9.7 C
Bonn
Freitag, Oktober 30, 2020
Start Allgemein SPIEL.digital 2020: Kosmos

SPIEL.digital 2020: Kosmos

SPIEL.digital 2020 – Neuheiten von Kosmos

Klassisch wie in jedem Jahr starte ich mit meiner Herbst / SPIEL.digtal – Vorschau mit dem sympatischen Verlag aus Stuttgart.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z 👉 HIGHLIGHTS
PROMOS
🔎 Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Viele Bilder zu den Spielen von Kosmos sind noch vorläufig. Sobald ich Bilder zu den Spielen sowie die finalen Grafiken der Cover habe, werde ich diese ersetzen.

Kursive Schrift sind aktuell die Pressetexte.

Adventure Games:

Die Akte Gloom City

AUTOR: / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

Story-Autor: Ute Wielandt

Mystery-Geschichte rund um ein altes Hotel. Um zu erfahren, welche seltsamen Ereignisse sich in dem alten Gebäude abspielen, müssen wir mit unseren vier Charakteren Schritt für Schritt die Umgebung untersuchen und Gegenstände clever kombinieren.

Grand Hotel Abaddon

AUTOR: / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

Story-Autoren: Hauke Gerdes, Kayleigh Anderson

In diesem Teil heißt es: Crime noir der Extraklasse!

Als Story-Autoren werden Hauke Gerdes (bekannt als Spielleiter der Pen & Paper-Reihe auf Rocket Beans TV.) und Kayleigh Anderson an dem fünften Teil der Adventure Games Reihe beteiligt sein.

Anno 1800

AUTOR: Martin Wallace / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

Das große Aufbau-Strategiespiel über das Zeitalter der Industrialisierung!

Im Brettspiel zum beliebten PC-Spiel von @Ubisoftmainz baut ihr kontinuierlich eure eigene Industrie auf, um eure Heimatinsel weiterzuentwickeln.

Schiffsflotten ermöglichen einen regen Handel und die Erschließung neuer Inseln in der Alten und Neuen Welt. Es gilt, die Wünsche eurer Bevölkerung zu erfüllen. Doch sind die Einwohner anfangs noch mit Brot und Kleidung zufrieden, verlangen sie schon bald nach wertvollen Luxusgütern. Dabei müsst ihr Produktionsketten sinnvoll planen und die Spezialisierung der Bevölkerung im Auge behalten. Das Ziel: Eine kluge Verteilung von Bauern, Arbeitern, Handwerkern, Ingenieuren und Investoren. Aber Vorsicht: die Konkurrenz schläft nicht und kann euch die neuen Errungenschaften jederzeit vor der Nase wegschnappen! Wer erschafft die florierendste Insel?⠀

Blätterrauschen

AUTOR: Paolo Mori / GRAFIK: / SPIELER: 2-6 / ALTER: 8 / SPIELDAUER

Auch Kosmos hat ein Roll & Write Spiel im Programm. Autor ist Paolo Mori, der für Ethnos, Augustus oder Pandemic: Fall of Rome.

Blätterrauschen ist aber nicht das erste von Kosmos. Da hatte es bereits prominiente Vorgänger wie Catan – Das Würfelspiel, Kreuz-Wort und Herr der Ringe – Reise nach Mordor.

Blätterrauschen kommt mit zwei Würfeln aus und ist mit einfachen Regeln ausgestattet.

Würfelnd erlebt ihr, wie sich der Wald im Laufe eines Jahres verändert. Von der Knospe bis zum letzten Blatt, von den ersten Sonnenstrahlen bis zu Schnee und Eis – und dann geht es wieder von vorne los.
Für jede Jahreszeit – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – gibt es ein thematisch passendes Spielblatt mit jeweils unterschiedlichen Regeln. Die Augenzahlen der Würfel verraten, wie groß die Seitenlängen des Gebiets sind, das auf dem Spielblatt markiert wird. In diesem Gebiet wird nun ein Wald-Symbol gewählt, das in die Punktwertung einfließt. Wer sammelt die meisten Punkte und gewinnt das Spiel für sich?

