Sonntag, November 27, 2022
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2022: Grimspire

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Grimspire

Drei Brettspiel Neuheiten habe ich hier von Grimspire. Radands sollte in jedem Fall vorhanden sein, die anderen beiden Spiele bin ich mir derzeit noch nicht sicher für die SPIEL 22.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Radlands

Autor: Daniel Piechnick ◾ Grafik: Lina Cossette, Damien Mammoliti, Manny Trembley ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 20-40 ◾ Alter: 14

In Radlands verteidigt ihr jeweils 3 einzigartige Lager und gewinnt, sobald ihr die 3 feindlichen Lager zerstört. Die wichtigste Ressource ist Wasser. Ihr benötigt es, um Gangmitglieder und Ereignisse auszuspielen und bereits ausliegende Karten zu versorgen. Gangmitglieder schützen deine Lager und bieten dir hilfreiche Fähigkeiten, während Ereignisse mächtige Effekte haben, die sich erst mit der Zeit bezahlt machen. Ihr zieht eure Karten vom selben Stapel. Spielt eure Handkarten entweder aus oder werft sie für ihren Schrotteffekt ab. Ihr gewinnt nur, falls ihr Karten und Wasser sinnvoll nutzt.

Radlands konnte ich schon selbst ausprobieren. Wer auf knackige 2 Personenspiele steht, die auf Messerschneide verlaufen und sehr interaktiv sind, sollte sich das Spiel ansehen.

Wir erhalten zu Beginn drei Lager mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Vor diesen können wir jeweils bis zu zwei Akteure auslegen. Sei es als reine Blockaden oder auch als Campmitglieder, die mit ihren Fähigkeiten in das gegnerische Lager eindringen können. Bezahlt wird mit der extrem knappen Ressource Wasser.

LINK zur Spieleschmiede

Scarface 1920

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Die Prohibition hat gerade begonnen. Und du bist hier der Boss, also schmeißt du den Laden. Wähle deine Strategie, verwalte deine Gangster und nutze ihre Stärken, um unterschiedliche Aktionen durchzuführen. Dein Team setzt sich aus ein paar Gangmitgliedern zusammen, die dir von Beginn an zur Seite stehen, aber du kannst während des Spiels auch neue Partner dazu holen. Kombiniere die Fähigkeiten deiner Handlanger, um mächtigere und verheerendere Aktionen auszuführen.

Vier Gangs treiben ihr Unwesen in Chicago. Alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten, aber dem einen Ziel, an die Spitze zu kommen. Dazu mischt auch noch das FBI-Team mit.

Dazu steht uns eine Mischung aus Worker-Placement, Deck-Building und Area-Controll zur Verfügung.

LINK zur Spieleschmiede

The Warp

Autor: Thomas Snauwaert ◾ Grafik: Albert Urmanov ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-180 ◾ Alter: 12

Dank zahlreicher Alienrassen und Missionen, ebenso wie der Möglichkeit auf unterschiedlichen Wegen ans Ziel zu kommen, spielt sich kein Spiel wie das andere. Downtime gibt es trotz der vielen Möglichkeiten keine, denn ihr seid bei jedem Zug beteiligt und könnt dabei wichtige Entscheidungen treffen.

The Warp ist ein asymmetrisches Sci-Fi-4X-Strategiespiel.

Vor einige Zeit gab es eine große Katastrophe bei der mehrere Kolonien auf dem Planeten Yortar zerstört wurden. Wir müssen in den übrigen Kolonien versuchen wieder Fortschritt und Wohlstand zu erzeugen. 16 verschiedene Alienfraktionen stehen zur Auswahl.

Für das Spiel gibt es auch noch zwei Erweiterungen.

LINK zur Spieleschmiede

weitere Neuheiten

  • Dice Throne: Santa vs. Krampus
  • Last Aurora plus Erweiterung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

elf + 17 =

Most Popular

Recent Comments