Freitag, Januar 27, 2023
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2022: Frechverlag / TOPP

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Frechverlag / TOPP

Den Frechverlag mit der Marke TOPP kennt man vielleicht durch seine Escape Reihe. Nun gibt es auch Brettspiel Neuheiten.

Am Stand in Halle 2 E120 können die Brettspiele ausprobiert werden.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Chaos im Museum

Autor: Caroline Weber ◾ Grafik: Gabor Racsmany ◾ Anzahl: 2-8 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 10

Eine Kombination eines Wimmelkarten mit einem Quizspiels. Dazu noch eine Reaktionsvariante.

Ein wimmeliges Quizspiel für die ganze Familie mit unterschiedlichen Spielvarianten für Groß und Klein. Die nächste große Ausstellung steht kurz bevor, doch was ist das?

Im Museum liegen 300 Exponate in Form von Plättchen herum. Dazu sind verschiedene Quizfragen zu beantworten und es muss schnell gehen, die Antwort aus den Exponaten zu finden.

Im Spiel sind drei Schwierigkeitsstufen aus fünf verschiedenen Kategorien, wie Geschichte, Kultur und Technik.

Dawn Under

Autor: Norbert Proena ◾ Grafik: Victor Boden, Irina Pechenkina ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 6

Dawn Under ist eine Neuauflage von „Dicke Luft“ in der Gruft und richtet sich eher an jüngere Spielende. 2004 war Dicke Luft für das Spiel des Jahres nominiert.

In der Morgendämmerung ist auf dem Friedhof am meisten los: Jeder Vampir der Stadt ist auf der Suche nach einem schönen leeren Grab, in dem er sich verstecken kann. Dawn Under ist ein erschreckend lustiges Memo-Spiel für die ganze Familie! Sei der Erste, der eine Ruhestätte für all seine Vampire findet, aber halte dich von fiesen Ratten und stinkendem Knoblauch fern! 

Die Schriftrolle der Geheimnisse

Autor: APEX Ideenschmiede ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Löst die Rätsel – besteht das Abenteuer – werdet zu Helden! Das Reich von Lysharia schwebt in nie da gewesener Gefahr! Werdet ihr euren Weg zurück zur Ewigen Stadt finden und die Welt vor dem Untergang bewahren? Breitet die Karte aus und begebt euch in ein fantastisches Land voller Mysterien. Auf dieser Reise braucht ihr einen scharfen Verstand und waches Auge, denn viele Rätsel warten auf euch …

Auf einer 1,80m langen Wimmel-Landkarte versuchen wir eine epische Geschichte im Reich von Lysharia zu erleben. Dabei enthüllen wir nach und nach die gesamte Landkarte mit schwerer werdenden Rätseln. Diese lösen wir kooperativ.

Durch das Spiel werden wir Schritt für Schritt geführt.

Den Spielenden stehen vier unterschiedliche Charaktere zur Verfügung.

Wer mehr zur Entstehung des Spiels wissen möchte, hier gibt es ein Interview zum Autorenteam.

Kunterbunt

Autor: Julia Thiemann, Christoph Waage ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 30-40 ◾ Alter: 9

Mit der Lupe streifst du durchs hohe Gras, auf der Suche nach den seltensten Käfern. Doch was ist das – ein blauer Prachtrüssler mit nur drei Punkten?! Das wirft ja deine ganze Theorie über den Haufen! In diesem Würfelspiel versuchen alle gleichzeitig, die passenden Punkte für ihre Käfer zu holen. Aber verlass dich nicht nur auf dein Glück, denn mit der falschen Taktik tanzen dir die Krabbler auf der Nase herum!

In dem Roll n Write Spiel werden sechs farbige Würfel gewürfelt. Der aktive Spieler nimmt sich die beiden niedrigsten Würfel, die anderen jeweils einen beliebigen.

Die Zahlen trage ich entweder:

  • auf dem Käfer: hier trage ich die Augen auf den Käfern ab (und kann diese auf verschiedene Käfern der Farbe aufteilen; nur nicht eine Zahl doppelt).
  • auf der Wiese: dort gibt es Lupen (=Käferziele) oder Kleeblätter
  • oder bei einem Kleeblatt (gibt es anstatt einer sechs)

Nach sechs Runden endet das Spiel.

Das Spiel sieht harmloser aus, als es ist.

weitere Spiele

  • Crazy Donut Party: schnelles Reaktionsspiel von Rita Modl
  • Schuldig: Kriminalfälle
  • Yutnori: koreanisches Mensch-Ärger-Dich-Nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments