaben in der Auslage zu erfüllen. Dabei besteht die Möglichkeit die anderen auch zu verdrängen, um an die entsprechenden Belohnungen zu gelangen.