Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL.digital 2020: Piatnik

SPIEL.digital 2020: Piatnik

Auch die Österreicher, die im späten Frühjahr das Kinderspiel des Jahres gewonnen haben, werden einige Neuheiten zur SPIEL.digital mitbringen.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Kanaloa

AUTOR: Günter Burkhardt / GRAFIK: Fiore GmbH / SPIELER: 3-5 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 25

Wer segelt auf der perfekten Welle? Die drei bis fünf Abenteurer sind mit ihren Segelbooten auf den Meeren unterwegs und hoffen auf die Gunst von Kanaloa, dem Gott des Wassers, um am schnellsten voranzukommen.

Kanaloa schickt in diesem Stichspiel vier Geister in Form der vier Elemente und den Werten 1-12. Zunächst werden Meereskarten zu einem Rundkurs ausgebreitet. Die Meereskarten bestehen aus zwei farbigen Gebieten.

Reihum wird ein Stich ausgespielt (es gilt Farbenzwang). Der Sieger kann sein Boot nach vorne bewegen und besetzte Felder überspringen. Dann verkündet er die Stichfarbe für den nächsten Stich (Farbe des führenden Bootes). Nach acht Stichen endet die Runde und eine Meereskarte wird entfernt. Zudem gibt es noch Kanaloa- (oberster Trumpf) und Krakenkarten (= Niete).

Anleitung

Kleine Kläffer

AUTOR: Felix Bernat Julian / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30

Sechs Hundereviere in Queens/New York werden neu vergeben. Natürlich will jeder Spieler in jedem der Reviere den größten Anteil besitzen. Dafür muss allerdings im großen „Rat der kleinen Kläffer“ um jede einzelne Stimme gekämpft werden.

Es gibt sechs Hunderreviere in den sechs Farben, die belohnt oder mit Minuspunkten bestraft werden.

72 Karten (abhängig von der Spielerzahl) werden gemischt.

Jeder Spieler bekommt vier Karten. Dann wird eine Auslage von 4×4 Karten ausgebreitet, bei der die vier mittleren Karten freibleiben. Daneben gibt es zwei Nachziehstapel aus den restlichen Karten.

Reihum spielen wir eine Karte in den Hunderat und die angrenzenden Karten werden gewertet. Ist der Wert = oder größer 10, darf sich der Spieler alle Karten aus der Spalte bzw. Reihe nehmen, die mit Farbe oder Rasse übereinstimmen. Die Karten legt er vor sich ab. Dann zieht er auf vier Karten auf und besetzt den Hunderat nach, da hier nur maximal vier freie Plätze offen sein dürfen.

Sind alle Nachziehstapel aufgebraucht, werden die Reviere gewertet, in denen man nicht die Mehrheit hat.

Vor jeder aktiven Runde kann man übrigens Reviere an beteiligte Spieler abgeben, die diese Farbe noch nicht haben.

Anleitung

Roundforest

AUTOR: Pierrot / GRAFIK: Sándor Zubály / SPIELER: 2-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 45-60

Bepackt mit einem großen Rucksack geht es hinein in den „Roundforest“, einem verwunschenen Wald. Das Ziel: Den legendären Smaragdring des Waldgeistes aufzuspüren.

Im Zentrum der Spielfläche befinden sich drehbare Waldscheiben.

In meine Zug kann ich mich entscheiden, meine Figur zu ziehen oder zu passen. Anschließend muss der Waldteil auf dem sich die Figur befindet um 90 Grad gedreht werden. Der Waldteil von dem gezogen wurde, erhält einen neues Plättchen. Zudem wird eine Aktion ausgeführt.

Die Aktion ergibt sich aus den jeweiligen Chips, derer es drei Farben gibt. Auf den Plättchen sind sowohl Gegenstände wie auch Charaktere abgebildet. Bei letzteren gibt es freundliche wie auch feindselige. Je nachdem bringen diese Boni oder auch Mali und fordern von den Spielern etwas ein.

Hat ein Spieler drei Äpfel gesammelt und steht bei keinem der Charaktere in der Schuld, erhält er den Smaragdring und gewinnt das Spiel.

Anleitung

SMART 10 Erweiterung – Fragen 2.0

Spielbar mit dem Basisspiel.

100 neue beidseitig bedruckten Zusatzkarten werden einfach mit dem Kartensatz des Originalspiels ausgetauscht (oder gemischt). Und weiter geht es.

Space Taxi

AUTOR: Christoph Behre / GRAFIK: Fiore GmbH / SPIELER: 3-5 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20-30

Ein aufregender Ausflug ins All wartet auf die Spieler des kurzweiligen Würfelspiels „Space Taxi“. Ziel ist es, ein Raumschiff startklar zu machen, also mit möglichst einheitlichen Gruppen von Alien-Passagieren zu besetzen, die richtige Treibstoffmenge einzufüllen und wertvolle Kristalle zu schmuggeln.

Über vier bis fünf Runden geht das Spiel. Der aktive Spieler nimmt 10 Würfel und kann diese bis zu fünf Mal werfen, wenn er in der Lage ist, immer eine unterschiedliche Anzahl an Würfel mit Passagieren im Raumschiff ablegen kann. Dann erfolgt die Wertung. Um das Space Taxi zu starten, ist eine gewisse Menge an Treibstoff von nöten.

Nachdem Würfeln findet die Auswertung statt.

Anleitung

Weitere Spiele

  • Activity Knock Out zum 30igsten Jubiläum des Partyklassikers.
  • Gaudi Alarm
  • KaZock
  • Vampire Party

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments