9.7 C
Bonn
Freitag, August 14, 2020
Start Allgemein Spielevent SPIEL.digital 2020: Skellig Games

SPIEL.digital 2020: Skellig Games

Skellig Games hat ein großes Portfolio an Neuheiten für den Herbst. Hier ist eine Auswahl an bekannten Spielen.

Einige konnte ich inzwischen schon selbst ausprobieren.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Big Monster

AUTOR: Dimitri Perrier / GRAFIK: Ivan Nikulin / SPIELER: 2-6 / ALTER: 10 / SPIELDAUER

Als Forscher sind wir auf der Suche nach neuen Planeten unterwegs. Auf einem Planeten entdecken wir neue Kreaturen und seltene Ressourcen.

Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler 10 Monster Plättchen. Von diesen wählt er eins aus und gibt den Rest weiter.

Punkte gibt es für die ausgelegten Plättchen, für Kristalle, die ihr in eurer Auslage vervollständigt habt, für Medaillen, die ihr gesammelt habt, für das Mutieren der Monster auf euren Plättchen und für die Erfüllung der Aufgaben auf eurem Entdecker-Plättchen.

Es gibt in dem Spiel einen Team-Modus, bei dem sich das weitergeben der richtigen Plättchen taktisch lohnt.

GESPIELT: erste Eindrücke. Big Monster ist ein nettes Familien-Tile-Drafting Spiel. Schöner Einsteiger-Drafting-Mechanismus.

Big Monster Regeln

Die Insel der Katzen

AUTOR: Frank West / GRAFIK: Frank West / SPIELER: 1-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER

Die Insel der Katzen wurde im Sommer 2019 von über 8.000 Unterstützern auf Kickstarter finanziert.

Die Insel der Katzen ist ein Kartendrafting- und Puzzlelegespiel. Die Puzzle bestehen aus Katzen und Schätzen, die auf einem Boot verteilt werden müssen. Dabei gibt es einen Experten- und einen Familienspielmodus.

Ziel ist es so viele Katzen wie möglich an Board zu bringen. Dabei gibt es verschiedene Katzenfamilien (= Farben), die besonderes glücklich (= viele Siegpunkte) sind, wenn sie nah beieinander gelegt werden.

Die Insel der Katzen wird in drei Phasen gespielt:

  1. Carddrafting: Sieben Karten werden zwischen den Beteiligten herumgereicht und man nimmt sich 2 – 2 – 2- 1 Karten auf die Hand
  2. Bezahlphase: Von diesen Karten sucht man sich bis zu sieben Karten aus und bezahlt diese mit Fisch. Der Rest wird abgelegt.
  3. Bauphase. Entsprechend der in der Bezahlphase ermittelten Reihenfolge kann man nun Katzen und Schätze bergen (kostet auch Geld) und auf sein Schiff bringen.

Nach fünf Runden wird das Schiff sowie weitere Aufgaben ausgewertet.

GESPIELT: Ich konnte die Insel der Katzen (Expertenvariante) bereits einmal spielen und es hat mir viel Spaß gemacht. In den drei Runden ist ein gewisses Zockelement drin, da man einen Teil der gedrafteten Karten nicht kennt. Zudem muss man mit seinen Ressourcen (= Fisch) aufpassen, weil mal ggf. bestimmte Plättchen nicht mehr bergen kann. Dazu gibt es beim Puzzeln bestimmte Strategien, die auf unterschiedliche Art und Weise zum Sieg führen können.

Link zu den Regeln

Fleet the Dice Game

AUTOR: Ben Pinchback, Matt Riddle / GRAFIK: Marius Janusonis, Nolan Nasser/ SPIELER: 1-4 / ALTER: / SPIELDAUER

Fleet the Dice Game ist ein Roll n Write Kennerspiel.

Über 10 (Solo = 8) Runden bauen wir eine Flotte auf und fangen Fische. Zu Beginn des Spiels haben die Spieler eine Ausbaulizenz und ein Boot.

