Die Belgier von Game Brewer haben wieder einige neue Brettspiele im Gepäck zur SPIEL. Mit dabei ein neuer Kramer/Kiesling Titel sowie eine Erweiterung zum Spiel Hippocrates.
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Amygdala
Autoren: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer ◾ Grafik: Anastasia Cartovenco ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 10+
Das Leben ist voller Emotionen und die Region des Gehirns, die hauptsächlich mit der Verarbeitung dieser Emotionen verbunden ist, ist die Amygdala.
Im abstrakten Strategiespiel Amygdala wetteifern wir um die Kontrolle über verschiedene Regionen, die jeweils mit einer Emotion verbunden sind. Wir müssen emotionale Ressourcen sammeln und in unserer Gedächtnisbank speichern, mit denen wir Emotionen aus unserem Bewusstsein freischalten können. Diese Emotionsplättchen können wir dann auf dem Hauptspielplan platzieren.
Emotionsplättchen können zu Netzwerken ähnlicher Emotionen verbunden werden, um Punkte zu erzielen. Wer die meisten Emotionen in jeder Region vorweisen kann, kann am Ende des Spiels die meisten Punkte erzielen, allerdings nur, wenn es auch noch gelingt, ein Anspruchsplättchen der zu wertenden Region freizuschalten und zu platzieren.
Delta
Autor: Franz Couderc ◾ Grafik: Nastya Lehn ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12+
Wie Sie sicher wissen, ist es über 150 Jahre her, dass die Erfinderin der Ewigen Dampfmaschine (EDM), Louise Delargue, ihren letzten Tagebucheintrag vor ihrem Verschwinden schrieb. Dass jemand eine Erfindung machen könnte, die Städte und andere Technologien scheinbar auf ewig antreibt, ohne irgendwelche Ergebnisse zu veröffentlichen, bleibt die größte wissenschaftliche Torheit in der Ära der EDM.
Wir haben die Kristalle für selbstverständlich gehalten. Der Vorrat schien endlos und ihre Energie unendlich, aber wir haben das Bevölkerungswachstum und die Gier nach Kristallkraft unterschätzt. Während EDMs auf der ganzen Welt versuchen, mit der Nachfrage Schritt zu halten, zerbrechen die Kristalle.
Aber hier kommen Sie ins Spiel. Wir haben Sie an diesen Ort gebracht, an dem Delargue lernte, die Energie für ihre Kristalle zu nutzen und an dem sie verschwand. Sie müssen in ihre Fußstapfen treten, Inseln in allen Regionen des Deltas erkunden, neue Erfindungen machen und ihre geliebten Mechtiere studieren. Und bitte veröffentlichen Sie Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse! Wir müssen diese Energiekrise lösen und einen
nachhaltigeren Kristall entwickeln, um die EDMs der Zukunft mit Energie zu versorgen.
Während jeder Spielrunde schicken wir einen Charakter in jeden der 3 Abschnitte des Spielplans. Wir erhalten die abgebildeten Ressourcen und führen je nach Abschnitt unterschiedliche Aktionen aus. Der Kern des Spiels besteht darin, dass Charakterkarten auf vielfältige Weise verwendet werden: für ihre Ressourcen, um durch die Initiative die Reihenfolge zu bestimmen, in der wir neue Karten ziehen, oder wir können sie auch abwerfen, um auf den Forschungsleisten voranzukommen. Dadurch wird jeder Teil des Spiels miteinander verbunden und jede Aktion beeinflusst, was wir später tun können oder nicht.
Trolls & Princesses
Autor: Pim Thunborg ◾ Grafik: Edu Valls ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 12+
Trolle sind nicht groß und dumm, wie viele glauben machen wollen. Vor nicht allzu langer Zeit lebten sie unter uns und nutzten ihre listige Magie, um wie wir Menschen auszusehen. Sie lebten mit ihrem Vieh in den Bergen. Ihre Höhlen waren wunderschön und luxuriös mit viel Silber, Gold, Edelsteinen und einem Tisch voller köstlicher Speisen. Trolle waren nicht von Grund auf böse, sie konnten sogar denen helfen, die sie gut behandelten. Aber sie spielten den Menschen oft einen Streich. Ihre magische Kraft (Trollkraft) konnte die Sicht der Menschen verzerren, sodass der Troll wie ein Mensch, ein Tier, ein Baumstamm und ein Stein aussah und sogar unsichtbar wurde. Aber sie hatten auch einige Schwächen. Sie konnten den Klang von Kirchenglocken oder Stahl nicht ertragen, ganz zu schweigen vom Anblick der Sonne.
Trolls & Princesses ist ein Worker Movement-Spiel. Wir spielen als einer von vier Trollclans und versuchen, die Gunst des Bergkönigs zu gewinnen. Wir erhalten Gunst (in Form von Siegpunkten), wenn wir das tun, was Trolle normalerweise tun: Menschen „anheuern“, Kirchenglocken niederreißen, Prinzessinnen entführen, Höhlen bauen und Trollmagie nutzen. Um erfolgreich zu sein, müssen wir Ressourcen sammeln und unsere Trolle bewegen, um verschiedene Aktionen auszuführen.
Hippocrates: Agora
Autor: Alain Orban ◾ Grafik: Laura Bevon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 12+
In dieser Erweiterung zu Hippokrates sind 4 Module enthalten, die in beliebiger Kombination zum Basisspiel hinzugefügt werden können.
- Modul 1: Die Anführer:
Verdient zusätzliche SP, indem ihr in der Kernphase Ärzte und Patienten aus derselben Region zusammenbringt. - Modul 2: Die Krankenschwestern:
Ihr könnt jetzt Krankenschwestern einstellen, die euren Ärzten zugewiesen werden und ihnen dabei helfen, Patienten effizienter zu heilen. - Modul 3: Wohltäter und Adlige:
Ihr können jetzt Wohltäter und Adlige um Hilfe bitten. Wohltäter verschaffen euch während des Spiels dauerhafte Vorteile, während Adlige euch dabei helfen, am Ende des Spiels mehr SP zu gewinnen. Aber beide werden ihren Preis haben… - Modul 4: Die Ereignisse:
Wenn ihr euer Hippokrates-Spiel wirklich aufmischen möchten, wagt es, die Ereignisse in das Spiel einzuführen. Hütet euch vor den Katastrophen, die euer Abenteuer im antiken Griechenland heimsuchen werden.