9.7 C
Bonn
Montag, Oktober 26, 2020
Start Allgemein Spielevent SPIEL.digital 2020: Queen Games

SPIEL.digital 2020: Queen Games

Gleich zwei Roll n Write Adaptionen sind im Neuheitenprogramm von Queen Games. Bei Copenhagen habe ich da ja schon ganz gut Erfahrungen gemacht.

Dazu wird es von Merlin eine neue Erweiterung geben sowie mit Winter Kingdom eine Weiterentwicklung von Kingdom Builder.

Sowie zwei große Boxen.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z 👉 HIGHLIGHTS
PROMOS
🔎 Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4

Alhambra Roll n Write

AUTOR: Dirk Henn / GRAFIK: Patricia Limberger / SPIELER: 1-5 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30-45

Alhambra: Roll & Write ist eine Würfelversion von Alhambra, bei der die Spieler Würfelsätze auswählen, um zu versuchen, von jedem Gebäudetyp das Beste zu bauen.

Mittels von zwei farbigen Würfeln werden Gebäude auf einem Block markiert (gebaut). Über verdiente Münzen können Würfel neu geworfen oder Gebäude markiert werden.

Wie auch im Basisspiel gibt es Bonuspunkte für den Fortschritt auf den Gebäudeleisten.

Das Spiel wurde auf Kickstarter finanziert.

Escape: Roll n Write

AUTOR: Sebastian Schwarz / GRAFIK: Oliver Schlemmer / SPIELER: 2-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20

Als Team müssen Sie eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen einsammeln und den Ausgang erreichen, bevor der Tempel einstürzt und das Spiel endet.

Dabei erkundet jeder Spieler seinen Tempel, um Bonusaktionen und Edelsteine für das gesamte Team freizuschalten. Die farbigen Kammern erfordern eine Zusammenarbeit im Team. Dazu müssen gleichfarbige Kammern in derselben Runde besetzen werden, um zwei Edelsteine auf einmal freizuschalten.

In Escape: Roll n Write können die Spieler aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Varianten wählen.

Fresco

Fresco gibt es gleich drei Mal:

Fresco Mega Box

Die Mega Box zu Fresco enthält alles dagewesene inkl. der Erweiterungen und Würfel wie Kartenspiele analog zur Kickstarterkampagne von 2019.

Fresco 2 in 1

Fresco 2 in 1 als Würfel und Kartenspiel kann auch separat erworben werden.

Fresco Erweiterung 11-14

Gleiches gilt auch für die Erweiterungen 11 bis 14, die es in einer separaten Erweiterungsbox gibt.

Merlin

Merlin Big Box

Die Merlin Big Box enthält das Basisspiel, sowie die Erweiterungen:

  • Kings Favour
  • Arthur
  • The Knights of the Kings Table
  • Morgana
  • Queenies

analog der Kickstarter Kampagne

Merlin Morgana Erweiterung

Auch die dritte Erweiterungen Morgana kann einzeln erworben werden.

Sie integriert drei neue Module in das Basisspiel.

Winter Kingdom

AUTOR: Donald X. Vaccarino / GRAFIK: Markus Erdt / SPIELER: 2-4/ ALTER: 14 / SPIELDAUER 45-60

Winter Kingdom basiert auf dem Spiel des Jahres Kingdom Builder.

Es bietet sieben doppelseitige, sechseckige Kartenplättchen, die zufällig im Spielfeld angeordnet sind. Danach werden an die Spieler drei Wertungsbedingungen, eine Wirtschaftskarte und eine Twist-Karte ausgeteilt. Jeder Spieler erhält fünf Fähigkeitskarten und eine Geländekarte.

Reihum platzieren die Spieler drei Häuser in dem auf Ihrer Geländekarte dargestellten Gelände. Wenn möglich, müssen Sie die Häuser angrenzend gebaut werden. (Wenn dies nicht möglich ist, dürfen sie an einer beliebigen Stelle des gleichen Geländetyps platziert werden).

Nach dem Platzieren von Häusern kann Gold für einen Kauf oder eine Verbesserung von Fähigkeitskarte genutzt werden. Die Fähigkeit kann einmal pro Runde eingesetzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 – Mein Fazit

Erstmalig wurde die weltgrößte Brettspielmesse SPIEL (2019: 200 Tsd. Besucher an vier Tagen in der Messe Essen) als digitale Messe ausgetragen.

Brettspiel News 44/2020: Spiel.digital, Spiel.digital, Spiel.digital

In den BRETTSPIELBOX News 44/2020 findet ihr die folgenden Nachrichten: Viele NeuheitenIGA 2020Fairplay 2020Spiel.digitalNeu in der BrettspielboxCrowdfunding Updates

International Gamers Award (IGA) 2020: Gewinner

Seit 2002 wird der International Gamers Award durch eine international besetzte Jury (u.a. Erwin Broens, Knut-Michael Wolf, W. Eric Martin, Dale Yu...

SPIEL.digital – TAG 4 – Brettspiele

Hier meine Betrachtung des vierten Tages. Was ist so gelaufen, was habe ich entdeckt und gespielt?

Recent Comments