9.7 C
Bonn
Montag, November 29, 2021
StartAllgemeinSpieleventSpielwarenmesse 2022 | Frühjahr Brettspiel Neuheiten Kosmos

Spielwarenmesse 2022 | Frühjahr Brettspiel Neuheiten Kosmos

Wieder einmal als einer der ersten ist der KOSMOS Verlag mit der Bekanngabe seiner Frühjahresneuheiten unterwegs.

Das Jahr 2022 wird ein sehr spannendes für Kosmos werden. Feiert der Verlag sein 200jähriges Bestehen.

Adventure Games

Expedition Azcana

Autor: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Ute Wielandt ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 10

Auch die Adventure Games-Reihe erfährt weiteren Stoff. Dieses Mal geht es nach Azcana.

Expedition Azcana ist der siebte Fall in der Spielfamilie. CO-Autorin ist wieder Ute Wielandt, die auch schon für das Hotel Abaddon verantwortlich war.

Andor Junior

Die Gefahr aus dem Schatten

Autor: Markus und Inka Brand ◾ Grafik: Michael Menzel ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 7

Für Andor Junior ist die erste Erweiterung für das Grundspiel angekündigt. In der Erweiterung für Andor Junior beschützt ihr die Einwohner Andors vor einem gefährlichen Wardrak.

Das Spiel soll im Im Sommer 2022 erscheinen.

Cartaventura

Autor: Thomas Dupont, Arnaud Ladagnous ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 10

Caraventura ein kooperatives Kartenspiel, bei dem man ein Abenteuer anhand unterschiedlicher Entscheidungen erlebt. Das Spiel wird mit drei verschiedenen Abenteuern herauskommen.

Start im Frühjahr ist mit

  • Vinland: Wir begeben uns auf den Spuren des Entdeckers Erik der Rote in das Land der Wikinger. Wird es uns gelingen, die Unschuld unseres Vaters zu beweisen? Wohin wird uns unser Weg führen. In die westlichen Lande oder nach Grönland?
  • Lhasa: Wir reisen auf den Spuren der Entdeckerin Alexandra David-Neel nach Indien und Tibet. Können wir den Weg zum Tempel finden oder den Klauen des weißen Tigers entkommen? Wird es uns gelingen, den Himalaya zu Fuß zu überqueren? Reicht unser Geld?

Die Spielreihe erschien in 2021 bei BLAM!

Cascadia

Autor: Randy Flynn ◾ Grafik: Beth Sobel ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40-90 ◾ Alter: 10

Gerade frisch von Carina in der AEG Version rezensiert, erscheint im Januar die deutsche Ausgabe des Gebietsmehrheiten und Tier-Aufgabenspiels.

In Cascadia entwickeln wir ein eigenes Ökosystem. Der Start erfolgt mit einem Dreier-Plättchen.

Dann wählen wir Runde für Runde ein Gebietsplättchen mit Tiertoken und bauen dieses in unser bereits bestehendes System ein. Die Tierkarten zeigen uns an, für welche Art der Belegung der Plättchen mit Token wir Siegpunkte erhalten.

Dazu gibt es Siegpunkte für größte Gebiete sowie Gebietsmehrheiten.

Sehr tolles Spiel.

Catch the Moon

Autor: Fabien Riffaud und Juan Rodriguez ◾ Grafik: Emmanuel Malin ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Das Spiel erschien 2017 bei Bombxy und wird nun von Kosmos herausgebracht.

In Catch the Moon geht es um viel Geschick und Kreativität.

Mit 3 einfachen Regeln könnt ihr sofort loslegen und versucht mit geschickt zusammengesteckten Leitern nach dem Mond zu greifen. Aber Vorsicht! Zu hohe Leitern geraten schon einmal ins Wanken!

Die Abenteuer von Robin Hood

Bruder Tack in Gefahr

Autor: Michael Menzel ◾ Grafik: Michael Menzel ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Auf Robin Hood und seine Gefährten warten vier neue Aufgaben in der Erweiterung „Bruder Tuck in Gefahr“ zum Basis-Spiel „Die Abenteuer des Robin Hood“.

Unbekannte Krieger greifen im Westen an und alte Widersacher werden erneut zu erbitterten Feinden… Bruder Tuck unterstützt dabei mit seinen besonderen Fähigkeiten.

EXIT Reihe

In das sechste Jahr geht die EXIT-Spielfamilie. Für das Frühjahr wird es direkt drei Neuheiten geben.

Dabei ist auch der eigentlich für diesen Herbst angekündigte Fall aus Mittelerde.

AUTOR: Markus und Inka Brand / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER

Das Vermächtnis des Weltreisenden

Level: Fortgeschritten

Noch nicht viel ist über dieses Abenteuer bekannt.

Das Cover und Weltreise läßt mich jedoch schon mal sehr neugierig sein.

Der Herr der Ringe – Schatten über Mittelerde

Level: Einsteiger

Beeilt euch, Hobbits! Denn eine Bedrohung wächst heran im Land Mordor, wo die Schatten drohn. Frodo und seine Gefährten sind aufgebrochen, um Mittelerde zu retten. Das Schicksal der freien Welt liegt nun in ihrer Hand – und in der Hand der Spielerinnen! Denn die Gefährten brauchen Hilfe! Der mächtige Zauberer Gandalf hat auch die Spielerinnen auf eine entscheidende Mission geschickt. Also stürzen sie sich ins Abenteuer und müssen seine Aufträge erfüllen, sonst stirbt alle Hoffnung. Zusammen besuchen sie die Schauplätze aus dem legendären Buchklassiker „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, lösen knifflige Zauber-Rätsel und unterstützen die Gefährten gegen Nazgul, Orks und andere finstere Gestalten.

Das Gold der Piraten

Level: Fortgeschrittene

Auch bei den EXIT-Puzzlen gibt es Nachschub.

Im Fall Gold der Piraten sind dieses mal vier Puzzle zu lösen.

Mehr zur Story ist noch nicht bekannt.

MyCity RnW

Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Nachdem Plättchenlegespiel in 2020 kommt nun mit My City Roll & Write ein Ableger auf den Markt.

In diesem Würfelspiel erschafft ihr über 4 Kapitel mit je 3 Runden eure einzigartige Stadt. Beim Bauen gilt es, immer neue Herausforderungen zu meistern. Die Würfel geben jeweils für alle vor, welches Gebäude mit einem Stift auf dem eigenen Blatt eingezeichnet wird.

Suspects

Autor: Sebastien Duverger Nedellec, Paul Halter, Guillaume Montiage ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-8 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 10

Suspects ist eine Reihe von Ermittlungsspielen mit vereinfachten Regeln und Plots, die sich auf die Psychologie der Figuren im Stil der Romane von Agatha Christie konzentrieren.

Auch hier erscheinen zwei “Letzter Auftritt” sowie “Tödliche Spuren” im Frühjahr.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

19 − fünf =

Most Popular

Recent Comments