Lese Polizei

lese polizei boxb-kinderÜbers Lesen den Dieb schnappen.

Mit Wimmelbüchern sind wir irgendwie alle groß geworden. Auch heute kann ich mich in den gut gemachten Büchern von z.B. Ali Mitgutsch noch immer verlieren und den Träumen der Kindheit nachhängen.

Jetzt hat HABA dieses Wimmelbuchgefühl gekoppelt mit einem kooperativen Gaunerfangspiel. Denn wir schlüpfen in die Rolle von Polizisten, die dem Dieb auf der Spur sind und idealerweise immer einen Schritt voraus sein sollten, um die jeweiligen Beuteplättchen zu sichern.


Das Spiel

Nachdem Zusammenbau des Wimmelplans und dem Platzieren der Beuteplättchen stellen wir die Polizisten auf den äußeren Ring und den Verbrecher auf den inneren Laufring. Dazu werden je nach Spieleranzahl die vier Fahrzeuge mit den dazugehörigen Würfeln platziert. Zudem bekommt jeder Spieler eine Anzahl an farbigen Lupen, um die gesuchten Personen oder Dinge zu markieren.

Nun kann man die Schwierigkeitsgrade wählen (je nach Lesefähigkeit der kleinen Polizisten). Dabei liest der aktive Spieler eine Karte vor und dreht die Sanduhr um. Dann heißt es intensives Suchen auf den 9 Feldern. Hat ein Spieler den gesuchten Begriff gefunden, legt er die entsprechend farbige Lupe auf das erste zur Verfügung stehende Fahrzeug. Das machen die anderen Spieler entsprechend auch.

Danach wird geprüft, ob die richtige Lupenfarbe gewählt wurde. Bei einer Übereinstimmung wird der entsprechende Würfel gewürfelt und der entsprechende Polizist geht die Felder vor. Ist die falsche Lupe ausgelegt worden oder hat ein Spieler den Begriff nicht richtig erraten, wird der jeweilige Würfel für den Gauner gewürfelt.

Trifft ein Polizist oder einer der Gauner auf ein Geldbündel, so wird das Bündel zur Seite gelegt. Am Ende des Spiels werden die Bündel addiert und die entsprechende Partei gewinnt.

Autor: Kai Haferkamp • Grafiker: Timo Grubing • Verlag: HABA • Jahr: 2017

spieler2-4 Spieler • alterab 6 Jahren • zeitca. 20-30 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 1 Wimmelspielplan, 1 Laufstrecke, 105 Hinweiskarten in zwei Schwierigkeitsgraden, 36 Verdachtskarten, 4 Fahrzeugkarten, 1 Fragezeichenkarte, 11 Beuteplättchen, 4 Spielfiguren Polizisten, 1 Spielfigur Ganovenchef, 4 Würfel in 4 Farben, 1 Sanduhr

lese polizei mat 1

Gute Qualität des Spiels. Wie von HABA gewohnt.

b-einstiegEinstieg

Einfach zu verstehen und das Spiel kann unmittelbar los gelegt werden.

IMG_7257

b-gefuehlSpielgefühl

Das Spiel eignet sich gut für Leseanfänger. Zumal es zwei Schwierigkeitsgrade gibt, und man somit den Anspruch im Spiel steigern kann.

Spielt man das Spiel allerdings mit Lesekundigen, so wäre ein dritter Schwierigkeitsgrad (z.B. geringere Zeit oder verschlüsseltere Hinweise) wünschenswert. Denn ansonsten wird es für Spieler ab Mitte des zweiten Schuljahres zu einfach. Dieses ist bei der Lese-Polizei mein größter Kritikpunkt.

Ansonsten finden die Kinder das Spiel echt klasse. Denn nachdem der Text der versammelten Truppe von Polizisten vorgelesen wurde, geht das wilde Suchen los. Und auch wenn wir kooperativ spielen, sollten wir den anderen Mitspielern bis zur Auflösung keine Hilfe geben. Gelungen finde ich auch die unterschiedlich starken Würfel, da ja ein Auto auch schneller fährt als ein Fahrrad. Dieses macht sich in den Wahrscheinlichkeiten des Würfels bemerkbar.

IMG_7256

b-spassLangzeitspaß

6 bis 7jährige Spieler / Leser werden an dem Spiel einen großen Gefallen finden. Ich kann aber nicht garantieren, dass der Spaß nicht doch irgendwann endlich ist, da die Aufgaben zu bekannt (Memoryeffekt) bzw. die Gegenstände/Personen zu einfach zu entdecken sind. Von daher ist das Spiel sicherlich für Spielspaß von etwa einem Jahr gut. Dann werden die Kinder allerdings auch zu alt und das Spiel zu wenig herausfordernd.

Achtung Spoiler!

IMG_7258

Gesamtbeurteilung 7/10

Nette Idee für leselernende Kinder, das Interesse am Lesen über ein spielerisches Hilfsmittel anzukurbeln. Ideal für Vorschulkinder und 1. Klasse Grundschule. Danach definitiv keine Herausforderung mehr.


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu HABA)


b-aufbaub-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>