Gobblet Mampfer

gobblet mampfer boxb-familieTic Tac Toe mal anders

Wer hat noch nie Tic Tac Toe gespielt. Ich kenne niemanden. Dabei wird sich jeder auch an den sehr begrenzten Spielspaß erinnern, da nach einigen gespielten Partien, diese immer unentschieden enden.

Gobblet Mampfer hat das Spielprinzip aufgegriffen und weiterentwickelt. So dass es kurzweilig ist und Spaß macht und in der Regel immer einen Sieger hervorzaubert.

Das Spiel existiert schon seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlicher Form und ist von Blue Orange in Zusammenarbeit mit Asmodee wieder herausgebracht worden.


Das Spiel

Wie bei Tic Tac Toe muß in einem 3 x 3 Raster eine drei Reihe horizontal, vertikal oder diagonal gebildet werden.

Jeder Spieler hat dazu 6 Figuren in je 3 Größen zur Verfügung. Diese Figuren werden nun abwechselnd auf das Spielfeld gesetzt. Alternativ kann man eine bereits gesetzte Figur umsetzen. Das besondere bei diesem Spiel ist es jedoch, dass fremde und eigene Figuren überdeckt oder diese auch wieder freigegeben werden können.

Autor: Thierry Denoual • Grafiker: x • Verlag: Blue Orange | Asmodee • Jahr: 2016

spieler2 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 10 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 4 Stäbe zum Ineinanderstecken, 12 Spielsteine (je 6 blaue und 6 orangfarbene Mampfer in je 3 Größen).

IMG_5790

Das Material macht echt Spaß. Sehr schön gelöst. Die Verpackung ist zwar funktional, allerdings ist es schon ein ganz schönes gefrimmel, die Spielfiguren herauszunehmen.

b-einstiegIMG_5791Einstieg

Tic Tac Toe kennt jeder. Nun hat man mehr Optionen, aber die sind schnell verstanden.

b-gefuehlSpielgefühl

Wie oben schon angemerkt ist Tic Tac Toe sicherlich nicht das Highlight am Spielerhimmel.
Spielspasstechnisch ist Gobblet Mampfer mit dem ursprünglichen Spiel jedoch nicht zu vergleichen und bietet durch das Überstülpen (“Mampfen”) deutlich mehr taktische Möglichkeiten. Ja man kann sogar von einem kleinen Memory-Effekt sprechen, dadurch, dass man sich merken muss, welche Mampfer man im Laufe des Spiels schon geschluckt hat.

Durch das Verschlucken der Figuren gibt es garantiert einen Sieger und dieser steht nach wenigen Minuten fest. Dadurch ist das Spiel sehr kurzweilig.

Man darf allerdings jetzt auch nicht zuviel erwarten. Es hat kleinere taktische Elemente und eignet sich ideal für Wenigspieler oder Familien mit Kindern erste taktische Erfahrungen zu machen.

Das angegebene Alter von 5 halte ich dennoch für deutlich zu niedrig gegriffen. Um das Spiel ernsthaft zu spielen ist 7 oder 8 Jahre das bessere Einstiegsalter.

IMG_5789

b-spassLangzeitspaß

Eine Runde Gobblet Mampfer ist schnell gespielt und aus einer Partie werden schnell 4-5 Spiele.

IMG_5788

b-innovationInnovation

Tic Tac Toe ist nun nicht innovativ. Das tolle an Gobblet Mampfer ist die Weiterentwicklung dieses einfachen Spielprinzips.

[wp-review]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Asmodee)


b-aufbaub-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>