Mittwoch, November 30, 2022
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2022: Ostia Spiele

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Ostia Spiele

Neue Brettspiele bei Ostia Spiele für den Herbst. Beides Lokalisierung von Kickstarterkampagnen.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Mountain Goats

Autor: Stefan Risthaus ◾ Grafik: Anca Gavril, Daniel Profiri ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 6

Das Spiel ist ursprünglich als Level X bei Schmidt Spiele herausgekommen.

Mountain Goals ist komplett überarbeitet worden.

Wir müssen mit unseren Ziegen den jeweiligen Gipfel erreichen und entsprechende Siegpunktmarker nehmen, bis wir von den nachrückenden Ziegen der anderen Spieler verdrängt werden.

One Card Wonder

Autor: Nat Levan ◾ Grafik: Guillaume Tavernier ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

One Card Wonder war ein Kickstarter Anfang des Jahres und wurde ursprünglich bei APE Games herausgebracht.

Sei der erste, der sein Wunder der Antike fertigstellt!

Jeder Spieler erhält eine Karte, auf der ein Weltwunder der Antike abgebildet ist, das er bauen muss, sowie eine Reihe von Hilfsgebäuden, die er wählen kann, um sein Wunder von Grund auf zu bauen.

Rundenweise können die Spieler Rohstoffe selbst produzieren oder gezielt per Subventionen aus dem begrenzen Vorrat einsammeln. Kann man die Rohstoffe nicht verbauen, kann man sie für Goldmünzen verkaufen, die als Joker jeden Rohstoff ersetzen. Zusätzlich kann man Gebäude mit hilfreichen Funktionen bauen (jedoch fehlen die Rohstoff beim Wunderbau. Die Kombinationen von Wundern und Gebäuden machen jedes Spiel anders.

Den Autor Nat Levan kennt man vielleicht auch vom Brettspiel New Bedford.

1 Kommentar

  1. One Card Wonder
    Habe ich seinerzeit bei Kickstarter gebacken, schönes kleines, schnell gespieltes Teil. Durch die unterschiedlichen Wunder und Tableaus entwickeln sich abwechslungsreiche Partien. Schön, dass es jetzt auch auf Deutsch erhältlich sein wird….

    Mountain Goats
    Das Vorgängerspiel Level X gehört zu den meist gespielten „Absacken“ bei uns…. Schnell erklärt und auch gespielt, schöne Würfelzockerei. Der neue Spielplan sieht anders aus, scheint so, als ob der Weg zum Siegpunktmarker bei den einzelnen Zahlen verkürzt würde, teilweise wären es auch gleich viele Schritte, bei Level X waren es bei jeder Zahl unterschiedliche Schritte, Mal sehen, wie sich dadurch das Spiel verändert….
    Aber sicherlich einen Blick wert!

    Zwei interessante Spiele im Neuheiten Programm des Verlages.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 × vier =

Most Popular

Recent Comments