Dienstag, März 19, 2024
StartJahr2015Gravity Maze

Gravity Maze

gravity maze boxDie Murmel muss ins rote Kästchen

Murmelbahnbauspielquiz für Solospieler und das ganze in 4 Schwierigkeitsstufen.

Hat mich neugierig gemacht…

[wp-review]

Das Spiel

Am Anfang ist die Aufgabe. Vielmehr eine Karte mit einer Startkombination. Diese müssen wir auf der 4×4 Grundplatte aufbauen. Dazu wird angegeben, welche Elemente wir aus unserem Baukasten ebenfalls verbauen dürfen (und ob diese waagerecht oder senkrecht anzuordnen sind). Dann kann das Tüfteln schon losgehen.

Hat man die Bahn aufgebaut, ist der Zeitpunkt gekommen, die Kugel ins Spiel zu bringen, um das Ergebnis des Bauens zu überprüfen.

Gelingt die Bauprobe, geht es mit immer schwerer werdenden Rätseln weiter.

Sehr kurzweiliges mitunter grüblerisches Solo-Murmelbahnbauspiel.

[yellow_box]

Autor: keine Angaben • Grafiker: ? • Verlag: Think fun | HCM Kinzel • Jahr: 2015

spieler1 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 2-10 Minuten

[/yellow_box]

Material – 09

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 1 Grundplatte (4 x 4), 3 Stahlkugeln, ein Zielkubus, 2 einer Elemente, 2 2er Elemente, 2 3er Elemente, 2 4er Elemente und 1 5er Element. 60 Aufgabenkarten (2seitig mit Auflösung auf der Rückseite).

IMG_3410

Trotz Plastik schönes und funktionales Material mit vielen Möglichkeiten zum Bauen. Das Material macht einen sehr robusten Eindruck und kann gut ineinandergesteckt werden, ohne, dass die Konstrukte wieder auseinanderfallen.

Einstieg – 10

Eine „richtige“ Anleitung (es gibt eine Karte mit wenigen Anweisungen und Bauregeln) liegt nicht bei, benötigt es aber auch nicht. Denn wir betreiben Learning bei doing und tasten uns von Beginner zu Expert-Level vor.
IMG_3415

IMG_3412Spielgefühl – 08

Eins vorweg: das Spiel ist komplett Glücks- und Interaktionsfrei. Letzteres eigentlich logisch im Solospiel. Aber man kann es auch zusammen im Team spielen oder abwechselnd die Karten lösen.

Aber grundsätzlich spielt man eher in einer stillen Stunde für sich. Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Level bauen gut aufeinander auf und verschiedene Baulogiken werden nach und nach eingeführt. Dann ist jedoch räumliches Vorstellungsvermögen gefragt. Teilweise kann ich Bauteile auch mehrfach nutzen oder ineinanderstapeln und muss dieses in meine Planungen mit einbeziehen.

Das kann mitunter schon das Hirn zum rauchen bringen.

Während die unteren Level auch schon von jüngeren Kindern bespielt werden können, sind die Level ab „Advanded“ nur für >8 jährige gedacht.

Langzeitspaß – 05

Nach 60 Karten ist der Spaß dann leider vorbei (reicht zumindest für ein paar Tage oder Wochen, wenn man noch andere Spiele spielt).
Nun gibt es die Möglichkeit sich neue Ideen auszudenken. Aber das wäre dann wieder für andere und nicht für sich selbst. An dieser Stelle endet dann mein Vergnügen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es eventuell noch ein neues Kartenset in geraumer Zeit geben wird.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu HCM Kienzle):

[yellow_box]

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

strategie60 Glueck0 interaktion0

genre-solitaer

 

[/yellow_box]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments