9.7 C
Bonn
Mittwoch, Oktober 20, 2021
StartVorschauBrettspiel Vorschau – Herbst 2021 Neuheiten: Kosmos

Brettspiel Vorschau – Herbst 2021 Neuheiten: Kosmos

Kosmos sprintet mit der Bekanntgabe der Herbst Neuheiten wieder massiv nach vorne. Die Neuheiten des Frühjahrs sind noch nicht alle draußen bzw. trudeln gerade ein, da rennt der Stuttgarter Verlag mit Siebenmeilenstiefeln auf die Herbstspiele.

Und es ist einiges vielversprechendes dabei, was ich in den nächsten Tagen hier ergänzen werde.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO
Pressekonferenz13.1014.1015.1016.1017.10Fazit

Adventure Games

Im Nebelreich

AUTOR: Phil Walker-Harding & Matthew Dunstan und Chihiro Mori / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 3×90

Teil sechs der Adventure Games Spielfamilie.

Für diese Ausgabe ist Chihiro Mori für die Story verantwortlich.

Unerklärliche Dinge sind im Dorf geschehen. Was oder wer steckt dahinter? Um das zu klären, schlüpft ihr in die Rollen der tierischen Helden und macht euch zusammen auf die Suche nach Antworten. Es gilt, gemeinsam Orte zu erkunden, Gegenstände zu kombinieren und Rätsel zu lösen.

Baumkronen

AUTOR: Tim Eisner / GRAFIK: / SPIELER: 1-2 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30

Die Lokalisierung von Canopy ist Baumkronen. Das Spiel von Tim Eisner war in 2020 als Kickstarterprojekt in der Finanzierung.

Dieser Regenwald ist der schönste! Im Laufe von drei Jahreszeiten schafft einen wunderschönen Ort, in dem faszinierende Bäume, Pflanzen und Tiere leben. Dabei müsst ihr immer wieder entscheiden, wie eure Strategie aussieht. Taktik, Risikobereitschaft und ein wenig Glück sind bei diesem Kartenspiel gefragt.

Bildmaterial von Canopy

CATAN

Auch im 25 Jahr des Bestehens von CATAN dürfen Neuheiten hier nicht fehlen:

CATAN 3D

AUTOR: Klaus Teuber / GRAFIK: Michael Menzel / SPIELER: 3-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 60-75

Für 299 Euro gibt es die 3D Box noch einmal in neuer Form. Entlehnt an den Modellen von Autor Klaus Teuber.

CATAN Duell – Bonus Box

AUTOR: Klaus Teuber / GRAFIK: Michael Menzel / SPIELER: 2 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 60-75

Zusätzliche Herausforderungen erwarten die Spieler auf CATAN!

Der Reichtum des Fürstentums und seiner
Bewohner wächst und gedeiht. Handeln, bauen, siedeln: Fürsten und Fürstinnen sind voller Tatendrang. Doch schaffen es die Siedler, hinterhältige Barbarenüberfälle abzuwehren und neue Inseln zu entdecken?
Sechs Themensets erweitern den Klassiker „CATAN – Das Duell“ um weitere strategische Möglichkeiten

CATAN Logik Rätsel

AUTOR: Klaus Teuber / GRAFIK: / SPIELER: 1 / ALTER: 8 / SPIELDAUER

In CATAN – Logik Rätsel verhelfen wir dem Handel auf CATAN zu neuer Blüte. Dazu verbinden die Spielenden Bergwerke, Bauernhöfe und Holzfällerlager mit Siedlungen und Städten.

Im Spiel müssen Handelsrouten geplant werden. Dabei geht es durch unwegsames Gelände und man muss Räubern ausweichen und Waren zu entfernten Regionen liefern.

Es wird fünf Kapitel und 40 Rätsel mit vier Schwierigkeitsgraden geben.

Die Legenden von Andor

Auch die Spielfamilie Die Legenden von Andor erhält Zuwachs.

Andor Junior – Der Fluch des roten Drachen

AUTOR: Jens Baumeister / GRAFIK: Michael Menzel / ALTER: 8

Mit Andor Junior entsteht eine neue Junior Buchreihe.

In der Geschichte mit dem Namen Der Fluch des roten Drachen müssen die Helden Andor vor dem wütenden Drachen Tarok beschützen!

Magische Helden

AUTOR: Andreas Kelber, Christoph Kling, Dorothea Michels, Michael Miller / GRAFIK: Michael Menzel / SPIELER: 1-6 / ALTER: 10 / SPIELDAUER

Nun ist es auch möglich, die „Die Legenden von Andor“ zu fünft oder sechst zu spielen.