Das Spiel wird in vier Phasen gespielt:

  1. Bootsphase: Es werden Teilnehmer plus ein Würfel gewürfelt und reihum suchen sich die Spieler einen Würfel aus und machen ein Kreuz in der entsprechenden Tierspalte (Garnele, Kabeljau etc.). In diesen Spalten kann man neue Lizenzen (bringen Aktionsboni) und Boote erwerben. Ein Würfel wird von allen genutzt.
  2. Einkommensphase: je nach Ausbau gibt es Münzen
  3. Fischphase (immer in den geraden Runden): Auf jedem eigenen Boot darf ein Fisch markiert werden. Fische sind am Ende Siegpunkte.
  4. Stadtphase: es werden ebenfalls Teilnehmer plus ein Würfel gewürfelt und entsprechende Ausbauten angekreuzt.

Über die Münzen, die man via Boni, Ausbauten oder Einkommen ankreuzt werden Sterne freigeschaltet, die auf dem ganzen Spielplan als freies Kreuz nutzbar sind.

Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten!

GESPIELT: The Fleet the Dice Game ist ein intensives Roll n Write-Spiel, bei dem es vor allem gilt Kettenzüge für sich auszunutzen.

Fleet The Dice Game Regeln

Oracle

AUTOR: Stefan Dorra / GRAFIK: Christian Opperer / SPIELER: 3-5 / ALTER: 10 / SPIELDAUER

Erfülle dein Orakel und mache den besten Stich! Dann glänzt du um am Ende als Held in einem antiken Epos mit Hydra, Pegasus und Phönix!

In dem Kartenstichspiel geht es darum zur richtigen Zeit den richtigen Stich zu machen, um Punkte zu sammeln.

Es gibt Zahlen von 1-12 und verschiedene Zahlen sind drei mystischen Gestalten zu sortiert. Reihum spielen wir eine Karte aus und müssen die Farbe bedienen. Der Spieler, welcher den Stich gewinnt, nimmt sich einen entsprechend farbigen Chip. Blöd nur, wenn es der Looserchip ist, denn den will man am Ende des Spiels (wenn alle Handkarten gespielt sind) nicht haben, da man sonst alle anderen Chips dieser Gattung abgeben muss.

Über Orakelkarten (= Aufgaben) kann man Sonderpunkte erzielen. Zudem gibt es eine 1 schlägt die 12 Karte.

ORACLE Regeln

Sagani

AUTOR: Uwe Rosenberg / GRAFIK: Lukas Siegmon / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

Sagani ist ein Plättchen-Legespiel, bei dem ihr versucht, Naturgeister aus ihren Gefäßen hervorzulocken. Die Geister streben danach, die Harmonie zwischen den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft aufrecht zu erhalten.
Sind die Elemente um sie herum in der richtigen Balance, treten die
Geister aus ihren Gefäßen hervor und zeigen sich in ihrer vollen Gestalt.

Legt die Geistplättchen geschickt an und verschiebt die Klangschalen, mit
denen sich die Geister Botschaften zusenden, wenn die Harmonie der
Elemente wiederhergestellt wird und lasst so ein farbenprächtiges und
harmonisches Gebilde in eurer Auslage entstehen.

Sagani Regeln

Weitere Spiele

  • Age of Steam Deluxe
  • Francis Drake
  • Rococo Deluxe

2 KOMMENTARE

  1. Das wäre sehr schön. Meine Spielegruppe und ich lieben Nova Luna und weitere Spiele dieser Art sind sehr erwünscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 13.08.2020: Tapestry, Caslte of Tuscany

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

Crowdfunding: Glen More II – Expansion

Glen More II gehört zu den Spielen, die ich in 2020 sehr gerne gespielt habe. Sei es aus Erinnerung, sei es aus...

REVIEW Smart10

SMART 10 ist das österreichische Spiel des Jahres. Dieses ist aber nicht die einzige Auszeichnung des Spiels, was...

Video: Out of the Box 17/20 – Kolumne:

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt:■ Letzte Woche - Vielspieler.■ Thema: Qualität - Spielanleitungen / Service

Recent Comments