Und weiter geht es mit moses. Der Verlag aus hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht, viele interessante Spiele auf den Markt zu bringen.
Auch in diesem Jahr setzt man auf das Zugpferd Sebastian Fitzek und dieses Mal geht es auf das offene Meer hinaus: Killer Cruise.
INFOS | CHRONIK ■ SPIELE nach Verlagen ■ SPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT
Die Boxen sind teilweise noch nicht im finalen Stadium.
Alle Neune
Autor: Wolfgang Kramer, Uwe Rapp, Berhard Lach / Grafik: Kreativbunker / Spieleranzahl: 2-5 / Dauer: 30 / Alter: 8 Jahre
Alle Neune ist ein Sammel- und Laufspiel, bei dem Plättchen im Wert von neun Punkten eingesammelt werden müssen.
Das Spielfeld ist variable. Würfelglück und etwas Taktik verhelfen zum Sieg. Plättchen erhalte ich immer nur aus dem vorherigen Abschnitt. Aber nur, wenn nicht einer meiner Mitspieler, dieses mit seinem Pöppel gerade blockiert.
Black Stories
Natürlich dürfen neue Black Stories bei moses. auch nicht fehlen:
- Tödliche Weihnachten: 24 Geschichten zu Weihnachten
- Nightmare on Christmas
- Tödliche Liebe
Böse Kuh
Autor: Marco Teubner / Grafik: Monika Suska / Spieleranzahl: 2-5 / Dauer: 25 / Alter: 8 Jahre
Ein Kartenspiel von Marco Teubner.
In der Mitte des Spiels liegen Auftragskarten aus. Reihum müssen die Spieler Karten auslegen. Jedoch bekommt nur der Spieler, welche den Auftrag komplettiert, diesen.
Heißt also keine Steilvorlagen geben und in die Röhre schauen.
Flucht aus dem Starline Express
Autor: / Grafik: / Spieleranzahl:2-5 / Dauer: 75 / Alter: 12 Jahre
Ein neuer Einsteiger Escape Room Fall.
Dieses Mal spielt die Story in einer Eisenbahn und wir müssen ein Rätsel lösen bevor der Zug an seinem Ziel in Paris angkommt.
Dabei übernehmen wir die Rolle eine Reporterin die von London in die französische Hauptstadt fährt. Diese hat nun die Aufgabe sich Waggon für Waggon nach vorne zu bewegen.
Wirkt deutlich storylastiger als die verlassene Bibliothek.
Killer Cruise
Autor: Marco Teubner / Grafik: Jörn Stoßmann / Spieleranzahl: / Dauer: / Alter: 12 Jahre
Nach einer Idee von und Sebastian Fitzek und Jörn Stoßmann
Nach dem Safe House geht es nun auf eine Kreuzfahrt. Und diese wird zu einem Albtraum, da sich ein Psychopath an Board befindet.
Killer wie auch Opfer sind gesucht. Gleichzeitig muss man sich aber auch selbst vor dem Killer schützen.
Im Zentrum des Spiels steht auch wieder ein 3D Objekt. Dieses Mal in Form eines Kreuzfahrtschiffs.
Kneipenquiz: Pärchenabend
Autor: Tom Zimmermann, Darren Grundorf / Grafik: / Spieleranzahl: 4-20 / Dauer: 40 / Alter: 16 Jahre
Auch für die Fans des für mich aktuell besten Quizspiels darf nicht fehlen.
50 Karten mit 250 neuen Fragen führen euch in den Teammodus.
Themen sind Allgemeinwissen, Sport und Liebe.
Nur Spielbar mit dem Basisspiel bzw. der Fussballedition.
Tupp-Fehler
Autor: Martin Eberl / Grafik: Kreativbunker / Spieleranzahl: 2-5 / Dauer: 25 / Alter: 10 Jahre
Wir ziehen eine Karte. Auf dieser steht z.B. REI.
Anschließend schreiben wir soviel Wörter auf, wie uns einfallen, in dem wir:
- Einen Buchstaben ergänzen REIM
- Einen Buchstaben weglassen EI
- oder einen Buchstaben tauschen REH
Wer schafft die meisten gültigen Wörter.
Neuheiten
Dazu gibt es noch weitere Neuheiten:
- 50 Fragen an Knigge
- animal Stories
- Deutschland – Das Quiz
- Die große Knobelbox