BRETTSPIELBOX News 19/2019: Berlin Brettspiel Con 2019, Frauen und Brettspiele, Neue Homepage Schwerkraft, Comic: Gratistag 2019

 Brettspielbox News – Aktuelles rund um Brettspiele

In den BRETTSPIELBOX News 19/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • Berlin Brettspiel Con 2019
  • Frauen und Brettspiele
  • Neue Homepage Schwerkraft
  • Comic: Gratistag 2019
  • Digital
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktIn eigener Sache I: Gewinnspiel Werwörter

Noch bis Sonntag läuft ein Gewinnspiel, bei dem ihr ein Exemplar der Werwörter (Rezension) gewinnen könnt. Einfach hier vorbeischauen.

punktIn eigener Sache II: Gewinnspiel L.A.M.A.

Da sich der Instagram Gewinner leider nicht bei mir gemeldet hat, habe ich einen neuen Gewinner ausgelost.

Dieser heißt: @wenigzufeiern


Crowdnews

punktIn eigner Sache IV: Crowdfunding News

In den Crowdfunding News vom letzten Montag habe ich die folgenden Spiele angesehen:

  • Kanban Deluxe
  • Trouble in Templetown
  • The Island of El Dorado: Revenge Expansion
  • Kingdom Rush

Des Weiteren habe ich euch das Projekt Space Race vorgestellt sowie einen Kommentar zur aktuellen CMON Kampagne Bloodborne – The Board Game verfasst.


punktNeue Brettspiele

Und weiter geht es mit Neuheiten

  • XI’AN PRESTIGE ist ein Kartenspiel, welches von Pendragon Games herausgegeben wird. Basis ist das Spiel Xi’An, welches 2017 herausgekommen ist.
  • Das Cover zu Auf der Walz – erscheint bei Spielworxx – kann schon betrachtet werden.
     
  • Unlock VI: Timeless Adventures ist angekündigt worden als neues Abenteuer in der Spielfamilie Unlock.
  • Nun gibt es Bilder von der Spielmatte zu Century III. Diese wird es seperat zu kaufen geben. Das Spiel selbst wird im III. Quartal erscheinen.
  • Nine Tile Panic wird ein neues Spiel bei OINK Games sein.

    Es werden drei Punktekarten aufgedeckt, wie z.B. die meisten Außerirdischen auf einer einzigen Straße, die meisten sichtbaren Hunde oder die längste Straße. Dann geht es parallel los. Und alle versuchen die Aufgabe nachzubilden. Sobald der erste Spieler entscheidet, dass er fertig ist, dreht er die Sanduhr um und alle anderen haben 90 Sekunden Zeit, um ihre Stadt zu vervollständigen.
  • Für Detective kann ein Add-On erworben werden.
    30 Charakter-Portraits ist perfekt geeignet um eurer Mind Map für Detective mehr Leben einzuhaufen
    LINK

Unterstützung

An dieser Stelle könnt ihr nicht nur von meiner kontinuierlichen Arbeit profitieren, sondern diese unterstützen:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Erst- oder Zweiteindruck.

  • Treasure Island (Pegasus): sehr schönes Schatzsuch – Deduktionsspiel mit leichten asymetrischen Spielfiguren. macht Lust auf mehr.
  • Calavera (Moses): Roll `n Write Spiel vom Carcassonne-Autor. Schöner Ärgerfaktor eingebaut, kann man mal so zwischendurch spielen.

Ansonsten verweise ich auf die Monatsbox, die entweder am Samstag oder am Sonntag erscheinen wird.

punktEscape Room eröffnet

Escape Room Räume entstehen in Deutschland an jeder Ecke. Was ich absolut begrüsse. Dieser ist aber etwas besonderes und hat CATAN zum Thema.

