Samstag, April 20, 2024
StartAllgemeinStatus Brettspielbox

Status Brettspielbox

Es ist mal wieder an der Zeit einen kleinen Status zu meinen Tätigkeiten zu geben.

Ihr könnt euch entscheiden, dieses in schriftlicher Form oder als Video zu nutzen. Wie ihr die Medien nutzt.

Das VIDEO zum Status

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BLOG

Ich schreibe nun seit fast sieben ein halb Jahren oder mehr als 2.500 Tagen auf diesem Blog. Diesen habe ich immer weiter ausgebaut, so dass ich mit ein wenig Stolz sagen kann, zu den größeren Plattformen in Deutschland zu gehören. Über 400 Spiele sind rezensiert worden, verschiedene Veranstaltungen habe ich im Vorfeld und während dessen begleitet.

Viele Kommentare, die ich von euch bekomme, zeigen mir zumindest, dass ich einiges richtig mache.

In der Zwischenzeit wurde mit Beeple ein Netzwerk für Blogger, YouTuber und Podcaster gegründet. Im August 2018 habe ich mit Jürgen Karla zusammen die Treffen an der Brettspielbar aufgenommen, in der wir beiden zwei bis drei Mal im Monat über unsere Erlebnisse berichten.

Seit letztem Jahr habe ich mich auch noch mit dem Medium Video beschäftigt. Das ist sicherlich nicht mein Hometurf, aber es macht mir als Infotainmentkanal – als Entertainer sehe ich mich da eher nicht – Spaß, euch mit Nachrichten und Eindrücken zu Spielen zu versorgen. Mit den Brettspielsuchties bin ich dort zumindest einer der wenigen Kanäle, die regelmäßig die Brettspielgemeinde mit News in bewegter Bildform versorgt.

NEWS, REVIEWS und EVENTberichterstattung sind die drei wesentlichen Säulen auf die sich die Brettspielbox begründen.

Wie geht es weiter?

Keine Sorge, ich habe das Ganze nun nicht geschrieben, um hier meinen Abgesang vorzubereiten – dafür hänge ich sehr an meiner „Arbeit“ hier.

Berufliche Veränderung

Da ich mich aber ab Mitte 2020 (stimmt das ist ja schon in 14 Tagen 😉 ) als Coach, Berater und Trainer #FOKUSSCHAERFEN selbständig mache, kann ich nicht immer garantieren, dass hier täglich Inhalte erscheinen werden. Werde dieses aber nach besten Kräften tun.

Ist übrigens eine sehr spannende Phase gerade für mich, da ich mich nun um Konzepte, Rechtsform, Steuern, Homepage, Logo, Inhalte etc. kümmern kann. Auch nichts, was man so alltäglich macht.

Die Seite

Auch wenn die News eine der wesentlichen Säulen meiner Seite sind, habe ich weiterhin nicht das Ziel einfach Pressemitteilungen mit einem eigenen halben Satz als Beitrag auf meiner Seite zu posten. Sonst könnte ich euch über jede einzelne Neuerscheinung jeden Tag gleich vier oder fünf Nachrichten bringen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass dieses euch auf meine Seite treibt und ihr mehr Qualität sehen wollt.

Seitenpflege wird auch die nächsten Wochen durchgeführt. Z.B. müssen einige Spielfamilie-Seiten überarbeitet werden, auch ist die Gesamtliste meiner Spielerezensionen nicht mehr vollständig und den Statistikteil habe ich seit einigen Monaten nicht mehr gepflegt. Das steht alles so nach und nach auf meiner Todo-Liste.

Zudem träume ich immer noch von einer Spieldatenbank, die man in WordPress integrieren kann. Wer hier ein paar gute Ideen hat, ist herzlich Willkommen.

Gastrezensionen

Mit Robin de Cleur musste ich meinen Gastrezensenten gleich nach zwei Spielen wieder abgeben. Nicht weil ich mit seinen Rezensionen nicht einverstanden war, sondern er zurück zu Asmodee gegangen ist.

Da ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich gerne auch an dieser Stelle öffnen. Wer also Interesse hat, so etwas mal auszuprobieren, kann sich gerne an mich wenden.

