Misch Masch

misch masch boxb-kinderMau Mau mit Chimären

Was haben ein Pelipard, ein Delfant und ein Krokopus?

Sie suchen einen passenden Partner unter den Handkarten der Spieler und sind Bestandteil von Misch Masch einem Mau Mau Spiel aus Mischtieren, was der Zoch Verlag gerade herausgebracht hat.

Ein Klassiker in neuem Gewand und kleinen zusätzlichen Features.


Das Spiel

Die Karten werden gemischt und 7 Karten an die Spieler verteilt. Dann wird eine Karte vom Nachziehstapel auf den Ablagestapel gelegt und nun geht es darum schnell zu sein. Wer als erstes eine passende Karte ablegen kann, ist Startspieler.

Was bedeutet passend: Wir haben Karten mit Mischtieren auf der Hand. Diese zeigen den Unterleib eines sowie das Oberteil eines anderen Tieres. An die auf dem Ablagestapel liegende Karte, muss man eine Karte anlegen, die von einem der beiden Tiere das passende Gegenstück hat. Ansonsten zieht man wie beim klassischen Mau Mau eine Karte. Sollte es einem Spieler möglich sein, ein GENAU passendes Tier (beide Tierhälftengegenstücke) anlegen können, so darf er dieses tun, auch wenn er nicht dran ist.

Ansonsten gibt es noch drei Sonderkarten:

  • das Chamäleon: dient als Joker und man kann danach eine beliebige Tierkarte spielen
  • Tier mit nur einem Teil: der nächste muss aussetzen
  • komplette Tiere: entweder müssen alle Spieler eine Karte ziehen oder der/die Spieler mit den wenigsten Handkarten je 2 (kann man auch selbst sein)

Wem es gelingt, als erstes seine Handkarten loszuwerden, der gewinnt das Spiel.

Autor: Bettina Katzenberger • Grafiker: Tina Kothe • Verlag: Zoch • Jahr: 2017

spieler2-6 Spieler • alterab 6 Jahren • zeitca. 20 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 78 Spielkarten (60 Mischtiere, 6 Joker – Chamäleon, 6 halbe Tiere, 6 echte Tier mit Sonderfunktion)

IMG_7374

Schönes Material. Illustration ist Kindgerecht. Einzig die Bilder sind aufgefächert nicht ganz so gut erkennbar. Dafür hat man farbige Symbole oben links angebracht.

b-einstiegEinstieg

Einfach zu spielen. Anleitung lesen (ca 3 Minuten) und losspielen.

IMG_7371

b-gefuehlSpielgefühl

Mit Mau Mau sind die meisten von uns aufgewachsen. Das Spiel was sich durch seine einfachen Regeln auszeichnet und überall spielbar ist. Allein der Spielreiz läßt für den ein oder anderen Spieler (insbesondere den Erwachsenen) deutlich nach und da tritt Misch Masch in die Lücke.

Zum einen ist es nicht das “normale” Skatblatt mit dem man spielen muss, sondern lustige Mischwesen. Des weiteren geht es darum entsprechende Tiere”paare” zu finden.

Ein Vorteil ist auch, dass praktisch jeder Spieler während der gesamten Runde dran sein kann, wenn er das perfekt passende Tier auf den Ablagestapel legen kann. Als kleine Einschränkung gilt dieses jedoch erst ab 3 Spielern.

Auch der Einsatz der 6 Sonderkarten ist mal anders, wenn die Führenden 2 Karten nachziehen dürfen und dadurch das Spiel wieder ein Stück offener gestaltet wird.

IMG_7373

b-spassLangzeitspaß

Kann durchaus neben den Mau Mau Spielen bestehen. Wer ein kleines Spiel für seine Kinder zur Überbrückung von Wartezeiten (Arzt, Restaurant etc) sucht, ist mit Misch Masch genau richtig. Kurzweilig mit bekanntem Prinzip aber dann doch ein wenig anders. Dürfte für Kinder bis 10-12 Jahren interessant sein.

Gesamtbeurteilung 7/10

Schöne neue Variante des Mau Mau Spiels. Wer mal was anderes als den Klassiker mit seinen Kindern spielen will, ist hier genau richtig.


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Zoch)


b-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>