Der erste CATAN Escape Room entstand in Kooperation mit Escape Events, die in Frankfurt dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum feiern. Der Raum ist grundsätzlich für jeden spielbar, d.h. Grundkenntnisse des Brettspiels oder der Regeln sind nicht erforderlich. CATAN ist ein Familienspiel und so eignet sich ebenso der Raum für die ganze Familie. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen alleine spielen, Kinder von 6 bis 15 Jahren in Begleitung Erwachsener. 2 bis 8 Spieler finden dabei Platz. Passionierte CATAN Spieler werden merken, dass der Händler eine zentrale Rolle spielt und auch die CATAN Erweiterung „Städte und Ritter“ zitiert wird. Und natürlich dürfen die verschiedenen Landschaften und die bekannten Rohstoffe Holz, Erz, Lehm, Getreide und Wolle nicht fehlen.

Der Raum ist in Frankfurt beheimatet.

LINK

punktNeue Homepage: Schwerkraft-Verlag

Der Schwerkraft-Verlag hat seine Homepage neu gestaltet. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

LINK

punktFrauen im Spielbereich

5 Frauen haben ein Statement zum Thema Spielen und Frauen abgegeben. Der Artikel stammt von Ende April und ist bei swp.de veröffentlicht worden.

LINK

punktDice Tower

Wer mehr über Dice Tower wissen will, der kann sich die Geschichte von Dice Tower („Dice Tower Anthology“) mal ansehen. Dieses ist ein Zusammenschnitt einer Geschichte, die Tom in mehreren Teilen schon gesendet hat.
Sie geht von seiner Geburt bis in das Jahr 2017.

LINK

punktTurniere Pandemie stehen fest.

Die deutschen Turniere von Pandemic Survival stehen fest. Leider noch nicht das Land der Weltmeisterschaft, welches auf die neue Sonderauflage schließen lassen könnte.

LINK

punktBerlin Con 2019 I

Alles für den Flohmarkt ist bekannt gegeben worden. Wer also Lust hat in seinem Spielregal Platz für Neuheiten aus Essen 2019 zu schaffen, ist hier richtig.

Anmeldung hier.

punktBerlin Con 2019 II

Da es letztes Jahr so gut ankam, gibt es auch in diesem Jahr ein Gaia Speed Turnier. Dabei hat jeder Spieler 20 Minuten persönliche Spielzeit zur Verfügung.

Anmeldung hier.

punktDigital

Asmodee digital stellt die ersten vier Charaktere von Gloomhaven vor: Brutes, Scoundrels, Spellweaver und Craghearts

Gloomhaven erscheint diesen Sommer im Early Access für PC.

punktVeranstaltungstipps

Morgen – 11.05.2019 – ist der Comic Gratis Tag. Nicht vergessen. Alles weitere hierzu gibt es an dieser Stelle.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten I:

  • Der Frittenplausch zwischen den Spielefritten und Viktor Kobilke
  • Genre im Blick mit Partyspielen bei Spiel doch mal..!
  • Betterboardgames hat ein Special gemacht über die größten Enttäuschungen der letzten Wochen und Monate und hat andere wieder zu Wort kommen lassen.

punktBlick auf andere Webseiten II:

Sondersendung: Raten zum SPIEL des Jahres 2019

Die Bretterwisser haben wieder ihre Sondersendung zum Nominiertenraten durchgeführt. Ich habe es dieses Jahr leider nicht geschafft teilzunehmen.

LINK


Vorschau Brettspielbox

Zu den folgenden Brettspielen sind Rezensionen in der Arbeit und werden in den nächsten 14 Tagen erscheinen:

  • Carpe Diem (Ravensburger / alea)
  • Copenhagen (Queen Games) – fertig erscheint in der kommenden Woche
  • Flügelschlag (Feuerland Spiele)
  • Hadara (Hans im Glück) – fertig erscheint in der kommenden Woche
  • Overload (Schmidt Spiele)

Am Wochenende erscheint die neue Monatbox und in der nächsten Woche möchte ich meinen Beitrag zu den Highlights 18/19 abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.