CATAN: Sternfahrer Erweiterung

AUTOR: Klaus Teuber / GRAFIK: / SPIELER: 5-6 / ALTER: 12 / SPIELDAUER

Nun können die Sternfahrer auch von fünf oder sechs Spielern gespielt werden. Das dürfte meine Nachbarschafts-Hobbytruppe freuen, die große CATAN-Fans sind.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das Ganze in das Spielsetting der Sternfahrer integrieren lässt und welche zusätzlichen Neuheiten zu erwarten sind.

Die Legenden von Andor Erweiterung

AUTOR: Andreas Kälber, Christoph Kling / GRAFIK: Michael Menzel / SPIELER: 14 / ALTER: 2-4 / SPIELDAUER

Neue Erweiterung zum Basisspiel von Andor. Erneut haben sich Fans des Spiels zusammengetan und eigene Legenden geschrieben. Diese erscheinen unter „Verschollene Legenden – Düstere Zeiten“

Dodo

AUTOR: Marco Teubner, Frank Bebenroth / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

Das Spiel war schon früher erwartet und ich konnte es in Nürnberg auf der Spielwarenmesse schon live sehen.

Das Ei (=Kugel) des Dodos ist das Higlight des Spiels. Während dieses im Schneckentempo – wie von Zauberhand – den Berg herunterrollt, müssen die Spieler Würfeln und sich daran erinnern, wo die jeweiligen Plättchen liegen, um Rampen zu erstellen. Die jeweiligen Rampen werden rund um den Berg gebaut, um das Ei sicher den Berg herunterzurollen.

Gibt zwei Schwierigkeitsgrade.

Exit

AUTOR: Markus und Inka Brand, Ralph Querfurth / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

EXIT – Adventskalender

Dazu wird es das erste Mal den EXIT-Adventskalender geben.

Ort des Geschehens ist eine Eishöhle

Mit 24 originellen Räteln im Einsteiger-Level und einer fortlaufenden Abenteuergeschichte für Fans der Erfolgsreihe. Nur wer clever kombiniert und kooperativ im Team zusammenarbeitet, wird das Geheimnis der Eishöhle lüften.

EXIT – Tore zwischen den Welten

Level: Fortgeschrittene

Inhaltlich ist noch nichts neues zu diesem neuen EXIT-Fall bekannt.

EXIT – Das Labyrinth

Level: Einsteiger

Inhaltlich ist noch nichts neues zu diesem neuen EXIT-Fall bekannt.

Greenville 1989

AUTOR: Florain Fey / GRAFIK: David Sitbon / SPIELER: 3-6 / ALTER: 16 / SPIELDAUER 20-45

Das Spiel erschien im letzten Jahr bei „Sorry we are French“

Greenville 1989 ist ein kooperatives Erzählspiel, in dem jeder Spieler eine Figur darstellt, die übernatürliche Ereignisse erlebt oder miterlebt hat.

Die Spieler müssen ihre Ereignisse ihren Mitspielern beschreiben. Dieses geschieht über bestimmte Karten, welche zu Assoziationen verleiten. Diese ziehen los und versuchen die Figur ausfindig machen, um sie zu retten. Die Hauptrolle bzw. die zu suchende Figur wechselt in jeder Runde. Somit hat jeder die Chance gefunden zu werden, bevor die Gruppe stärker in die Leere gezogen wird, die die Stadt zu verschlingen droht.

Harry Potter

The Monster Box of Monsters

AUTOR: Kami Mandell, Andrew Wolf / GRAFIK: Kami Mandell / SPIELER: 11/ ALTER: 2-4 / SPIELDAUER 30-60

Die erste Erweiterung zu Harry Potter bringt Luna Lovegood ins Spiel

Harry Potter™ und seine
Freunde müssen gegen neue und beängstigende Kreaturen kämpfen.

Paris – Die Stadt der Lichter

AUTOR: Jose Antonio Abascal / GRAFIK: Oriol Hernández / SPIELER: 2 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30

Neues Spiel aus der 2 Spielerreihe.

