Crazy Race

crazy race boxb-familie5 Etappen im Zoo

Die Löwen sind los und wirbeln durch den Zoo. Ein Rennen durch den Tierpark ist angesagt, um die schnellste Wildkatze zu ermitteln.

Dazu haben die Spieler über 4 Etappen mit verschiedene Zugtiere, die mal langsam oder schnell sind (dafür aber andere Vorteile genießen), Zeit, als Sieger über die Zielline zu gehen. Aber dann ist noch nicht Schluss…

Würfelzocken steht im Mittelpunkte dieses tierisch verrückten Wettrennens. Wie weit kann ich gehen?


Das Spiel

Zunächst wird der modulare Spielplan aufgebaut. Anschließend werden die Zugtiere den einzelnen Löwen zugelost und entsprechend die Startplätze vergeben. Es kann losgehen!

Auf den Zugtieren ist das Würfellimit angegeben. Jetzt entscheidet sich der aktive Spieler für die Anzahl der Felder, die er nach vorne gehen will. Entsprechend sind verschieden farbige Würfel zu nehmen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Würfel von 1-3 variierend je Farbe. Ist das Würfelergebnis unter oder gleich dem Würfellimit, darf der aktive Spieler entsprechende Felder vorrücken. Ansonsten nur ein Feld.

Überquert ein Spieler die Etappenpalme, so wird die Runde noch zu Ende gespielt und dann die Zugtiere ausgetaucht. Dabei darf das Schlußlicht das erste und der Spitzenreiter das letzte Tier wählen. So wird die ganze Tour mit Zugtierwechsel gespielt, bis der erste Spieler die Ziellinie überquert hat. Auch hier wird die Runde zu ende gespielt. Dann werden die Bonuspunkte auf die Platzierung addiert und der Sieger ermittelt.

Autor: Alessandro Zucchini • Grafiker: Michael Menzel • Verlag: Ravensburger • Jahr: 2017

spieler2-5 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30-60 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 1 vierteiliger Spielplan, 13 Spielbögen, 28 Tier- und 5 Wagenkarten, 1 Startspielermarker, 14 Würfel, 5 Spielfiguren, 5 Palmen

IMG_6753

Schöner familienfreundlich gestalteter Spielplan mit modularem Aufbau.

Hier sind die 23 verschiedenen Zugtiere, die ab dem ersten Wechsel zufällig zur Verfügung stehen.

IMG_6789

b-einstiegEinstieg

3 Seiten ist die Anleitung nur lang, denn 2 Seiten umfassen die Erklärungen zu den verschiedenen Zugtieren. Grundsätzlich kommt man recht gut in das Spiel hinein. Die Vorbereitung ist trotz viel Material sehr überschaubar.

IMG_6786

b-gefuehlSpielgefühl

Zocken und Glück ist angesagt bei Crazy Race. Wann nehme ich noch einen zusätzlichen Würfel, wann lasse ich es bleiben. Entsprechend zu den unterschiedlichen Zugtieren, müssen wir unsere Art und Weise des Würfelns anpassen.

Etwas negativ empfunden habe ich das Würfelglück bzw. Pech. Grundsätzlich gibt es zwei wesentliche Strategien zum Sieg. Entweder versuche ich so schnell und weit wie möglich nach vorne zu preschen oder eben hinten zu bleiben, um möglichst lukrative Tiere (mit Zusatzpunkte) zu bekommen. Je nachdem welche Tiere für den Etappenwechsel in der Auslage liegen, funktionieren diese Möglichkeiten nicht mehr.
Da die Tiere im Zufallsprinzip erscheinen, gab es auch Runden, in denen der Nachteil des Führenden keiner mehr war, und er seine Position noch weiter ausbauen konnte.

Das Würfelglück spielt schon eine gewisse Rolle. Allerdings gleicht sich das bei gefühlt 12-15 Würfelrunden je Spiel unter den Spielern aus. Sollte man nur Zocken, kann es allerdings komplett in die Hose gehen.

Wer am Ende vorne liegt, ist häufig nicht abzusehen (außer man hält die Karten nach), da es zum Schluss noch die Bonusrunde gibt, bei der das Feld teilweise noch einmal gehörig durcheinander gewirbelt wird. Das sorgt dann noch einmal für einen zusätzlichen Aha-Effekt.

Zielgruppe des Spiels ist klar der Familienspieler, den ein gewisses Maß an Glück nicht stört. Die Spieldauer von etwa 45 Minuten ist auch noch angemessen.

IMG_6785

b-spassLangzeitspaß

Positiv zu sehen, ist der modulare Aufbau des Spiels (durch den Spielplan und die Zulosung von Tieren), welcher zu immer neuen Konstellationen und somit zu Abwechslung führt. Grundsätzlich stehe ich einer weiteren Partie nicht im Wege.

Mir als Spieler, der mehr taktische / strategische Spiele liebt, ist nur der Glücksfaktor (Statistik hin oder her) eine zu unberechenbare Komponente im Spiel.

IMG_6788

Gesamtbeurteilung 7/10

Schön aufgemachtes Familienspiel mit hohem Glücksfaktor. Wird in diesem Sektor definitiv viele Anhänger finden.


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Ravensburger)


b-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-80

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 7.0/10 (3 votes cast)
Crazy Race, 7.0 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>