9.7 C
Bonn
Sonntag, Oktober 24, 2021
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspielboxnews 48/15: Neuheiten, Spielgefühl, Adventskalender, Der Kritiker, GenCon

Brettspielboxnews 48/15: Neuheiten, Spielgefühl, Adventskalender, Der Kritiker, GenCon

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 48/2015 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten Space Cowboys, IELLO
  • Spielgefühl: Die holde Isolde, New York 1901, Portale von Molthar
  • Adventskalender
  • Der Kritiker
  • GenCon wird größer
  • Crowdfunding: Update

200ste Rezension

In eigener Sache.

Bei der „Inventur“ zur Monatsstatistik zur Seite habe ich festgestellt, dass mir die 200ste Rezension meiner Seite durchgegangen ist. Das wollte ich eigentlich irgendwie anders feiern. Aber so ist es halt. Dann wird es zur 222 Rezension etwas geben, was ich noch später bekannt geben werde.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Lesen bisher.

Neuheiten

Einiges tröpfelt doch durchs Netz und andere Quellen

  • Space Cowboys lassen sich für 2016 ein wenig in die Karten schauen und kündigen ein Spiel von Martin Wallace an: via Nebula
    nebula box
  • Bei Loony Quest – The Lost City wird uns der Mund weiter wässrig gemacht. Die erste Welt wird die der Freibeuter sein.
    lq mat1
  • Für das IELLO 2016er Programm wurde auf BGG einiges bekanntgegeben:
    • Bunny Kingdom von Richard Garfield soll im Mai erscheinen
    • Candy Chaser von Masao Suganuma ist ein neues Spiel aus der Mini-Reihe
    • Ebenso Tout là-Haut (deutscher Titel noch nicht bekannt – ist auch nicht sicher, ob es überhaupt in Deutschland erscheinen wird) von David Short. Mechanismus ist ähnlich wie bei Aramini Cirques.
    • Happy Pigs von Kuraki Mura kommt im ersten Quartal 2016 heraus
      weitere Infos gibt es unter BGG

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Erst/Zweiteindruck.
Die Rezension wird dann in den kommenden Wochen erfolgen.

  • New York 1901: Attraktives Familienspiel mit etwas Ärgerfaktor. Schnell erklärt, schnell gespielt
  • Die holde Isolde: schneller NoBrainer für Familien. Jedoch zuviel Siegpunktgefummel!
  • Portale von Molthar: schönes Kartenspiel. Aber nichts für mal so zwischendurch
  • Die blutige Herberge: als Solospiel ausprobiert. Ist aber eher besser in einer größeren Runde aufgehoben. Interessant und makaber.

SPIEL 2015: Rezensionen

Von den Spielen aus Essen sind folgende 22 Rezensionen auf der Brettspielbox erschienen:

Captain BlackCarcassonne: Star WarsCodenamesCornwall • Die Fiesen 7Flying KiwisGipfelstürmerHeckmeck: ExtrawurmInsektenhotelIsle of SkyeKerflipMachi Koro – GroßstaderweiterungMafia de CubaMysteriumMy VillageNitro Glyxerol • Pandemie – Die HeilungQwintoRummsSpookiesTeam PlayTides of Time3 sind einer zuviel! sowie ein unboxing von 504

Die Diskussion um Spielkritiker und -tester gehen weiter

Guido von Trictrac nimmt den Ball, den er 2013 in den Raum geworfen hat, wieder auf: Neuer Brettspiel Journalismus. Ein interessanter Artikel hierzu wurde jetzt von Bruno Faidutti veröffentlicht, in dem er dazu anregt auch mehr von Spielekritikern denn Spieletestern zu sprechen.
Alles weitere findet ihr hinter diesem Link.