Dieses mit Hilfe der vier neuen „Magische Helden“. Neu dabei sind die Rollen der Hüterin der mythischen Feuer-Vögel, des Nomaden aus der Wüste, der Runenmeisterin und des Eis-Dämons, die bei der Verteidigung von Andor helfen. Funktioniert selbstverständlich mit 2-4 Spielern genauso gut.

Story Quest – Dunkle Pfade

AUTOR: Stefan Blanck / GRAFIK: Michael Menzel / SPIELER: 1-4 / ALTER: / SPIELDAUER

Ihr wollt zu neuen Abenteuern aufbrechen? Dann ist „Andor StoryQuest“ das richtige für euch! In diesem Spiel folgt ihr den verschlungenen Pfaden auf den Spielkarten. Sie führen euch mitten hinein in eine düstere Story und offenbaren unterschiedlichste Entscheidungsmöglichkeiten.

Die rote Kathedrale

AUTOR: Sheila Santos und Israel Cendrero / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 45

The Red Cathedral von DEVIR Games war ein kleiner Geheimtipp der SPIEL Digital 2020.

Mitte des 16. Jahrhunderts ordnet Zar Iwan IV., genannt „der Schreckliche“ den Bau des prunkvollen Kirchenkomplexes an, der später als Basilius-Kathedrale bekannt werden wird. Die Fertigstellung dauert Jahrzehnte, und viele eigenständige Bautrupps mit Baumeistern und Handwerkern ihren Teil dazu bei. Im Spiel schlüpft ihr in die Rollen dieser Bautrupps. Jeder baut verschiedene Abschnitte des Bauwerks, um die größte Gunst des Zaren zu erlangen. Wer von euch sichert sich den meisten Ruhm und gewinnt das Spiel für sich?

Die rote Kathedrale hat ein zentrales Rondell, von dem die Spieler einen Würfel auswählen, und entsprechend der Augenzahll Felder vorwärts ziehen, um die Ressourcen zu erhalten, die auf dem vom Würfel bestimmten Feld angegeben sind.

Die verlorenen Wörter

AUTOR: Robert Hyde / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30

Hier kommen Natur und Sprache auf poetische Weise zusammen! Bei diesem Kartenspiel sucht ihr die passenden Textkarten zu den stimmungsvollen Bilderkarten. Dabei entdeckt ihr spielerisch Pflanzen- und Tiernamen, die aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden drohen. Wer es schafft, die zusammenpassenden Spielkarten zu finden, gewinnt. Ein einzigartiges Spiel rund um den Themen Natur und Poesie!

EXIT Reihe

Vor fünf Jahren begann das EXIT-Abenteuer. Und zum Jubiläum gibt es aus der EXIT-Spielfamilie zwei Neuheiten. Zum einen geht es zurück in die verlassene Hütte, die wir noch aus den Anfängen kennen UND

Mittelerde ruft uns mit einem EXIT-Fall.

AUTOR: Markus und Inka Brand / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER

Der Herr der Ringe – Schatten über Mittelerde

Level: Einsteiger

Mittelerde muss gerettet werden! Ihr habt nur wenig Zeit, um gegen die Gefahren aus Mordor anzutreten. Nur im Team gelingt es euch, Frodo und seine Gefährten auf ihrer Reise zu beschützen.

Die Rückkehr in die verlassene Hütte

Level: Fortgeschrittene

Dr. Arthur Funbeq darf nicht noch einmal entkommen. Dafür lasst ihr euch auf ein neues Abenteuer in der verlassenen Hütte ein: Ihr löst Rätsel und entscheiden gemeinsam, wie sie sich aus der Situation befreien. Schafft ihr es, den Machenschaften eures ehemaligen Gastgebers ein Ende zu bereiten?

Die Rückkehr in die verlassene Hütte ist die Fortsetzung des ersten EXIT Falls.

Harry Potter

Kampf um Hogwarts – Erweiterung Zauberkunst und Zaubertränke

AUTOR: / GRAFIK: / SPIELER: 2-5 / ALTER: 11 / SPIELDAUER 45

Dachte ich erst noch, dass das Spiel bei einem Zaubertränke mischen, Zaubersprüche üben und schneller als die Feinde sein – auf Harry Potter™ und seine Freunde warten in der Erweiterung des Basis-Spiels viele Herausforderungen. Neben Harry, Hermine, Neville und Ron ist jetzt auch Ginny Weasley™ beim kooperativen Kartenspiel im Team. Schafft ihr es gemeinsam Lord Voldemort™ zu besiegen?