Erschien bei Devir Games im letzten Jahr.

Das Spiel spielt im Paris des späten 19. Jahrhunderts während der Weltausstellung „Exposition Universelle“ von 1889. Schwerpunkt war Elektrizität, mit der die nächtlichen Pariser Straßen beleuchtet werden konnten.

Die am besten beleuchteten Gebäude werden von den Passanten stärker bewundert.

Das Spiel ist in zwei Phasen aufgeteilt:

  • In der ersten Phase können die Spieler entweder Plättchen legen oder ihre Gebäudereserve vergrößern. Die Kopfsteinpflasterplättchen werden in vier zufällige Räume unterteilt (eigene Farbe, gegnerische Farbe, Straßenlaternen sowie einen gemischten Raum).
  • In der zweiten Phase bauen die Spieler dann auf ihrer Farbe oder den gemischten Räumen und versuchen, ihre Gebäude so nah wie möglich an die Straßenlaternen zu platzieren.

Der Spieler mit den am besten beleuchteten Gebäuden gewinnt das Spiel.

Bildquelle: BGG

Switch & Signal

AUTOR: David Thompson / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

Das Spiel erschien bereits 2014 im Eigenverlag ist aber komplett überarbeitet worden.

Switch & Signal ist ein kooperatives Eisenbahnspiel.

Wir übernehmen die Rolle von Ingenieuren, Stellwerkswärtern, Weichenstellern und Rangiermeistern. Alle müssen zusammenarbeiten, um Züge mit Fracht zu beladen, ein überlastetes Eisenbahnnetz zu befahren und Fracht in den Zielhafen zu liefern. Dabei ist nicht immer sichergestellt, dass wir die Weichen rechtzeitig stellen, so dass Züge auch schon einmal die falschen Abzweigungen nehmen.

Für jeden Zug, der den Hafen erreicht, erhalten Sie Siegpunkte.

Das Spiel wird mit zwei Karten geliefert: Nordamerika und Mitteleuropa.

Quelle: Homepage, Instagram Account Kosmos

4 KOMMENTARE

  1. So unterschiedlich kann man das sehen… ANNO 1800 schaue ich mir nur wegen des namhaften Autors an. Bei den neuen Verschollenen Andor-Legenden warte ich die Bewertungen ab; die erste Box war für mein Empfinden so gut, dass das kaum zu toppen sein dürfte und zu Unrecht ständig darauf hingewiesen wird, dass das „keine richtigen Autoren“ waren sondern „nur Fans“.
    Ansonsten… EXIT, Teuber und der übliche KOSMOS-Mainstream, der keinem weh tut.
    Wie gesagt, sieht jeder aus seinem Blockwinkel.

  2. Interessant. Seit Martin Wallace seinen eigenen Verlag aufgegeben hat, um nur noch Spiele entwickeln zu können, ploppen überall seine neuen Werke bei unterschiedlichsten Verlagen auf.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf ANNO 1800.

  3. Habe Blätterrauschen in der Monatsbox gesehen, und es hat mir auf Anhieb gefallen. Bin Fan der Roll&Write-Spiele, und auf mich wirkt es ein wenig wie eine Mischung aus Ganz Schön Clever und Der Kartograph.

    Freue mich auf das Spiel!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Schwerkraft

Im Herbst hat der Schwerkraft einiges an Neuheiten angekündigt. Diese sind teilweise schon vorhanden bzw. trudeln in den nächsten Wochen ein. Hier...

Video: Brettspiel News 29.10.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine tolle SPIEL.digital Heute wieder einiges dabei für jeden....

Crowdfunding – Kickstarter: Feed the Kraken

Coronabedingt sind die Rufe in den letzten Monaten und Wochen ausgeblieben. Auf den Veranstaltungen in 2019 konnte man sie noch laut und...

REVIEW | Rezension Aqualin

Die 2-Personen-Spiele von Kosmos haben mittlerweile lange Tradition. Hier sind bereits einige Perlen erschienen, die wie zum Beispiel Lost Cities oder Targi...

Recent Comments