Unter Spannung

unter spannung boxb-familieFlink im Kopf…

… sollte man sein, um bei Unter Spannung bestehen zu können.

Ein kleiner Absacker, der die grauen Gehirnzellen beansprucht und noch einmal ein wenig Tempo in einen Spieleabend hineinbringen kann, bevor wir uns dann gelassen in den Sessel zurücklehnen können.


Das Spiel

Die Spielkarten werden gleichmäßig (und verdeckt) an alle Spieler ausgeteilt. Sie sind der jeweilige Nachziehstapel. Davon ziehen jeder Spieler 4 Handkarten. Eine Karte wird offen auf den Tisch ausgelegt. Dann wird simultan gespielt. Ziel ist es, den eigenen Kartenstapel los zu werden.

Nun bestimmt immer die Karte in der Mitte, welche Zahl ausgespielt werden kann. Liegt z.B. eine 5 mit +/-3 aus, dann darf darauf nur eine 2 oder eine 8 abgelegt werden. Auf eine 9 mit mit +/-2 eine 7 oder eine 1, denn auf die 10 folgt die 1 bzw. umgekehrt.

Dabei gibt es ein paar kleine Regeln:

  • Gelegte Zahlen müssen laut angesagt werden
  • Karten dürfen nur einzeln gelegt werden
  • Karten dürfen nur einzeln auf die Hand nachgezogen werden (kein Limit)
  • Hat ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand, darf er diese einfach auf den Ablagestapel legen und das Spiel beenden.
  • Sollte mal keine Karte passen, wird die unterste Karte des Ablagestapels nach oben gelegt.

Autor: Maureen Hiron • Grafik: Christine Hoffmeyer • Verlag: Amigo • Jahr: 2016

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 15 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 73 Karten mit den Zahlenwerten 1 – 10

IMG_3878

b-einstiegEinstieg

Kurze, schnell verständliche Anleitungen zum Losspielen geeignet.

IMG_38791

b-gefuehlSpielgefühl

Wer Hektik im Spiel nicht mag, ist eher nicht richtig bei Unter Spannung. Gleiches gilt für Grübler. Diese sollten sich ein anderes Spiel suchen, da der Misserfolg schon vorprogrammiert ist, denn Schnelligkeit ist eine Grundvoraussetzung für den Sieg.

Das gilt sowohl für Reaktionen, aber auch sich im Kopf auf permanent neue Voraussetzungen im Spiel einzustellen. Dabei gilt es, sehr schnell entsprechende Zahlen zusammen zu addieren und auch zu beachten, dass es bei der 10 bzw. der 1 jeweils am anderen Ende der Zahlenreihe weiter geht. Dummerweise spiele ich nicht alleine für mich, sondern mit meinen Mitspielern an einem gemeinsamen Stapel, so dass mir diese auch noch permanent in das Spielgeschehen eingreifen. Das geht dann schon mal sehr turbulent am Spieltisch zu.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass es zum Ende teilweise an Möglichkeiten mangelte, das Spiel fortzusetzen. Da musste dann eine neue Startkarte herhalten. Dieses kann den Spielfluss ein wenig hemmen.

Hier ein Beispiel, wie sich einzelne Kartenströme entwickeln können (von der gelben 5 in der Mitte ausgehend).

IMG_3877

b-spassLangzeitspaß

Wer das hektische Treiben mag, ist bei Unter Spannung dabei. Vielleicht eignet es sich auch eher als ein Eröffner eines Spieleabends, denn als Ende / Abschließer / Absacker eines selbigen, da man recht fit im Kopf sein sollte.

Für das Spiel mit Kindern kann es jedoch ein ungleiches Duell sein. Hier dürften Erwachsene gegen 8-10 jährige noch im Vorteil sein.

[wp-review]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Amigo)


b-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>