Nonaga

nonaga boxb-familieZu dritt sollen sie sein…

… damit ist die Anordnung der Spielsteine gemeint, die zum Sieg führt.

Nonaga kam in einer kleinen Auflage bereits 2008 auf den Markt (Damals mit Unterlegscheiben und Murmeln). Jedoch hat Steffen Spiele sehr viel Wert auf das Material gelegt und ein richtig schönes kleines abstraktes 2 Personenspiel herausgebracht.

Nonaga besticht durch extrem wenig Regeln gepaart mit einer angenehmen taktischen Tiefe.


Das Spiel

Figur bewegen und Scheibe umlegen. Mehr braucht man fast nicht zu wissen. Und die Siegbedingungen.

  • Figur bewegen – ziehe eine deiner drei Figuren in gerade Richtung bis zum Rand des Spielfeldes oder zur nächsten Figur
  • Scheibe umlegen – anschließend wird eine frei verfügbare Scheibe von einem zum anderen Rand bewegt (jedoch darf nicht die Scheibe genommen werden, die der Mitspieler vorher verlegt hat)
  • Siegbedingungen – es gewinnt der Spieler, welcher als erstes seine Spielsteine im Dreieck, in einer Linie oder über Eck zusammengefügt hat.

Autor: Víktor Bautista i Roca • Grafiker: x • Verlag: Steffen • Jahr: 2017

spieler2 Spieler • alterab 10 Jahren • zeitca. 15 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 19 weiße Scheiben, 6 Spielfiguren (je 3 Steine in Schwarz und Rot)IMG_8954

Sehr schönes, hochwertiges Material.

b-einstiegEinstieg

Wie oben beschrieben. Mehr braucht es nicht. Die Regeln sind in einer knappen Minute erfasst. Da dauert der Spielaufbau mit den 19 Scheiben fast länger als das Erklären der Regeln.

IMG_8953

b-gefuehlSpielgefühl

Nonaga ist kein Spiel, was sehr lange benötigt. Es hat etwas von einem beweglichen drei gewinnt, was in die Horizontale versetzt wurde. Dabei kommt der Bewegung der Spielsteine eine gewisse Bedeutung zu, da durch sie die Siegbedingungen erfüllt werden. Mindestens genauso wichtig ist das – zu Beginn unterschätzte – Verlegen der Spielfeldscheiben. Mit diesem nötigt man den Gegner zu längeren Zügen als gedacht und macht das Leben schwerer oder bereitet für sich entsprechende Züge vor.

Die Spieldauer liegt aus der Erfahrung bei 10 Minuten pro Partie. Je nach Spielvermögen kann dieses auch etwas länger dauern. Allerdings sollten die Spieler vom Spielverständnis näher beieinander liegen, um eine spannende Partie zu ermöglichen.

Das Spiel eignet sich sowohl für Familien- wie auch Kennerspieler.

b-spassLangzeitspaß

Eine Partie Nonaga ist schnell gespielt und eine Revanche ebenfalls vereinbart. Durch das variable Spielfeld ergeben sich neue Konstellationen, so dass die Partien unterschiedlich verlaufen.

Gesamtbeurteilung 7,5/10

Im Vergleich mit 27 liegt Nonaga knapp dahinter. Mag vielleicht daran liegen, dass ich den Spielmechanismus bei 27 noch einen Ticken spannender empfinde. Aber Nonaga gehört jetzt auch in meine Reisekiste für schnelle Spiele mit Taktik zwischendurch.

Adventskalender Beeple

Diese Bild ist im Rahmen des Beeple-Adventskalender notwendig, um das Kläppchen 16 zu erraten. Welcher Buchstabe ist gesucht?

IMG_8956[1]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Hans im Glück)


b-aufbaub-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.