SPIEL.digital / Herbstvorschau 2020

Seit gestern ist die Vorschau auf das zweite Halbjahr online. Begonnen mit Kosmos und moses gibt es schon zwei Verlage. In den kommenden Wochen und Monaten werde ich diese ergänzen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Vorschauen, werde ich diese nun nach und nach aufbauen. Daher stehen aktuell erst die drei Rubriken: Chronik, Spiele nach Verlagen und Spiele A-Z zur Verfügung. Somit seht ihr auch nur Sachen, die schon fertig sind und noch keine Baustellen.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Die restlichen – euch bekannten Rubriken – wie Info, Highlights, Tagesberichte, werden dann nach und nach Folgen. Dazu kann noch das ein oder andere neue kommen. Aber dass mache ich auch davon abhängig, wie das Programm der SPIEL.digital sich gestalten wird.

Aktuell arbeite ich auch noch an einer Kooperation mit einer anderen Seite, um das Angebot hier zu vergrösseren.

YouTube

Hier habe ich drei kontinuierliche Formate mit den News, der Kolumne und der Monatsbox etabliert.

Mit Erreichen der 1.000er Marke werde ich auch meine ewige TOP 50 Liste nach und nach veröffentlichen. Aktuell bastel ich an dieser im Hintergrund. Noch fehlen 75 Follower zum Start.

An weiteren Formaten habe ich zwar großes Interesse, aber möchte mich aktuell nicht selbst dazu verpflichten, siehe Thema oben. Das passiert dann mal eher spontan.

Rezensionen wird es aber wohl erst einmal nicht geben.

Weitere Ideen

Weitere Ideen für die Seite sind sicherlich da, aber ich möchte aufgrund der beruflichen Situation aktuell keine Versprechungen machen.

Daher werden diese spontan eingestreut werden.


WICHTIG!

  • Alle die bis zum 30.06. noch Steady-Mitglied der Stufen Gamer werden, können Ende des Jahres sich wieder ein Spiel aus meinem Fundus aussuchen.
  • Alle, die bis zum 30.10. noch Steady-Mitglied werden, nehmen am Brettspielbox-Steady-Adventskalender mit 1 / 2 / 3 Losen je nach Stufe teil.

Wer meine Arbeit unterstützen will, kann dieses auf drei Arten tun.

via Steady mit einem monatlichen Betrag


über einen Einzelbeitrag via Paypal


oder als Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter
logo facebook

könnt ihr mir helfen, meine Seite und die Angebote weiterzuentwickeln etc..

Vielen Dank an alle, die es bislang schon getan haben.

Spielveranstaltungen

Diese sind ja leider alle ins Wasser gefallen, so dass ich mich mit der ein oder anderen Online-Veranstaltung begnügen muss. Leider kann ich liebgewonnene Treffen mit dem ein oder anderen Leser (z.B. Ratingen) so nicht wahrnehmen.

Ich hoffe noch, dass etwas in kleinerem Kreis gehen wird und im Herbst die ein oder andere Verlagsveranstaltung für mich möglich sein wird.

Und eventuell das große Finale in Berlin. Aktuell noch mit einem kräftigen Bauchgrummeln.

Spielen

Das Spielen läuft im kleinen Kreis so nach und nach wieder an. Aber sehr vorsichtig und in sehr kleinen Gruppen, so dass ich hoffe, demnächst auch wieder komplexere Spiele auf den Tisch zu bekommen. Da habe ich noch dass ein oder andere Spiel hier auf meinem Pile of Shame liegen.

Rezensionen

Ja, wie schon erwähnt, liegen noch einige Spiele hier vor, die ich in den nächsten Wochen rezensieren werde. Das sind noch so Perlen wie Maracaibo, Tapestry, Cooper Island, Crystal Palace, Root um nur einige zu nennen, an deren Berichten ich gerade sitze.

Aber auch noch einige „kleinere“ Spiele sind in der Mache. Und es kommt nun immer noch das ein oder andere Nachzüglerspiel aus Nürnberg ins Haus und auf den Tisch.

Also viel Spaß weiterhin und bleibt mir gewogen.

Euer Christoph

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für deinen Status. Mit sehr viel Freude und Interesse verfolge ich Deinen Blog und deinen YouTube Kanal. Danke für die Arbeit und Zeit die du dafür aufwendest.
    Mach weiter so!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments