Mittwoch, Januar 20, 2021

Lost Cities

lost cities boxb-familieEin Expeditionsklassiker für zwei

Lost Cities. Viel darüber gehört und gelesen, aber noch nie gespielt. Shame on me!

Aber das habe ich nun endlich geändert und ein tolles schnelle und kurzweiliges Spiel für mich entdeckt.

In der Anleitung wird schon von mindestens 3 Spielen gesprochen. Und wenn man die erste Partie nach gut 10 Minuten beendet hat, weiß man auch, warum man 3 Partien durchführen soll: Es geht einfach rasant taktisch zu. Zudem wird das Kartenglück über drei Partien gerechter verteilt.

Das Spiel

Wir mischen die Karten und jeder Spieler bekommt 8 Handkarten ausgeteilt. Dann spielen die Spieler reihum eine Karte aus bzw. legen diese in der Mitte ab und ziehen eine Karte nach bzw. nehmen eine Karte aus der Mitte.

Beim Ausspielen ist darauf zu achten, dass nur entsprechend der Farben und nur in aufsteigender Reihe ausgelegt werden darf. Wettkarten müssen vor den Zahlenkarten ausgespielt werden und verdoppeln, – drei- oder -vierfachen die erreichten Punkte am Ende einer Partie je Farbe.

Ist der Nachziehstapel leer, endet das Spiel. Dann kommt es zur Wertung. Je Farbe werden die Werte addiert, davon 20 Expeditionskosten abgezogen und ggf. mit dem Multiplikator multipliziert (kann auch der negative Saldo sein). 20 Sonderpunkte gibt es für die Auslage von 8 Karten je Farbe (inkl. Wettkarten).

Das war es schon an Regeln.

[yellow_box]

Autor: Reiner Knizia • Grafiker: Claus Stephan • Verlag: Kosmos • Jahr: 1999

spieler2 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 Minuten (bei 3 Partien)

[/yellow_box]

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich:1 Spielplan, 60 Spielkarten (45 Karten in 5 Farben a 9 Karten, 15 Wettkarten in 5 Farben a 3 Karten)

IMG_7381

Schönes Material. Große Karten. Vor allem die Illustration der Karten ist sehr gelungen, da man sich wie in einer Bildergeschichte auf der Expeditionsreise fortbewegt und zum jeweiligen Ziel der Reise gelangt.

b-einstiegEinstieg

Schnell verstanden, schnell bereit, schnell gespielt.

IMG_7383

b-gefuehlSpielgefühl

Zu Beginn der ersten Partie denkt man naja, dann lege ich mal die Karten ab. Aber binnen weniger Spielzüge kristalisiert sich die taktische Tiefe von Lost Cities heraus. Permanent befinde ich mich in einem Dilemma des richtigen Zeitpunktes des Kartenablegens.

Spiele ich eine Wette, die ich am Ende nicht einlösen kann. Warte ich auf eine Karte, die meine Reihe noch besser vervollständigen kann und kommt sie am Ende nicht. Verstopfe ich mir meine Handkarten, damit mein Gegenüber nicht von meinen abgeworfenen Karten profitieren kann oder schaffe ich mir mehr Platz für bessere Entscheidungen?

Lost Cities hat es mir echt angetan, wie man vielleicht merken kann. Natürlich ist Kartenglück von Vorteil in diesem Spiel, aber wenn es mal nicht so laufen sollte, dauert ein Spiel halt nur knappe 10 Minuten. Zudem kann man mit der richtigen Strategie einen Teil des Glücksfaktors abfedern.

Wichtig ist es nicht alle Farben wild durcheinander zu bauen, sich aber auch nicht nur auf eine Farbe zu konzentrieren.

IMG_7382

b-spassLangzeitspaß

Aufgrund der taktischen Tiefe und der kurzen Spielzeit möchte man sofort eine Revanche. Lost Cities sollte in keinem Spielehaushalt fehlen. Dabei eignet sich das Spiel für Kenner- wie auch Familienspieler. Vielleicht nicht, wenn sie zusammen spielen.

Dazu ist Lost Cities sehr schnell gelernt und kann aufgrund seiner Ausmaße auch gut überall mit hin genommen werden (im Zweifel läßt man das Spielfeld einfach zu Hause).

Gesamtbeurteilung 8,5/10

Lost Cities spielt sich locker und leicht und hat doch seine taktischen Raffinessen. Gehört ab jetzt in mein Standardportfolio für Spiele zu zweit.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Kosmos)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

[yellow_box]

b-aufbaub-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-60

b-interaktionb-80

[/yellow_box]

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Vorheriger ArtikelMisch Masch
Nächster ArtikelBrettspielboxnews 24/17

Video: Brettspiel Out of the Box 37 – Kolumne: Frag die Brettspielbox

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt: Thema: Frag doch mal die Brettspielbox. Antworten auf die Fragen zum 24. Kläppchen des Adventskalenders. VIDEO: https://youtu.be/WfuDUVRdY88

Der Brettspieltisch (3/3): das Finale

Nun geht es ins Finale. Die Tischplatte und das Finishing muss noch erfolgen. D.h. Elektrik und Farbe sowie Politur. Dann ist der Brettspieltisch -...

Brettspiel News 03/2021: Rassismus, Charity, Käufe

In den BRETTSPIELBOX News 03/2021 findet ihr die folgenden Nachrichten: Viele NeuheitenRassimusCharityKäufe Vorschau Frühjahr 2021Neu in der BrettspielboxCrowdfunding Updates Charity Die Brettspielbox Charity A(u)ktion ist gestern zu...

Der Brettspieltisch (2/3): Der Rahmen und die Beine

Nach der Idee von gestern und den Vorbereitungen für einen eigenen Brettspieltisch, geht es heute um den Rahmen und die Beine. Viel Spaß beim Lesen. Schritt...