Adventskalender

Der Boom durch den tollen Kalender von Frosted Games ist ungebrochen. Die ersten vier Kläppchen sind geöffnet und mit

  1. Catan – Weihnachtsmann
  2. Arler Erde – Neue Bauten
  3. Colt Express – Bahnhofskarte
  4. Las Vegas – einarmiger Bandit
  5. Bohnanza – Viertelbohnentaler
  6. Loony Quest – Skier / Charakterplättchen
  7. Doctor Panic – Patient Klaus Santa
  8. Rokoko – Festtagskleider
  9. Zooloretto – Das Stinktier
  10. Orleans – Der Weihnachtsmann / Münzen

bestückt gewesen. Gefallen weitestgehend alle gut. Endlich auch mal einen Grund Las Vegas mal wieder hervorzuholen.
Weitere Adventskalenderaktionen mit Gewinnspielen und günstigen Spielangeboten findet ihr hier.

Weihnachtsgeschenke

Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, den verweise ich auf meine Weihnachtsliste. Nein, ich habe 7 Wonders Duel immer noch nicht drauf gesetzt. 🙂 Ein Test steht noch aus.

GCMS Login ImageGen Con wird größer in 2016

Für 2016 wird der Eventbereich auf das Indianapolis’ Lucas Oil Stadium ausgeweitet. Dieses wird insbesondere die größeren Events betreffen, die dorthin ausgelagert werden. Mit gut 200.000 Teilnehmern ist die Gen Con die größte Publikumsmesse für Brettspiele weltweit.

Die GenCon wird vom 04-07. August stattfinden. Das Anmeldeprozedere läuft ab dem 12. Januar 2016. Wer Zeit, das nötige Kleingeld und Lust hat klickt hier.

 


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Konter

Eine Woche ist das Handballspiel online. Konter läuft auf Startnext und ist zunächst einmal etwas verhalten angelaufen. Bei 9% liegt die Quote zur Zeit.

Simurgh

Simurgh geht auf Kickstarter in die Endphase. Nur noch heute kann geboten werden.  83.498 Dollar sind schon zusammengekommen. 28 Stretch Goals wurden inzwischen erreicht.

The Game Doctors: Spiel-Inlays

DIe Kampagne ist aktuell bei Kickstarter ausverkauft, da die Produktionskapazitäten des vollen Jahrs 2016 ausgeschöpft sind. Daher haben die Initiatoren sich zunächst zurückgezogen und werden prüfen, in wie weit sie noch weitere Slots anbieten können. Aktuell basteln sie an einem anderen Material welches schneller bearbeitet werden kann. Eine Produktionsverlagerung nach China wird ausgeschlossen.


BRETTSPIELBOXNEWS 2015:

Brettspielboxnews 01/2015Brettspielboxnews 02/2015Brettspielboxnews 03/2015Brettspielboxnews 04/2015Brettspielboxnews 05/2015Brettspielboxnews 06/2015Brettspielboxnews 07/2015Brettspielboxnews 08/2015Brettspielboxnews 09-I/2015Brettspielboxnews 09-II/2015Brettspielboxnews 10/2015Brettspielboxnews 11/2015Brettspielboxnews 12/2015Brettspielboxnews 13/2015Brettspielboxnews 14/2015Brettspielboxnews 15/2015Brettspielboxnews 16/2015Brettspielboxnews 17/2015Brettspielboxnews 18/2015Brettspielboxnews 19/2015Brettspielboxnews 20/2015Brettspielboxnews 21/2015Brettspielboxnews 22/2015Brettspielboxnews 23/2015Brettspielboxnews 24/2015Brettspielboxnews 25/2015Brettspielboxnews 26/2015Brettspielboxnews 27/2015Brettspielboxnews 28/2015Brettspielboxnews 29/2015Brettspielboxnews 30/2015Brettspielboxnews 31/2015Brettspielboxnews 32/2015Brettspielboxnews 33/2015Brettspielboxnews 34/2015Brettspielboxnews 35/2015Brettspielboxnews 36/2015Brettspielboxnews 37/2015Brettspielboxnews 38/2015Brettspielboxnews 39/2015Brettspielboxnews 41/2015Brettspielboxnews 42/2015Brettspielboxnews 43/2015Brettspielboxnews 44/2015Brettspielboxnews 45/2015Brettspielboxnews 46/2015

Vorheriger ArtikelCornwall
Nächster ArtikelGravity Maze

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

drei × 2 =

Most Popular

Recent Comments