Särge Schubsen

Särge sammeln erwünschtsaerge schubsen box

Aus der Reihe kleine Kinder- / Familienspiele brachten zur Nürnberger Spielwarenmesse 2015 die Drei Magier ein Vampir-/Sargsammelspiel heraus.

In diesem schnellen Memory-Würfelspiel geht es heiß her. Reaktionsschnelligkeit ist gefragt, um sich gegenüber seinen Mitspielern zu behaupten.

[wp-review]


 

Das Spiel

In diesem Reaktions- und Memoryspiel versuchen die Spieler möglichst schnell auf Würfelereignisse zu reagieren.
Zunächst hat jeder Spieler 4 offene Särge ausliegen. Auf diesen sind Symbole (es gibt drei) in einer von zwei Farben (gelb oder lila) aufgebracht. In der Mitte wird die Knoblauchkarte platziert. Anschließend wird mit zwei Würfeln gewürfelt. Wer das Ergebnis (Außnahme “!”) auf seinen Karten weiß, haut auf die Knoblauchkarte und dreht – wenn richtig – seinen Sarg um. Nun muss man bei fortschreitenden Runden sich auch die Symbole auf den umgekehrten Särgen merken, denn auch für diese darf man klopfen und bei Erfolg bei Seite legen. Wem dieses als erstes mit vier Karten gelingt, hat das Spiel gewonnen.

Sollte man leider mal falsch geklopft haben, bekommt man einen zusätzlichen Sarg in seine Auslage gelegt. Erschwerend kommt nun hinzu, dass beim Würfeln des “!” in Kombination mit den drei Symbolen noch Ärger ins Haus steht, da diese dazu genutzt werden, um z.B. umgedrehte Särge wieder aufzudecken, oder Särge beim Mitspieler oder sogar unter den Mitspielern zu tauschen, aber auch einen eigenen bereits verdeckten Sarg bei Seite schieben.

Schnelles, hektisches Spiel für Groß und klein.

Autor: Thierry Chapeau • Grafiker: Rolf (ARVi) Vogt • Verlag: 3 Magier Spiele • Jahr: 2015
spieler2-6 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 15 Minuten

Material – 08

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 43 Sargkarten, 1 Knoblauchkarte, 1 Farbwürfel, 1 Symbolwürfel

Gewohnt gute Qualität bei 3 Magierspiele. Schön illustrierte, individualisierte Vampirekarten.

IMG_1853

Einstieg – 09

Gute übersichtliche Anleitung. Allerdings hat es das Spiel in sich. Neben Reaktion, Merkfähigkeit muß man auch noch den Ausrufezeichenwürfel beachten und entsprechend reagieren. Bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Spielgefühl – 07

Schnell muss man sein und ein gutes Gedächtnis haben. Das reicht schon. Da ist mit Überlegen und Taktik kein Blumentopf zu holen.

Särge schubsen ist ein kurzweiliges Spiel, wenn man neben dem Bewältigen seines Erinnerungsvermögens bzgl. der Symbolik bereits umgedrehten Särge auch noch reaktionsschnell richtig entscheiden kann, sich bei der richtigen Kombination von Ausrufzeichen zu rühren und Vorteile für sich bzw. Nachteile für seine Mitspieler auszulösen (kommt aber zum Glück statistisch nur bei jedem neunten Wurf vor).

Handrücken sollten ebenfalls nicht so empfindlich sein und gute Maniküre verpflichtend für alle Mitspieler. So mancher Fingernagel bohrte sich da störend in die ein oder andere Hand der jeweiligen Mitspieler (kann ggf. auch ein technischer Vorteil sein!).

Glücksfaktor ist durch die Würfel gegeben, da aber alle Spieler gleichzeitig spielen, ist Chancengleichheit gegeben. Das Spiel lebt sicherlich durch seine hohe Interaktion.

Langzeitspaß – 06

Auch hier haben wir neben einem schönen Kinderspiel, wieder ein Absackerspiel für die Erwachsenenwelt vor uns. Schnell gespielt. Jedoch sollte man noch wach sein, sonst ist der Frustfaktor höher und das Spiel wird nicht wieder auf den Tisch kommen.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum 3 Magier Spiele):


strategie0 Glueck60 interaktion80

genre-würfel genre-karten genre-familie genre-kinder

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 7.0/10 (2 votes cast)
Särge Schubsen, 7.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>