Karak

AUTOR: Petr Miksa, Roman Hladik / GRAFIK: / SPIELER: 2-6 / ALTER: 7 / SPIELDAUER 45

Dachte ich erst noch, dass das Spiel bei einem anderen deutschen Verlag lokalisiert werden sollte, taucht Karak nun bei Kosmos auf.

Carina hat das Spiel in seiner ursprünglichen Form von Albi bereits rezensiert.

Welche Geheimnisse liegen tief unter den Ruinen von Burg Karak? 🏰 Die Helden finden es

„Bei Karak handelt es sich um eine sagenumwobene Burg, die fürchterliche Monster und sagenhafte Schätze beheimatet. Wir machen uns mit einer Gruppe tapferer Helden auf den Weg, um uns durch das Labyrinth zu kämpfen und die Geheimnisse der Burg zu entdecken. Zahlreiche gruselige Gestalten stellen sich uns in den Weg und schützen die im verborgenen liegenden Schätze.

Bekämpfen wir die Monster erfolgreich, erbeuten wir Waffen, die uns schlagkräftiger werden lassen, oder Schlüssel, um die Truhen mit den Kostbarkeiten öffnen zu können.

Doch in der Tiefe lauert noch ein besonderer Gegner, der Hüter des größten Schatzes… Ein Drache! Wer wird den von ihm bewachten Schatz erringen? Wer schlägt sich am erfolgreichsten, wer macht die meiste Beute und wird die Burg schließlich als Sieger verlassen?“

Murder Mystery Case File

Der Tote im Weinkeller

AUTOR: Wolfgang Kramer / GRAFIK: / SPIELER: 1+ / ALTER: 16 / SPIELDAUER 20

Aus der Murder Mystery Reihe gibt es nun auch einen Aktenbasierten Kriminalfall.

Ein Fall wird neu aufgerollt! Auch nach zwanzig Jahren tappt die Polizei im Dunkeln: Die Leiche eines Winzers wurde nach Jahren erfolgloser Ermittlungen erst jetzt gefunden. An diesen komplizierten Fall müssen Profis ran. In detektivischer Feinarbeit geht ihr Spuren nach und sichert Beweise. Dafür sichtet ihr in diesem Detektiv-Spiel Zeitungsausschnitte und Notizbücher, Zeugenaussagen, Fotos von Tatort und Verdächtigen.

Passen die Aussagen und das Beweismaterial zusammen? Wer könnte hinter der Tat stecken? Ihr schlüpft in die Rolle eines ermittelnden Detektivs oder eines Teams.

Kingsbridge – Das Spiel

AUTOR: Wolfgang Kramer / GRAFIK: / SPIELER: 1-6 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20

Vor einigen Monaten ist Band IV – der Kingsbridge-Reihe erschienen. Dieser ist zeitlich vor den anderen drei Büchern einsortiert.

Nach dem Überfall der Wikinger im Jahre 997 erfahrt ihr in diesem Kartenspiel, wie die Stadt Kingsbridge entstand. Dafür werden die Karten nach der zeitlichen Abfolge der Buchvorlage abgelegt. Personen mit ihren besonderen Fähigkeiten unterstützen dabei. Wem als Erstes gelingt, alle Karten abzulegen, gewinnt!

Redcliff Bay Mysteries

AUTOR: Martin Kallenborn, Matthias Prinz / GRAFIK: / SPIELER: 1-5 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 45-60

Ein Detective Spiel rund um den verträumten Küstenort Redcliff Bay.

Als Detective nehmen wir die Ermittlungen auf.

Bei der Suche nach Spuren treffen wir auf skurrile Einwohner mit speziellen Eigenheiten. Runde für Runde entscheiden wir in dem kooperativen Spiel, an welchem Ort wir zur aktuellen Uhrzeit in diesem Krimi weiterermitteln. Wo gibt es gerade wohl die nützlichsten Informationen? Wo gehen die interessantesten Dinge vor sich? Eine spannende Geschichte, einfache Regeln und schräge Charaktere – das ideale Detektiv-Spiel für Familien und Gelegenheitsspielerinnen und -spieler.

Das Spiel umfasst vier einmalig spielbare Fälle.

weitere Spiele

  • Murder Mystery Party: Kuchen für eine Leiche

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

3 + 10 =

Most Popular

Recent Comments