Sonntag, November 27, 2022
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2022: Spiel das!

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Spiel das!

Zwei Brettspiel Neuheiten hat der junge Verlag SPIEL DAS! im Gepäck zur SPIEL 22 bzw. Herbst 2022. Darunter auch eine IELLO Lokalisierung und ein neues Spiel von Arve D. Fühler.

Im letzten Jahr konnte ich mir Robert Heller ein Interview zur Verlagsgründung führen.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Aeolos

Autor: Arve D. Fühler, Guido Eckhof ◾ Grafik: Marco Armbruster ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 10

Willkommen im Inselreich von Aeolos! Der Herrscher über die Winde hat dich zu einem Wettstreit mit anderen Seefahrenden eingeladen. Wer dabei die meiste Anerkennung im Olymp erhält, soll als Günstling in den Bund der Götter aufgenommen werden. Aber vergiss nicht: Beim Segeln bist du von den launischen Winden des mächtigen Aeolos abhängig. Achte wie der legendäre Odysseus darauf, dass dein Windsack immer gut gefüllt ist.

Wir sollen in sieben Häfen Siedlungen errichten, Schiffe bauen, heilige Kristalle sammeln und die „Gunst der Götter“ nutzen.

Dabei sind wir beim Segeln auf die launischen Winde des mächtigen Aeolos angewiesen.

Über verschiedene Runden spielen wir die vier Phasen durch:

  • Segelkarte ausspielen –> habe ich danach zwei gleiche Symbole, erhalte ich einen Bonus.
  • Schiff bewegen (optional) –> je nach Segelwert bewege ich mich auf dem Meer oder Fluß.
  • Hafenaktion ausführen (optional) –> entsprechend meines Segelwertes kann ich ggf. Hafenaktionen durchführen und u.a. Kristalle einsammeln
  • Wind prüfen und Segelkarte nachziehen.

je nach Spieleranzahl wird nach einem Kartendurchgang das Spiel beendet oder eine zweite Runde gespielt. Dann werden die Siegpunkte ermittelt. Dabei sammeln ich auch schon diverse Siegpunkte während des Spiels.

Regeln

Ninja Academy

Autor: Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Ninja Academy erschien 2019 bei IELLO und wird nun von SPIEL DAS! lokalisiert (Erscheinungstermin November 2022).

Ninja Academy ist ein Geschicklichkeitsspiel von Machern von Draftosaurus .

Als Ninja-Lehrling ist es an der Zeit, dass du dein ganzes Können in herausfordernden und spannenden Prüfungen unter Beweis stellst. Wirst du schneller, stärker, geschickter…. oder einfach konzentrierter sein als deine Gegner?

Dein Training besteht abwechselnd aus kollektiven Prüfungen und Duellen in einer Reihe von abwechslungsreichen Tests, die nach dem Zufallsprinzip ausgelost werden. Dabei ist es egal, ob man gegen einen oder die ganze Gruppe antritt: man muss der beste in der Prüfung sein.

Dabei gibt es unterschiedliche Prüfungen, wie z.B. einen Ninja-Meeple auf jede Fingerspitze zusetzen, Erraten, wie viele Ninjas in der gegnerischen Schachtel liegen, etc.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 × drei =

Most Popular

Recent Comments