Qwixx gemixxt

Wildes Durcheinanderqwixx gemixxt box

GESAMTNOTE: 6,0

Material: 06 • Einstieg: 09
Spielgefühl: 06 • Langzeitspaß: 05

Das Spiel

… beim Würfeln und der Sucherei nach Punkten.

Zum Spiel: Das Erfolgsspiel 2013 geht in eine neue Runde. Als im Vorfeld zur SPIEL 2014 in Essen herauskam, dass es eine Erweiterung zu Qwixx geben würde, war ich hellauf begeistert und habe mir vor Ort zwei der sehr begeehrten Blöcke sichern können. Doch was kann es und was macht man dort anders als beim Basisspiel?

Beim Basisspiel werden abwechselnd 6 Würfel (4 farbige und 2 weiße) gewürfelt, um als aktiver Spieler (“Der Würfelnde”) zwischen 1-2 Kreuzchen und als passiver zwischen 0-1 Kreuz auf einem Block mit 4 Reihen (2 Farben von 2-12 und 2 Farben von 12-2 sortiert) zu wählen. Ziel ist es in einer Reihe streng auf- oder absteigend 5 Kreuzchen zu setzen (hat man z.B. eine 5 angekreuzt ist es in der Farbe später nicht mehr erlaubt eine 2, 3 oder 4 anzukreuzen), um die Reihe mit einer 12 oder 2 abschließen zu können. Sind 2 Reihen abgeschlossen, wird das Spiel ausgewertet und der Punktbeste gewinnt.

Qwixx gemixxt besteht aus zwei neuen unterschiedlichen Varianten:

A: die Zahlenreihen sind weiterhin auf- oder absteigend. Jedoch nicht mehr einfarbig! Alle Zahlenblöcke von 3-4 Zahlen wechselt jetzt die Farbe, die gewürfelt werden muß, während die Zahlen von 2-12 oder 12-2 weiter durchlaufen. Wird der Würfel (es zählt das letzte Kreuz) wie aus dem Basisspiel gewohnt aus dem Spiel entnommen, so können die Kreuze für die entsprechende Farbe in den freien Reihen nur noch durch die weißen Würfel erzeugt werden.

B: die Farbe der Reihen ändert sich nicht; jedoch ist die Zahlenreihenfolge gemischt. So ist zum Ende hin nicht mehr eine 2 oder 12 zur Beendigung des Spiels zu würfeln, sondern eine andere angegebene Zahl, um mit dem letzten Feld eine Reihe schliessen zu können.

Das Spiel ist was für Hardcore Qwixx-Fans. Aber vorsicht es verliert leider den Schnelligkeitscharakter durch die Sucherei.

Autor: Steffen Benndorf • Grafiker: Oliver Freudenreich • Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag • Jahr: 2013
spieler2-5 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 25 Minuten

Variante B (oben) Variante A (unten)

Material – 06

In der BRETTSPIELBOX befindet sich zwei neue Spielblöcke mit zweiseitigem Spielplan und je 50 Blatt. Der Haken wie beim Basisspiel: der Wertungsblock ist schnell aufgebraucht und man muß dann neue bestellen oder vorab kopieren. Vom Preis her, sollten die Nachfolgekosten (wenn auch nicht so hoch, einkalkuliert werden).

Es gibt schon Hardcorefans, die sich die einzelnen Seiten laminieren und mit abwischbarem Stift spielen.

Einstieg – 09

Der Einstieg in das Spiel gelingt sehr schnell. Die Spielanleitung ist gut erklärt und verständlich. Für Spieler die Qwixx schon häufiger gespielt haben, sind die neuen Spielpläne etwas gewöhnungsbedürftiger.

Spielgefühl – 06

Was liebt man an Qwixx? Es ist ein schnelles, einfaches Spiel, mit Glückselementen (durchs Würfeln) und einem gewissen Quentchen Zockerei, rechtzeitig die entscheidenden Kreuzchen auf dem Block zu setzen.

Insbesondere die Schnelligkeit geht bei beiden Varianten deutlich zurück. Während sich dieses bei Variante A noch auf alle Spieler erstreckt, ist insbesondere bei Variante B der aktive Spieler deutlich länger unterwegs, um alle Möglichkeiten zu durchdenken, als die anderne Spieler. Diese ungewohnten Wartezeiten passen dann einfach nicht zum Spiel.
Von den beiden Varianten hat mir daher A noch am besten gefallen.

Langzeitspaß – 05

Wollte ich wählen zwischen der einfachen Qwixx Variante und der Qwixx gemixxt Variante, ich würde weiterhin beim Basisspiel bleiben, da insbesondere die Schnelligkeit verloren geht. Vielleicht ist meine Auffassungsgabe aber auch eine andere ;-) .

Qwixx Hardcorefans werden sich wahrscheinlich an diesem Spiel austoben werden und als Bereicherung erleben.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Nürnberger Spielkartenverlag):

strategie40 Glueck20 interaktion60

genre-familie genre-würfel genre-2person

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 9.5/10 (2 votes cast)
Qwixx gemixxt, 9.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>